22.02.23 – Gastbeitrag

Balsam für die Kundenstimmung

Unsere Gastautoren präsentieren eine Handvoll bindender Strategien für eine gelungene Kundenbindung in inhabergeführten Mittelstandsunternehmen.

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Unsere Gastautoren Karolina und Alexander Friedrich sind Experten für Kundenbindung. Die studierte Informatikerin und der Wirtschaftsingenieur entwickeln lösungsorientierte Trainingsprogramme, die den Fokus auf die Erhöhung der Kundenzufriedenheit sowie die Stärkung der Customer Relationship legen – Umsatzsteigerung inklusive. © Glückliche Kunden GmbH

 

Kundentreue avanciert zu dem entscheidenden Faktor für dienstleistende und produktvertreibende Unternehmen. Ein Faktum, welches maßgeblich zum wirtschaftlichen Erfolg beiträgt – inhabergeführte kleine und mittlere Unternehmen, kurz KMU, erhalten dabei keine Sonderbehandlung. Früh übt sich, wer die Pflege eines treuen Kundenstamms intensiv kultiviert. Langfristig bedeutet das Wachstum und Stabilität für den eigenen Betrieb. Loyale Klienten fördern den Abverkauf und wachsen zu gern gesehenen Wiederholungskäufern heran. So erfahren Marke und Produkt wünschenswerte Weiterempfehlungen oder ein wertvolles Feedback, mit dessen Hilfe Unternehmer sich den Nektar für kluge Verbesserungsstrategien ziehen. Und so geht’s:

  • 1. Customer Journey hautnah: Eine Personalisierung des Kundenerlebnisses trägt dazu bei, die emotionale Bindung zum Klienten zu stärken. Dies kann so einfach sein wie die Erinnerung an die Namen und Präferenzen der eigenen Kunden: Direkte Ansprachen in E-Mails und Telefonanrufen wirken Wunder. Auch maßgeschneiderte Empfehlungen auf Basis früherer Einkäufe genießen Käufer in vollen Zügen.
  • 2. Heute im Angebot: ausgezeichneter Kundenservice! Ein guter Service bildet die Grundlage für den Aufbau einer guten Kundenbeziehung. Kleine und mittelständische Unternehmen haben den Vorteil, dass sie einen persönlichen und individuellen Support anbieten können. Das zahlt langfristig auf die Kundenbindung und Markenliebe ein. Betriebsleiter und Führungskräfte stellen sicher, dass ihre Mitarbeiter stets gut geschult, freundlich und zuvorkommend auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen.
  • 3. Und, wie war ich? Um Produkte, Dienstleistungen und Services kontinuierlich zu verbessern, unterstützt direktes Kunden-Feedback auf diesem Weg. Evaluationen sterben nicht aus – im Gegenteil. Wer Käuferverhalten und ihre Gedanken lesen und verstehen lernt, ist in der Lage, professionell und lösungsorientiert auf Beschwerden oder Bedenken zu reagieren.
  • 4. Wir hätten da noch etwas für Sie Treueprogramme und andere attraktive Anreize fördern Wiederholungskäufe und stärken die Kundentreue. Preisnachlässe, Sonderaktionen und persönliche Empfehlungen kommen vor allem den loyalsten Kunden zu und erfordern lediglich einen geringen Einsatz bei einem gleichzeitig enormen Effekt.
  • 5. Steter Tropfen … Ein Blick auf Branchentrends und bewährte Verfahren zur Steigerung der Kundenbindung hilft dabei, Produkte, Dienstleistungen und Services kontinuierlich auf dem neuesten Stand zu halten. Es lohnt sich, die unternehmensinternen Prozesse von Zeit zu Zeit zu hinterfragen. Wer sicherstellt, dass das Angebot für die Käufer relevant und ansprechend bleibt, zeigt Ihnen nicht zuletzt eine Form der Wertschätzung.