13.11.23 – electroplus und das „gewisse Extra“
EK Retail: Überzeugendes 360°-Marketing
In unserer Reportage werfen wir einen genaueren Blick auf die electroplus-Marketing-Aktivitäten der Bielefelder Verbundgruppe EK Retail.
Wenn neue Mitarbeiter keine adäquate Wohnung in Arbeitsplatznähe finden, können auch die Arbeitgeber ein Problem bekommen. Was das mit electroplus zu tun hat? Joachim Malz kennt die Antwort: „Die Bielefelder haben auf meiner Homepage eine pfiffige Suchanzeige platziert und der Fall war erledigt“, erzählt Malz. Der Unternehmer führt insgesamt sechs electroplus-Häuser in Ostwestfalen und freut sich über die unkonventionelle Unterstützung aus dem Hause EK Retail.
Unterstützung ist das Stichwort für Martin Wolf, EK Vertriebs- und Marketingleiter Elektro, Küche, Licht: „Unsere Aufgabe ist es, die Wettbewerbsfähigkeit unserer Partner in wirklich allen unternehmerischen Bereichen zu stärken. Auch im Hinblick auf den Fachkräftemangel, der vor dem Einzelhandel nicht Halt macht. Das verstehen wir unter 360°-Marketing.“
Aktionen wie die gerade beschriebene sind dabei zugegebenermaßen eher die Ausnahme. Zur Regel gehört heute z. B. das zeitgemäße Werben um Fachkräfte und Auszubildende mit der „60-Sekunden-Bewerbung“ über Lead-Kampagnen in sozialen Medien bzw. via TikTok.
Die „Online-Kümmerer“ von electroplus
Die Menschen über alle Kanäle hinweg zu erreichen und zu begeistern, ist der grundsätzliche Anspruch des electroplus-Marketing. So sorgt das Team von Martin Wolf um Jaqueline Schnücke (Team Lead Marketing & Digital Solutions bei EK) auch dafür, dass die Händler über Facebook, Instagram & Co. nicht nur rund um die Uhr präsent sind, sondern mit gezielten Werbekampagnen ihre regionalen Zielgruppen erreichen.
Dabei kümmern sich die Marketingexperten im Hause EK Retail um die Konzeption genauso wie um die Inhalte, den grafischen Aufbau, die technische Ausspielung und die abschließende Auswertung. Ein echtes Rundum-Sorglos-Paket, bei dem sich der Händler ganz entspannt zurücklehnen kann und nebenbei noch von Werbekostenzuschüssen der Industriepartner profitiert.
Eine wichtige Rolle bei der passgenauen Ansprache von Kunden und solchen, die es werden sollen, spielt Google. Die Optimierung der Händlerpräsenz in der Suchmaschine durch das electroplus-Team sorgt dafür, dass die Internet-Recherche schnell in das Geschäft vor Ort führt. Außerdem werden Tools wie z. B. „Google Shopping“ genutzt, um das eigene hochwertige Sortiment vor Ort direkt sichtbar zu machen. Im Fokus steht dabei die Generation 30plus, die in langlebige Markenqualität investiert, Full-Service will und auf Nachhaltigkeit größten Wert legt.
Eine zentrale Position im Online-Marketing nimmt die Homepage als digitale Visitenkarte und erste Anlaufstelle für alle Informations-Sucher ein. Auch hier stehen, wie bei allen anderen electroplus Aktivitäten, die Wünsche und Bedürfnisse der Zielgruppe und die persönliche Händler-Botschaft „Wir sind für Sie da“ im Mittelpunkt.
Die Corporate-Website mit integriertem Webshop wird vom electroplus-Team zentral mit Content versorgt und ist daher immer auf dem neusten Stand rund um aktuelle Angebote, Serviceleistungen wie Energieberatung, Endkunden-Finanzierung oder Garantieverlängerung oder Trendthemen wie Nachhaltigkeit oder Smart Home.
Erlebniskauf für die Sinne
Wer durch Deutschland tourt, trifft immer häufiger auf electroplus Markenstores, die durch die Außengestaltung im Konzept-Style die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Beim Eintritt in die Fachgeschäfte bleibt es immer öfter nicht nur beim visuellen Eindruck: Die neusten Komponenten des 360°-Marketing-Pakets besetzen das Thema Duft- und Soundmarketing. „Erlebniskauf ist ein Synonym für sinnliches Einkaufen. Die Kunden sollen sich rundum wohlfühlen und Spaß daran haben, sich in einem electroplus-Fachgeschäft aufzuhalten. Deshalb entwickeln wir das Konzept immer kreativ weiter“, sagt Martin Wolf.
Wer den Blick dann über die Ausstellungsfläche schweifen lässt, sieht Spitzenprodukte, die in Themeninseln wie Backen & Garen, Spülen oder Waschen & Trocknen gegliedert sind und attraktive Qualitätslösungen für einen reibungslosen Alltag versprechen. Der abgestimmte Auftritt in den Konzeptfarben schafft dabei ein unverwechselbares Shop-Design mit Themenbildern, Infotafeln und vielem mehr. Die technischen Geräte werden hier nicht nur aufgestellt, sondern gleichermaßen nutzenorientiert und emotional präsentiert. Darüber liegt eine Ladenbauarchitektur, die u. a. mit hochwertigen electroplus Ladenbau-Elementen, modernster LED-Beleuchtung oder einer Video-Wall überzeugt.
Für mich. Vor Ort. Vom Fach.
Ein wichtiger Konzept-Baustein ist auch der Claim Für mich. Vor Ort. Vom Fach. Er steht stationär und online für enge, oft langjährig gewachsene Kundenbeziehungen in der Region und die hohe fachliche Kompetenz der Händler und ihrer Mitarbeiter. Und er ist ein Versprechen, dass es einzuhalten gilt, denn ohne das Vertrauen der Kunden läuft auch im Elektrofachhandel nichts. Dafür arbeiten die Bielefelder und ihre Handelspartner mit einer gemeinsam entwickelten Mischung aus Verbindlichkeit und unternehmerischer Individualität, die sich längst zum Erfolgsmodell entwickelt hat. Der 73. electroplus-Markenstore steht seit Anfang Oktober in der Domstadt Paderborn.