26.04.23 – EK Retail

Erfolgsgeschichte electroplus und küchenplus

Das electroplus küchenplus-Konzept von EK Retail sorgt mit vielen Neueröffnungen für Aufmerksamkeit in der Branche. Was sind die Gründe für den Erfolg? Wir werfen einen genaueren Blick auf electroplus küchenplus.

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Die electroplus-Filiale Fründ in Löhne. © EK

 
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Fachhändler Thomas Fründ. © EK

 

Die EK beschreibt die Ausrichtung als praxisnah, modern und zukunftstauglich – alles Adjektive, die auch andere Konzepte für sich postulieren. Doch was machen die Bielefelder anders?

Aktuell wehen electroplus küchenplus-Flaggen über 70 Markenstores bundesweit. Dahinter stehen Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Elektrohausgeräte- und Küchenbranche, denen ihre Eigenständigkeit genauso wichtig ist wie der geschäftliche Erfolg und die sich genau deshalb für die Erfolgskonzepte von EK Retail entschieden haben.

Die Gründe, warum electroplus küchenplus die wohl am schnellsten wachsende Fachhandelslösung der Branche ist, liegen für Fachhändler Thomas Fründ auf der Hand: „Das Konzept ist praxisnah, modern und zukunftstauglich. Dazu kommt der Respekt vor mir als Unternehmer, der sich auch in der gemeinsamen Positionierung meines Namens mit dem Konzeptnamen widerspiegelt“, so Fründ, der Anfang letzten Jahres seine drei Fachgeschäfte im Nordosten Nordrhein-Westfalens auf electroplus umgestellt hat und sich bei EK im Allgemeinen und electroplus küchenplus im Besonderen gut aufgehoben fühlt.

360°-Marketing für mehr Frequenz und Umsatz

Im Marketing rückt das 360-Grad-Paket den Händler mit der personalisierten Umsetzung sämtlicher Offline- und Online- Aktivitäten in den Mittelpunkt. „Wir machen das für Sie“, lautet das Versprechen des electroplus küchenplus-Teams, das die Kunden letztendlich ins Fachgeschäft der Mitglieder führt. Bald übrigens auch über TV-Spots im deutschen Privatfernsehen.

„Unter dem Strich steht nicht nur die Entlastung der Händler gerade auch im Social-Media-Bereich, sondern nachweislich mehr Frequenz und höhere Umsätze“, sagt Martin Wolf, EK Vertriebs- und Marketingleiter Elektro, Küche, Licht. Auf Facebook, Instagram & Co. stieg die Zahl der qualifizierten Kontakte auf über 15 Millionen. Qualifiziert heißt hier, dass sich alle Aktivitäten auf die relevante Zielgruppe im Einzugsgebiet fokussieren. Und das ist die Generation 30plus, die in Markenqualität investiert, Full-Service will und auf Nachhaltigkeit achtet.

Warum die electroplus küchenplus-Händler bei den Großgeräte-Umsätzen in 2022 deutlich über Marktniveau lagen und welche Erfolgsfaktoren Zeitersparnis, Effizienz und Ressourcenschonung haben, lesen Sie im Artikel Konzepte für Local-Heroes, der am 4. Mai 2023 veröffentlicht wird.