24.01.24 – Ehrung außergewöhnlicher Händler

Das sind die Gewinner des EK Passion Star 2024

Anlässlich der EK Live Frühjahrsmesse zeichnete eine Fachjury am 17. Januar mit dem EK Passion Star 2024 vier Händler aus. Wir zeigen die Preisträger.

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Die Preisträger des EK Passion Star 2024 mit der Fachjury und den Verantwortlichen der EK. © EK/servicegroup

 

Auch aus der Elektrobranche ist dieses Jahr ein Preisträger vertreten: Das electroplus-Geschäft Elektro Rüther aus Papenburg wurde in der Kategorie Inszenierung ausgezeichnet. Der Elektromarkt gratuliert Oliver Dassinger und Dennis Thrun sowie dem gesamten Rüther-Team herzlich zur Auszeichnung mit dem EK Passion Star 2024!

Elektro Rüther, Papenburg: Passion Star für außergewöhnliche Inszenierung

Trotz seiner 80-jährigen Historie schlägt in dieser Wohlfühl-Oase ein junges, dynamisches Herz. Taktgeber sind Oliver Dassinger und Dennis Thrun, die die Geschicke des Traditionshauses seit 2022 lenken und in kürzester Zeit Bemerkenswertes auf die Beine gestellt haben: Lifestyle pur zum Anfassen, Erleben und Ausprobieren bei höchster Qualität rund um Sortimente, Service und Beratung sind die neuen Markenzeichen. Trendige Sortimente u. a. aus dem Living-, Licht- und Hausgerätebereich mit dem electroplus-Konzept der EK werden hier über die Inszenierung in Themenwelten zu einem emotionalen Erlebnis. Für kulinarische Momente sorgt die neue Kaffeewelt mit einem umfangreichen Repertoire an Vollautomaten und besonderen Kaffeespezialitäten. Purer Genuss steht auch im „Papenburger Weincomptoir“ im Mittelpunkt. Im neu gestalteten Weinkeller lagern edle Tropfen aus der ganzen Welt. Events wie Grillseminare oder Weinproben im Stammhaus sind wichtige Elemente des Rüther-Kosmos. Ein „key-factor“ für die erfolgreiche Weiterentwicklung des Unternehmens ist die digitale Positionierung mit Sichtbarkeit auf allen Kanälen. Ein anderer die Kontinuität des Besonderen.

 

Des weiteren ausgezeichnet wurden:

Tavola GmbH, Kolbermoor: Passion Star für durchdachtes Marketingkonzept

Teresa Heininger, Inhaberin des Fachgeschäfts Tavola, gab einen gut gehenden Standort im Herzen Rosenheims auf und verdoppelte die Verkaufsfläche ihres Geschäfts in einem deutlich kleineren Nachbarort. Das Ambiente des komplett neu gestalteten Stores mit angeschlossener Kochschule ist durch ein modernes und ansprechendes Corporate Design geprägt. Die Sortimente sind hochwertig und abwechslungsreich, neben den bekannten Marken werden Artikel kleinerer und regionaler Hersteller angeboten, die nicht überall zu finden sind. Dahinter steht die Überzeugung, dass gute Haushaltswaren und Küchengeräte eine langfristige Investition darstellen. Ein Highlight ist der innovative und flexible Ladenbau, der größtenteils auf Rollen steht und kinderleicht verschieb- und wandelbar ist. So entsteht auch zur Freude der Stammkunden in kurzen Abständen immer wieder ein neues „Look & Feel“. Ein Konzeptbestandteil ist auch, dass eine Vielzahl der Produkte bei den Kursen in der Kochschule oder auch tagsüber bei ganz normalem Ladenbetrieb ausprobiert werden kann. Auch die Online-Aktivitäten sind darauf ausgerichtet, die Tavola-Leidenschaften zu teilen: Die Kombination aus Social-Media-Engagement, gut gestalteten Onlineshops, interessanten Newslettern, dynamischer Website und direkter Kommunikation über WhatsApp Business trägt dazu bei und macht das Marketing-Konzept von Tavola rund.

 

Vanoli AG, Thalwil (Schweiz): Passion Star für einzigartige Kundenbindung

Das Fachgeschäft im Kanton Zürich hat sich seine „Leuchtturm-Position“ unter anderem mit einem überzeugenden Sortiment rund um die Themen Ess-, Tisch- und Wohnkultur gesichert. Der Lieferservice geht in die gesamte Schweiz und ein spezialisiertes Team kümmert sich bei Bedarf um die fachgerechte Montage von Grills, Küchengeräten oder Möbeln. Der zweite Schwerpunkt der unternehmerischen Ausrichtung liegt auf einem Angebot an handverlesenen kulinarischen Erlebnissen. Auf der Eventfläche mitten im Laden finden jährlich über 120 erlebnisreiche Kochevents statt, die zum Teil in der eigenen Event-Academy entwickelt werden. Hier bietet das Team von Inhaber Reto Vanoli neben Grill- und Kochkursen, Weinverkostungen oder Gin-Abenden z. B. auch ein „Oktoberfest“ mit Brezeln und Weißwürsten vom Grill oder spezielle Smoker-Kurse an. Beim „Track-My-Meat“-Service kann sogar das Reifen des eigenen Dry Aged Beef live per Videostream verfolgt werden. Verarbeitet werden, wo immer möglich, nur regionale Produkte. Dazu kommen Seminare zum Thema „Tischkultur“ wie z. B. „Welches Glas zu welchem Wein?“. Rund 2300 Plätze werden jährlich im Event-Bereich belegt.

 

Buchhandlung Libris Voorhoeve, Hilversum (Niederlande): Passion Star für gastfreundliche Erlebniswelten

Für Amin Usman, Inhaber der Buchhandlung Libris Voorhoeve, ist das Handeln ein Spielfeld mit vielen Glücksmomenten, die er mit seinem Team und seinen Kunden teilt. Beim Sortiment dreht sich alles um das Thema „Buchstaben“, das in kreativen Facetten bespielt wird. Themen-Tische setzen das Angebot in Szene, und was man vor Ort nicht findet, kann online bestellt werden nach dem Motto: „buy local also online“. In der kleinen integrierten Bäckerei mit Restaurant und Café treffen sich Menschen nicht nur beim Einkaufen, sondern auch auf ein Getränk und einen Snack. Die Ladenfläche wird damit zum Klubhaus der Stadt. Außerdem wurde ein Teil des Geschäfts als Studio eingerichtet, das für TV- und Tonaufnahmen oder Podcasts genutzt wird.