21.06.24 – Bericht zur Euronics Summer Convention 2024

Euronics: Umsetzungsstärke und Zusammenhalt

Zur 12. Euronics Summer Convention (ESC) versammelten sich auch dieses Jahr Mitglieder, Vertreter von Industrie- und Dienstleistungspartnern sowie Mitarbeitende aus der Zentrale in Ditzingen auf Mallorca, um sich über anstehende Pläne zur Vorstandserweiterung, die neuesten Trends und Branchen-Insights zu informieren.

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Benedict Kober (Sprecher des Euronics-Vorstands), Moderatorin Judith Rakers und Denis-Benjamin Kmetec (Euronics-Vorstand). © EURONICS Deutschland eG

 

Vom 14. bis 17. Juni 2024 trafen sich in Palma über 800 Teilnehmende zum traditionellen Branchentreff der Verbundgruppe Euronics – Impressionen zur Veranstaltung finden Sie hier.

Benedict Kober, Sprecher des Vorstands der Euronics Deutschland eG, bilanziert: „Wir sind begeistert über die hohe Teilnehmerzahl in diesem Jahr und den großen Stellenwert der Veranstaltung für unsere Mitglieder und Partner. Im Fokus der diesjährigen ESC standen Wachstum, Wertschöpfung und Digitalisierung unter dem Motto ,Umsetzungsstärke und ihre Relevanz für Endkunden'. Das durchweg positive Feedback und der Austausch über die Inhalte zeigen, dass wir auch in diesem Jahr den Nerv der Zeit und der Branche getroffen haben.“

Die Präsentationen von Euronics wurden durch Produktvorstellungen der Industriepartner und ein Rahmenprogramm ergänzt, durch das traditionell die Moderatorin Judith Rakers geführt hat.

Impulse für die Strategie

Der Euronics-Aufsichtsrat hat beschlossen, den Vorstand der Verbundgruppe um ein drittes Mitglied zu erweitern. Der Vorstand wird somit breiter aufgestellt, um die Strategie weiter in den Bereichen Umsetzungsstärke und Entscheidungsschnelligkeit zu festigen. Christoph Lux, Vorsitzender des Aufsichtsrats, erläutert den Schritt: „Das Vorstands-Team macht eine hervorragende Arbeit, gerade jetzt in diesen sehr turbulenten Zeiten, in denen Großes bewegt werden muss. Wir möchten das Team und den Zusammenhalt weiter stärken und den Vorstand tatkräftig unterstützen. Wir als Aufsichtsrat sind unseren Mitgliedern und auch Mitarbeitenden der Zentrale dankbar, dass sie diesen Weg mit uns gehen und hinter uns stehen.“

Denis-Benjamin Kmetec, Vorstand der Euronics Deutschland eG, erklärt zur Strategie: „In unserer dynamischen Branche ermöglicht es die so wichtige Umsetzungsstärke, Innovationen effizient einzuführen. Wir als Euronics sind fest davon überzeugt, dass wir damit die Zukunftsfähigkeit unserer Mitglieder optimal fördern, Wettbewerbsvorteile sichern und die Kundenzufriedenheit steigern. Dies trägt nicht nur zur Stärkung unserer Marktposition bei, sondern auch zu unserer langfristigen Wachstumsstrategie. Die Fähigkeit, neue Produkte und Dienstleistungen schnell und effektiv entlang unserer drei strategischen Säulen – Wachstum, Wertschöpfung, Digitalisierung – umzusetzen, ist entscheidend für den Erfolg und die Relevanz von Euronics in einem sich ständig wandelnden Markt.“

Performance im Vergleich zum Markt

Im „weiter turbulenten Marktumfeld“ behaupte sich Euronics gut, wie GfK-Zahlen für Januar bis April 2024 belegen sollen:

  • Euronics entwickelt sich seit Jahresbeginn besser als der Markt.
  • Online performt deutlich über Marktniveau.
  • Mitglieder unter der Marke Euronics zeigen eine besonders positive Entwicklung.

Aktuelle Entwicklungen

  • Euronics ziehe aktuell neue Mitglieder an: Zu den bereits 15 Neumitgliedern im aktuellen Geschäftsjahr zählen auch die Verbrauchermärkte V-Markt (mit 49 Standorten), Hausgerätewelt in Stuttgart und das Elektrohaus Schröder in Friedberg.
  • Verstärkt wird die Kooperation zwischen Euronics Deutschland und Euronics Austria: Die länderübergreifende Zusammenarbeit soll langfristig Synergien bei den Themen Warenbeschaffung, Digitalisierung und dem Aufbau von Marketingplattformen schaffen.
  • Zum 55. Jubiläum von Euronics in diesem Jahr startete bereits die „Genau richtig“-Kampagne: Dabei wurden fünf zentrale Versprechen der Marke definiert, die die Positionierung als Lebensvereinfacher untermauern sollen: kürzere Wege, weniger Komplexität, bessere Entscheidungen, hohe Gelingsicherheit und erlebte Fairness. Die Kampagne verzeichne bereits jetzt erste Erfolge hinsichtlicht der Markenbekanntheit.

Unterstützung beim „Recht auf Reparatur“

Euronics bereitet seine Mitglieder auf das Thema „Recht auf Reparatur“ vor: Hierzu wird mit Verbänden (BVT, ZVEI, Mittelstandsverbund) und anderen Partnern im Markt eng zusammengearbeitet. Mit diesen Partnern sowie der Industrie versucht man aber auch, grundlegend die Zukunft des Services zu gestalten. Dabei geht es vorrangig um das Aufsetzen von standardisierten Prozessen und um einen engen Austausch aller Beteiligten unter anderem zu kooperationsübergreifenden Best Practice-Beispielen. Getreu dem Motto „Die Zukunft des Service gemeinsam gestalten“ liegt der Fokus beispielsweise darauf, dem Fachkräftemangel zu begegnen, Berichtspflichten nachzukommen und sich Nachhaltigkeitsaspekten zu widmen.