06.10.20 – Expert

Mit Zuversicht die Zukunft gestalten

Unter diesem Motto fand die expert-Hauptversammlung statt. Erstmals war sie als virtuelle Informations- und Kommunikationsplattform konzipiert.

expert-Hauptversammlung-2020.jpg

Die expert-Hauptversammlung 2020 fand als virtuelle Veranstaltung statt. © expert

 

Das virtuelle Veranstaltungskonzept stieß dabei – mit einer Anmeldequote von 92 % der Gesellschafterbetriebe – auf große Zustimmung. Dies bedeutet ein Plus von 20 Prozentpunkten. Die 138 virtuellen Messestände und rund 70 Workshops wurden von über 1750 Messebesuchern wahrgenommen; eine Vervierfachung zum Vorjahr. Unter anderem wurde die Messe für individuelle Live-Kommunikation, Durchführung von professionellen Workshops und Schulungen sowie zur Kontaktpflege genutzt, um sich so – auch unter den aktuellen Umständen – professionell auf die Saison vorzubereiten.

Im Rahmen der expert-Hauptversammlung thematisierte Vorstandsvorsitzender Dr. Stefan Müller die gut bewältigten Herausforderungen im Coronajahr: „Die expert-Strategie geht auf – das Umsatzplus von 9,2 % gegenüber dem Vorjahr ist ein Beleg dafür. Wir gestalten die Zukunft mit Zuversicht: eine klare Strategie, zielgerichtete Kommunikation unter der permanenten Optimierung und Fokussierung – das sind auch künftig die Stärken von expert.“

„Die Kernaufgabe besteht weiterhin darin, die Wirtschaftlichkeit und Liquidität aller expert-Gesellschafter zu sichern“, erklärt Gerd-Christian Hesse, Vorstand für Finanzen, Versicherung und Personal. „Das ist uns in den vergangenen Monaten gelungen und wir beginnen das aktuelle Geschäftsjahr mit einem sehr guten Ergebnis.“

Frank Harder, Vorstand für Vertrieb, Marketing und E-Commerce, ging auf die aktuelle Markt- und Warensituation ein: „Wir freuen uns sehr über die Sonderkonjunktur. expert profitiert vom Zuhause-Trend und konnte sich im Zeitraum April bis Juli besser als der Markt entwickeln. Dieses hervorragende Ergebnis möchten wir auch künftig halten.“ Mit einem Fokus auf das stationäre Geschäft, nutzt expert weiterhin alle Vertriebswege, um Kunden den Zugang zu seinen Produkten zu ermöglichen.

Aktienrechtliche Hauptversammlung

 Im Rahmen der virtuellen aktienrechtlichen Hauptversammlung wurden die Aufsichtsratsmitglieder Dr. Bruno Hall und Dr. Harald Stang in ihren Positionen bestätigt und bleiben damit für weitere vier Jahre Mitglieder des Gremiums. Dieses setzt sich demnach wie folgt zusammen: Friedrich Wilhelm Ruf (Aufsichtsratsvorsitzender), Dr. Bruno Hall (stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender), Robert Feuchtgruber, Josef Ludwig Kappenberger, Dr. Harald Stang und Jan Brinkmann.