25.10.22 – Vereinfachte Prozesse und Transparenz
Byteclub optimiert Reparaturservices
Byteclub unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen mit dem webbasierten Service- und Reparatur-Portal „Service Port“.
Mit „Service Port“ können Reparaturkosten übersichtlich kalkuliert, Dienstleistungen beauftragt und der Versand abgewickelt werden. Dabei stehen zwei Lösungen zur Verfügung: Eine ist für Unternehmen geeignet, die ihren bereits bestehenden, eigenen Reparaturservice vereinfachen wollen. Die andere können Handelspartner verwenden, die selbst keine Reparaturen anbieten und künftig den Service von Comspot Repair oder Smart Support nutzen möchten. Die Prozesse können jeweils individuell zugeschnitten und an die Bedürfnisse der Unternehmen angepasst werden.
Michael Hencke, Geschäftsführer des Byteclubs: „Anwenderinnen und Anwender nutzen ihre Endgeräte mittlerweile deutlich länger und lassen sie daher auch häufiger reparieren. Dadurch ist das Auftragsvolumen der Byteclub-Töchter Comspot Repair und Smart Support auf rund 50.000 Reparaturen pro Jahr angewachsen. Das machte eine zeitsparende, flexible und individualisierbare Lösung erforderlich.“
Reparatur unabhängig von Hersteller und Produktgattung
Ob Smartphones, Computer oder Konsolen: Die Abwicklung der Reparaturen ist unabhängig von Hersteller und Produktgattung. Reparaturdienstleister nutzen den Service Port als „Software as a Service (SaaS)“ und schneiden das Angebot auf ihr Portfolio zu. So können sie beispielsweise kostenpflichtige Reparaturen mit ihren eigenen Preisen hinterlegen und bearbeiten, genauso wie Garantie- oder Gewährleistungsfälle. Über die Cross-Selling-Funktion hat der Dienstleister die Möglichkeit, Zusatzprodukte wie z. B. Schutzfolien anzubieten. Mittels einer offenen Schnittstelle können Dienstleistungsprodukte und Preise einfach aus dem Warenwirtschaftssystem abgerufen werden. Das Erscheinungsbild des Portals kann an das jeweilige Corporate Design des Unternehmens angepasst werden. So ermöglicht der Byteclub allen Großkunden, Varianten mit dem eigenen Branding aufzusetzen. Auch eine Unterscheidung nach Filialen ist möglich.
Der „Service Port“ kann auch von interessierten Fachhändlern und Systemhäusern genutzt werden, die selber keine Reparaturen durchführen, diese aber künftig ihren Kunden anbieten wollen. Auch Garantieleistungen können sie auf diese Weise abwickeln. Über das Portal greifen die Anbieter auf die Dienstleistungen von Smart Support und Comspot Repair zu. „Besonders gefragt sind Reparaturen an Mobiltelefonen und Tablets, z. B. bei Displays“, so Hencke. Die zertifizierten Techniker beider Dienstleister reparieren Geräte aller Hersteller mit Original-Ersatzteilen. Auch kleinere Händler können auf diese Weise ihr Portfolio erweitern, zusätzliche Umsätze generieren und so die Kundenbindung intensivieren. Auch die Endkunden profitieren von dem intuitiv bedienbaren Portal: Kosten und Status der Reparatur bleiben immer transparent im Blick. Die monatlichen Nutzungsgebühren des „Service Ports“ inklusive Updates starten bei 149 Euro, Mitglieder des CPN Netzwerks erhalten Sonderkonditionen.