21.12.21 – Erfolgreich wie nie
DAB+ 2021: Mehr Programme, mehr Reichweite, mehr Abverkauf
DAB+ war dieses Jahr so erfolgreich wie nie. Die Anzahl von Radioempfängern für Auto und Zuhause ist im Vergleich zum Vorjahr um rund 30 % gestiegen.
10 Jahre nach seiner Einführung ist das digitale Radio DAB+ heute erfolgreich wie nie zuvor: Mittlerweile schalten rund 20 % aller Radiohörerinnen und -hörer regelmäßig DAB+ Programme ein. Die Triebfeder für die aktuelle Dynamik ist das Engagement vieler Privatsender, die ihre neuen Zielgruppenprogramme national und immer öfter auch regional im digital-terrestrischen Radiostandard ausstrahlen.
DAB+ mit bestem Jahr seit 2011
Selbst nach dem starken Wachstum des letzten Jahres, das mit rund 1,83 Mio. verkauften stationären DAB+ Geräten eine relative Steigerung von 15,2 % im Vergleich zu 2019 verzeichnen konnte, hielt der positive Trend auch in 2021 weiter an: Wie der Digitalisierungsbericht der Medienanstalten 2021 unterstreicht, erreichte die Ausstattung der Haushalte (zu Hause und im Auto) mit 21,7 Mio. DAB+ Empfängern einen neuen Spitzenwert. Die 5 Mio. Radios mehr entsprechen einem relativen Jahreswachstum von rund 30 %. Mehr als jeder vierte Haushalt (27 %) empfängt inzwischen DAB+. Das sind über 1,1 Mio. mehr als noch im Vorjahr. Damit liegt die Anzahl der Haushalte, in denen DAB+ empfangen werden kann, erstmals deutlich über 11 Mio. Inzwischen haben auch über 94 % der Neuwagen ein DAB+ Radio inklusive. Nach der seit einem Jahr geltenden Digitalradiopflicht müssen Radios in Neuwagen grundsätzlich den Empfang und die Wiedergabe von digital-terrestrischem Radio ermöglichen. Für stationäre Radiogeräte mit Display gilt ebenso eine Digitalradiopflicht.
Mehr Programme bundesweit
Einer der wichtigsten Vorteile von DAB+ Radio ist die größere Programmvielfalt gegenüber dem analogen Rundfunk. Seit über einem Jahr ist die zweite nationale Programmplattform mit 15 Angeboten in Ballungsräumen on air. Auch in diesem Jahr wurde sie mit neuen Angeboten erweitert. Insgesamt bietet DAB+ regional unterschiedlich derzeit rund 300 empfangbare Angebote, von denen rund 100 ausschließlich digital ausgestrahlt werden.
Neue Sendeanlagen in ganz Deutschland
Aber nicht nur die Auswahl wächst, in ganz Deutschland verbessern neue Sendeanlagen die Versorgung entlang wichtiger Verkehrswege, in topographisch herausfordernden Regionen und Innenräumen. Im kommenden Jahr werden sechs weitere Standorte für die erste nationale Programmplattform in Betrieb gehen. Mit neuen Sendern in Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein sollen verbliebene Lücken im Sendernetz geschlossen und die Empfangsmöglichkeiten in den Regionen deutlich verbessert werden. Die sechs neuen Standorte werden schrittweise ab April 2022 aufgeschaltet. Durch den Ausbau wächst das Sendernetz der ersten nationalen Programmplattform auf insgesamt 155 Standorte; gegenwärtig sind 147 Sender im Betrieb.