20.03.24 – Verbundgruppe ElectronicPartner

EP: Erfolgreicher Kongress und profitables Geschäftsjahr

Am 15. & 16. März fand der ElectronicPartner Kongress 2024 im Crowne Plaza Hotel Düsseldorf-Neuss statt. Im Rahmen dessen präsentierte der EP-Vorstand auch die Geschäftszahlen für 2023.

EP-Kongress-PK-2024.jpg

Die EP-Vorstände Friedrich Sobol, Matthias Assmann und Karl Trautmann (v.l.n.r.) präsentieren bei einer PK am 15.03.2024 aktuelle Zahlen und Entwicklungen aus der Verbundgruppe. © ElectronicPartner

 

Der EP-Kongress erfreute sich bei seiner dritten Auflage nochmals gestiegener Anmeldezahlen und war mit insgesamt über 1.000 Teilnehmenden restlos ausgebucht. Unter dem Motto „Innovationen erleben, Zukunft gestalten, Netzwerken“ lud die Düsseldorfer Verbundgruppe EP:Markenhändlerinnen und -händler sowie Medimax Franchisepartnerinnen und -partner zu zwei Tagen voller Wissen, Austausch und aktueller Trendprodukte ein. „Die Teilnehmerzahl spricht für sich und ist eine eindeutige Bestätigung dafür, dass wir vor drei Jahren eine wichtige und zukunftsweisende Entscheidung getroffen haben“, erklärt Vorstand Karl Trautmann. Damit meint er die Transformation der früheren Messe in ein Format, das sich auf die wichtigsten Hersteller konzentriert und durch die Kombination mit informativen Workshops punktet. „So holen wir den maximalen Nutzen für unsere Mitglieder und Partnerunternehmen aus zwei Tagen Veranstaltung heraus“, ergänzt er.

Rund 40 kuratierte Hersteller und Dienstleister zeigten an ihren Ständen Produkthighlights und attraktive Präsentations-Module für den PoS. Von Freitagmorgen bis Samstagabend konnten sich die Kongress-Teilnehmenden in rund 100 interaktiven Vorträgen auf den neuesten Wissensstand bringen lassen. Den Abschluss bildete eine große Gala mit Star-Gast Giovanni Zarella. Zuvor hatte der EP-Vorstand seinen Gästen auch noch die Geschäftszahlen für 2023 sowie zentrale Strategien für die kommenden Jahre präsentiert. „Mit den Themen Photovoltaik, Reparatur, Küchen, aber auch Employer Branding und Nachfolge widmen wir uns gezielt Konzepten, um den Fachhandel bestmöglich in Anbetracht der andauernden Herausforderungen zu unterstützen“, führt Vorstand Friedrich Sobol dazu aus.

ElectronicPartner schließt profitables Geschäftsjahr ab

Die Verbundgruppe kann auf ein profitables Geschäftsjahr 2023 zurückblicken, in dem sich die drei Kernmarken – der EP:Fachhandel, die Medimax Großflächenmärkte und das Technologie-Netzwerk comTeam – erfolgreich dem allgemein herausfordernden Markttrend gestellt haben. „Auch wenn wir uns nicht vollständig von den negativen Marktentwicklungen in Europa abkoppeln konnten, sind wir mit der Performance unserer Mitgliedsbetriebe zufrieden“, fasst Karl Trautmann zusammen. Für die gesamte Verbundgruppe ergibt sich im Jahr 2023 ein bereinigter Zentralumsatz von 1,2 Mrd. Euro, was einem Rückgang von 4,5 % entspricht. Dabei hatten die Landesgesellschaften in der Schweiz, in Österreich und in den Niederlanden stärker mit den Branchen-Herausforderungen zu kämpfen als die Unternehmung in Deutschland. International ergibt sich ein Minus von 6,9 %, während national -3,5 % zu Buche schlagen.

Entwicklung beim EP:Fachhandel

Die Nachwirkungen der umsatzstarken Vorjahre sind im deutschen Elektronikfachhandel anhaltend spürbar: Laut GfK-Zahlen musste dieser Vertriebskanal ein Umsatzminus von rund 11 % hinnehmen. Die Mitglieder der Marke EP: konnten laut Friedrich Sobol zwar mit -7,5 % deutlich besser performen, hätten aber ebenfalls den „Post-Covid-Effekt“ zu spüren bekommen: „Wenn man sich die Entwicklung der einzelnen Warenbereiche im gesamten Elektronikfachhandel anschaut, sind alle Kategorien – bis auf Weiße Ware Kleingeräte – mit einem Minus vor den Umsatzzahlen versehen. Unseren EP:Unternehmerinnen und -Unternehmern ist es dennoch gelungen, in sechs von acht Kategorien bessere Ergebnisse zu erzielen, als die übrigen Marktteilnehmer – vor allem bei TV-Geräten.“

Entwicklung von Medimax

Seit der abgeschlossenen Neuausrichtung 2022 entwickelt sich die Fachmarktlinie Medimax besser als die Großfläche in Deutschland insgesamt, so lag Medimax auch 2023 mit seinen Umsatzzahlen 2,4 % über dem von der GfK für diesen Vertriebstyp ausgewiesenen Wert. Friedrich Sobol erklärt dazu: „Bei der Großfläche sehen die Umsatzzahlen laut GfK in den einzelnen Warenbereichen 2023 besser aus, als im Fachhandel – und Medimax konnte in allen Kategorien, außer im Bereich Multimedia, gegenüber dem Durchschnitt noch einen draufsetzen.“ Folgerichtig habe man es sich zum Ziel gesetzt, bis Ende 2026 mit rund 100 Medimax-Märkten in Deutschland vertreten zu sein.

Ausblick 2024

Für das Jahr 2024 befindet sich die Verbundgruppe bereits in der Umsetzung verschiedener Projekte:

  • Neue Fachgruppe WENDEpunkt: Diese soll es den Mitgliedern ermöglichen, vom Wachstumsmarkt erneuerbare Energien zu profitieren.
  • Fortsetzung der im vergangenen Spätsommer initiierten Strategie der Unternehmensnachfolge und Akquise neuer Mitgliedsunternehmen.
  • New-Work-Konzept in der EP-Zentrale: U. a. 35 Stunden, eine Vier-Tage-Woche, mobiles Arbeiten und moderne Bürowelten sorgen für mehr Bewerbungen qualifizierter Fachkräfte.