12.12.24 – Heißluftfritteusen und VR-Brillen besonders gefragt
GfK zeigt Gewinner & Verlierer der Black Week
Die GfK hat eine Bilanz zum Black-Friday-Geschäft veröffentlicht: So sei die Black Week auch in diesem Jahr ein wichtiger Umsatztreiber für technische Konsumgüter gewesen. Laut GfK Handelspaneldaten stieg der Umsatz in der Black Week (KW 48 2024) im Vergleich zur Black Week 2023 (KW 47 2023) um 4,7 %. Während der stationäre Handel in der Black Week ein Umsatzplus von 6 % verzeichnete, legte der Onlinehandel um 4 % zu.
„Die Black Week ist und bleibt vor allem für den Markt der technischen Gebrauchsgüter das zentrale Promotion-Event. Nach einem insgesamt herausfordernden Jahr hat sie in vielen Bereichen starke Impulse geliefert“, erklärt Alexander Dehmel, Experte für Tech & Durables bei NielsenIQ/GfK. „Unsere aktuelle GfK-Weihnachtsstudie zeigt zudem, dass 41 % der Konsumenten ihre Weihnachtseinkäufe gezielt in die Black Week verlegen, um von attraktiven Angeboten zu profitieren. Das Weihnachtsgeschäft wird nun ein wichtiger Gradmesser für die weitere Entwicklung der Tech-Kategorien im kommenden Jahr. Eine genaue Analyse der Verkaufszahlen wird entscheidend sein, um die Marktdynamik für 2025 frühzeitig zu antizipieren.“
Gewinner & Verlierer 2024
In der Black Week 2024 besonders gefragt waren Heißluftfritteusen, AR-/VR-Brillen, Kopfhörer und Computer. Der Telekommunikationssektor dagegen war mit einem Umsatzrückgang von 6 % der klare Verlierer der Woche.
Deutliche Zuwachsraten konnten in diesem Jahr auch die Kategorien IT (+13 %), Office (+15 %) sowie Foto (+12 %) verbuchen. Nach Jahren der Dominanz von Peripheriegeräten wie Mäusen und Tastaturen erleben größere IT- und Office-Produkte wie Desktop-PCs (+22 %), Tablets (+21 %), Multifunktionsdrucker (+15 %) und Laptops (+13 %) ein Comeback. Dies deutet laut GfK auf einen beginnenden Ersatzzyklus hin: Konsumenten, die ihr Homeoffice während der Coronapandemie mit neuen Geräten ausgestattet haben, ersetzen diese nun zunehmend durch aktuellere Modelle.
Haushaltskleingeräte bleiben beliebt
Auch das Segment der Haushaltskleingeräte konnte seinen Wachstumskurs fortsetzen und legte in der Black Week um 10 % zu. Besonders Geräte rund um das Thema Küche und Essen erfreuten sich hoher Nachfrage, darunter Zitruspressen, Milchschäumer und Wasserkocher. Als Spitzenreiter behaupten sich aber Heißluftfritteusen mit einem Umsatzanstieg von 65 % gegenüber der Vorjahresperiode. Auch Saugroboter gehören mit einem Umsatzplus von 33 % weiterhin zu den beliebten Black-Week-Kategorien. Bei den klassischen Haushaltsgroßgeräten punkteten vor allem Spülmaschinen und Wäschetrockner, die jeweils um 5 % zulegen konnten. Starke Zuwächse gab es auch im Bereich Gesundheit, etwa bei Massagegeräten (+47 %) und Lichttherapiegeräten (+16 %). Über alle Kategorien hinweg gehörten Saugroboter, Dampfglätter, Hairstylinggeräte, Tablets und Heißluftfritteusen zu den Produkten mit dem höchsten Anteil an rabattierten Verkäufen.
Unterhaltungselektronik im Aufwind
Die Unterhaltungselektronik verzeichnete während der Black Week ein Umsatzplus von 9 %. Besonders stark entwickelten sich AR-/VR-Brillen (+41 %) und Set-Top Boxen (+37 %), deren Nachfrage durch die bevorstehende SD-Abschaltung der öffentlich-rechtlichen Programme im Januar 2025 angekurbelt wurde. Auch Kopfhörer und mobile Stereo-Headsets zeigten mit +28 % eine sehr gute Performance. Der TV-Markt profitierte nach einer Phase der Zurückhaltung ebenfalls und wuchs um 6 %.