27.06.24 – Gastbeitrag
Automatisierung im Fach- und Großhandel: Lohnt sich der AI-Einsatz beim Produktdaten-Management?
Artificial Intelligence (AI) ist als universeller Problemlöser ständig im Gespräch. Doch was ist wirklich dran am Hype um die Künstliche Intelligenz? Und wie können Elektro-Fach- und Großhändler von der Automatisierung konkret profitieren? Diesen Fragen geht unser Gastautor Helge Durst, Principal Solution Expert bei novomind, nach.
Dass sich ein Investment in Digitalisierung grundsätzlich auszahlt, zeigt einmal mehr die Sektorbefragung Großhandel vom BGA in Kooperation mit Deloitte und Roland Berger. So bewerten 92 % der Befragten ihre Digitalisierungsinitiativen hinsichtlich Prozesseffizienz und -kosten als positiv oder sogar sehr positiv.
Effizienzpotenziale heben
Das Produktinformationsmanagement (PIM) ist ein Anwendungsbereich, in dem Digitalisierungslösungen mit AI zu deutlichen Einsparpotenzialen führen können. Wer ein breites Sortiment mit hunderten komplexen Produkten von unterschiedlichen Herstellern online anbietet, kennt die Herausforderung, Produktdaten laufend aktuell, vollständig und korrekt zu halten. Doch Kunden erwarten konsistente Informationen auf allen Vertriebskanälen. Die Produktdatenqualität ist ein wesentlicher Faktor für erfolgreichen Online-Handel im B2B- ebenso wie im B2C-Geschäft.
Dazu müssen internationale Standards wie ETIM für die Klassifizierung technischer Produkte und gesetzliche Vorgaben wie z.B. künftig für den Digitalen Produktpass eingehalten werden. All dies erhöht die Qualitätsanforderungen an Produktdaten und den Aufwand ihrer Pflege zusätzlich.
Prozesse automatisieren
Manuell ist das Management von Produktinformationen für Großhändler nicht effizient zu bewältigen. Warum also nicht einfach AI für sich arbeiten lassen? Automatisierung ist der Schlüssel zu mehr Produktdatenqualität bei weniger Ressourcen-Einsatz.
PIM-Systeme automatisieren die permanente Produktdatenpflege. Das spart Zeit und Manpower. Händler sollten über ein AI-gestütztes Onboarding-Modul oder Lieferantenportal verfügen, wie es beispielsweise novomind iPIM bietet. Damit lassen sich Produktdaten unterschiedlicher Hersteller aus diversen Formaten ins eigene System automatisiert integrieren, dort validieren und anreichern.
Ein PIM-System mit Lieferantenportal fürs Daten-Onboarding bietet noch mehr Entlastung. Hersteller können dort die Daten zu ihren Produkten direkt in den Großhandelssystemen einspeisen und aktualisieren. Die Datenveredelung im zentralen PIM-System passiert dann automatisch nach definierten Klassifikationsstrukturen und Workflows. Das System sorgt für eine laufende Aktualisierung und stellt die Produktdaten konsistent und optimiert für alle Kanäle bereit – im B2B-Webshop genauso wie auf dem Online-Marktplatz.
Auch Produktbeschreibungen lassen sich einfach per Klick AI-gestützt in verschiedenen Sprachen generieren. Für Großhändler bietet AI-basierte Automatisierung so einen echten Mehrwert.