20.11.23 – Neues von der Verbundgruppe

ElectronicPartner-Branchentreff 2023

Vergangene Woche veranstaltete EP den traditionellen Branchentreff. Zahlreiche Vertreter aus der Industrie ließen sich auf den neuesten Stand bringen.

EP-Branchentreff-2023.jpg

Am 15. November veranstaltete die Verbundgruppe ElectronicPartner ihren traditionellen Branchentreff in Düsseldorf. © ElectronicPartner

 
EP-Branchentreff-2023-Sobol.jpg

Zog u. a. eine positive Bilanz zur EP-Qualitätsoffensive: Friedrich Sobol. © ElectronicPartner

 

Nach einem einleitenden Grußwort, in dem EP-Vorstand Karl Trautmann auf die globale politische und wirtschaftliche Situation einging, die sich sowohl direkt als auch indirekt auf die Elektronikbranche auswirkt, präsentierte EP-Vorstand Friedrich Sobol Neuigkeiten rund um die Marken EP: und Medimax: Sobol zog eine durchweg positive Bilanz nach zehn Jahren Qualitätsoffensive für den EP:Fachhandel: „Uns und unseren Mitgliedern ist es gelungen, den Fachhandel nachhaltig zu formen, uns vom Wettbewerb abzuheben und uns jedes Jahr aufs Neue deutlich über Markt zu entwickeln! Das ist auch zukünftig unser Ziel, weshalb wir im engen Austausch mit dem Unternehmerbeirat viele neue Konzepte entwickelt haben.“ Das Alleinstellungsmerkmal der EP:Fachhändler und -händlerinnen, ihr Servicegedanke, werde visuell durch die Neugestaltung der Homepage sowie der Print- und Onlinewerbung in den Mittelpunkt gerückt. Die Abbildungen der Servicewelten könnten dabei individuell von jedem Händler ausgestaltet werden. Der neue Marketing-Auftritt von EP: sei zudem frischer, bunter und wende sich somit vermehrt an ein junges Zielpublikum.

35 Jahre Medimax

Die Fachmarktlinie Medimax habe sich nach erfolgreicher Privatisierung in ihrem nunmehr 35. Jahr als resilient, dynamisch und den Anforderungen des Marktes mehr als gewachsen erwiesen. Zahlreiche Umbauten der engagierten Franchisepartnerinnen und -partner sowie das Feedback der Menschen vor Ort zeigten, dass die Transformation in ein reines Franchisesystem die richtige Entscheidung gewesen sei und die Marke in ihrer Außendarstellung einen klaren, hochwertigen Qualitätsstandard erreicht habe. Auch die jüngsten Umsatzentwicklungen, vor allem in den Bereichen Haushalts- und Unterhaltungselektronik, würden eine eindeutige Sprache sprechen. Das Marketingkonzept für 2024 steht bereits und vereint unterschiedlichste Kanäle, um alle Zielgruppen abzuholen. „Dabei ist uns nach wie vor wichtig, nicht vorrangig Umsatz im Onlinebereich zu generieren, sondern die Menschen an den Point of Sale zu bringen“, betonte Sobol.

Ausblicke auf 2024

  • Für die weitere Expansion von EP: und Medimax sowie die Nachfolge an bestehenden Standorten hat ElectronicPartner jüngst die „Unternehmer gesucht“-Kampagne gestartet. Dieses Thema soll auch 2024 im Fokus stehen.

  • Derweil läuft die Wiederbelebung von ProMarkt ebenfalls erfolgreich und soll künftig an weiteren Standorten ausgebaut werden. Dabei setzt die Verbundgruppe auf ein Discount-Konzept mit kürzeren Öffnungszeiten, weniger Mitarbeitenden und einem ausgewählten Sortiment – Markenware, die günstiger, aber dennoch hochwertig ist und sauber präsentiert wird.

  • Auch der Launch der neuen Marketinglinie „Wendepunkt“ im kommenden Jahr wurde thematisiert: Diese soll sich mit dem Thema erneuerbare Energien befassen – von PV-Anlagen über Wärmepumpen bis hin zu Solarthermie. Für dieses Großprojekt hat EP personell aufgestockt und eine eigene Fachabteilung gebildet, die ein Mehrstufenkonzept für den Handel entwickelt hat. „Wir haben uns intensiv mit dem Bereich erneuerbare Energien beschäftigt und gründlich einen effektiven Einstieg in dieses Feld vorbereitet. Nicht jeder kann aufs Dach, bzw. hat das dafür ausgebildete Personal. Aber wir bieten die Möglichkeit, dass jedes unserer Elektronikfachgeschäfte von dem Thema profitieren kann: von Planung und Kontaktvermittlung, über Angebotserstellung bis zur vollständigen Installation“, erklärte Friedrich Sobol. Dabei würden auch die bestehenden Mitglieder der Verbundgruppe berücksichtigt, sodass sie ebenfalls an dem mehrstufigen Vertriebskonzept teilnehmen könnten.

  • In 2024 feiert außerdem die Marke comTeam ihr 40-jähriges Jubiläum: Einblicke in die neuesten Services des Technologie-Netzwerkes gab EP-Vorstand Matthias Assmann, unter anderem zur Beratung zum Thema Hinweisgeberplattform. Außerdem demonstrierte er beispielhaft die moderne technologische Infrastruktur, die EP kontinuierlich weiterentwickelt. So wurden schon jetzt alle Grundlagen für künftige Implementierungen von KI-Lösungen geschaffen. Zu den aktuellen Projekten gehören zudem die kürzlich abgeschlossene Migration der gesamten Warenwirtschaft in die Cloud sowie die Weiterentwicklung der Zentralregulierung und die technologische Neuausrichtung der Logistikabläufe.

Weitere Artikel zu: