20.08.25 – Personalie
Coolblue holt MediaMarktSaturn-Veteranen für deutschen Einkauf
Coolblue Deutschland bekommt einen neuen Einkaufschef: Marco Stiemert wechselt nach 25 Jahren bei MediaMarktSaturn zum niederländischen Elektronikhändler. Als Director Purchasing Germany soll er die Lieferantenbeziehungen für die ambitionierte Expansion mit 38 Stores bis 2029 aufbauen.
Der 51-jährige Stiemert bringt über 25 Jahre Handelserfahrung aus seiner Zeit bei MediaMarktSaturn mit, wo er zuletzt als Head of Category Group zentrale Warengruppen verantwortete. Stiemerts Laufbahn bei MediaMarktSaturn umfasste verschiedene Schlüsselpositionen – vom Aufbau des internen Qualitätsmanagements über die Bereiche IT und Telekommunikation bis zur Kategorieverantwortung. Diese breite Expertise und sein etabliertes Netzwerk zu Herstellern und Distributoren qualifizieren ihn für die neue Aufgabe bei Coolblue.
Expansion mit 150 Millionen Euro Investment
Coolblue investiert über 150 Millionen Euro in die deutsche Marktexpansion. Als derzeit schnellst wachsender Elektronikhändler in Deutschland plant das Unternehmen bis 2029 den Betrieb von 38 Stores und 11 Logistikzentren. Seit Juni 2025 verantwortet Stiemert bereits die Weiterentwicklung der Einkaufsprozesse und den Ausbau von Lieferantenbeziehungen.
Fokus auf Kundenzentrierung und Servicequalität
„Mit Marco Stiemert gewinnen wir eine Führungspersönlichkeit mit tiefem Marktverständnis und exzellentem Netzwerk in der deutschen Handelslandschaft", erklärt Urs Möller, Country Manager Coolblue Germany. Stiemerts Aufgabe ist es, das Sortiment konsequenter auf Kundenbedürfnisse auszurichten und die Herstellerzusammenarbeit auszubauen.
Stiemert selbst betont die Attraktivität der neuen Herausforderung: „Mich reizt die Chance, mit meiner Erfahrung Teil dieser außergewöhnlichen Wachstumsstory zu sein." Er hebt besonders Coolblues Kundenzentrierung hervor, die sich im einzigartigen Lieferversprechen und der Servicequalität widerspiegelt. Das positive Feedback der Hersteller bestätigt laut Stiemert das klare Konzept des Unternehmens, die gesamte Customer Journey auf den Kunden auszurichten.