19.05.20 – HEMIX

Im ersten Quartal noch gute Entwicklung

Mit einem Plus von 3,1 % stellt die gfu positive Zahlen für das erste Quartal 2020 vor – also einen Zeitraum, der überwiegend vor dem Corona-Lockdown liegt.

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Als frühe Folge der Corona-Pandemie verzeichneten Kühl- und Gefriergeräte gegen Ende des ersten Quartals 2020 eine deutliche Umsatzsteigerung. © BSH Hausgeräte

 

Der Markt für Home Electronics-Produkte (HE), dargestellt im Home Electronics Market Index (HEMIX), erreichte in den Monaten Januar bis März 2020 ein Gesamt-Umsatzvolumen von knapp 10,5 Mrd. Euro. Diese positiven Zahlen betreffen überwiegend noch den Zeitraum vor dem Lockdown in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie in Deutschland. Zwar zeichnen sich in einigen Produktkategorien erste Auswirkungen ab, deutliche Veränderungen werden sich erst im HEMIX Q2/2020 abbilden.

Die Sparten im Detail

Mit einem Umsatz von rund 6,7 Mrd. Euro weist der Bereich Consumer Electronics ein Plus von 2,8 % im Vergleich zum Vorjahrszeitraum auf. Dabei entwickelten sich die drei CE-Segmente, die privat genutzte Telekommunikation (+ 3,1 %, rund 2,8 Mrd. Euro), die Unterhaltungselektronik (- 7,0 %, knapp 2 Mrd. Euro) sowie die privat genutzten IT-Produkte (+ 14,7 %, knapp 1,9 Mrd. Euro), sehr unterschiedlich. Im Bereich der Unterhaltungselektronik wurde im ersten Quartal 2020 mit Fernsehgeräten ein Umsatz von 916 Millionen Euro (- 7,8 %) erzielt. Die verkaufte Stückzahl sank um 7,4 % auf knapp 1,6 Mio. TV-Geräte, der Durchschnittspreis sank um 0,4 % auf 574 Euro. Das Home Audio Segment verzeichnete ein Umsatzminus von 11,1 % auf 245 Mio. Euro. Mit einem Umsatz von 317 Mio. Euro (+ 23,5 %) setzte dagegen die Produktsparte Audio-/Video-Zubehör ihren Wachstumskurs fort. Ebenfalls einen hohen Zugewinn erzielten Videogames Konsolen mit einem Umsatzwachstum von 21,7 % auf 95 Mio. Euro – eine erste Folge des Mitte März begonnenen Lockdowns.

Die Produktsparten Desktop PCs (+ 30,4 %), Notebooks (+ 30,6 %) und Monitore (+ 28,3 %) erreichten deutliche Stückzahlzuwächse, eine Folge der gesteigerten Homeoffice- und Homeschooling-Aktivitäten.

Elektro-Großgeräte verzeichneten ein Umsatzplus von 5,2 % auf über 2,3 Mrd. Euro, die Elektro-Kleingeräte generierten einen Zuwachs um 1,3 % und rund 1,4 Mrd. Euro Umsatz.

Prognose Gesamtjahr

Die Corona-Pandemie lässt derzeit keine belastbare Prognose für das Gesamtjahr 2020 zu. Für das laufende zweite Quartal ist aufgrund der Lockdown-Maßnahmen aber mit deutlichen Umsatzrückgängen zu rechnen. Für die Zeit nach der Krise sind die Marktforscher vorsichtig optimistisch hinsichtlich einer Marktbelebung.