29.08.24 – Auftakt-Pressekonferenz zum 100-jährigen Jubiläum

IFA: Zum Jubiläum zeigt die größte Tech-Messe der Welt ihr neues Gesicht

Fliegende Autos, Kochshows, KI, Roboter & Rockstars – die IFA steht in den Startlöchern: Mit über 1800 Ausstellern und einer größeren Ausstellungsfläche präsentiert die Leitmesse das Neueste und Beste, das die Welt der Home Electronics-Branche zu bieten hat.

IFA-Auftakt-PK.jpg

Leif Lindner (oben), IFA-CEO, und Dr. Sara Warneke (unten), gfu-Geschäftsführerin, gaben einen Ausblick auf die IFA. © IFA Management GmbH

 

Die IFA, die weltweit führende Messe für Consumer Electronics und Home Appliances, macht Berlin ab dem 6. September wieder zum Hotspot für Technikbegeisterte – und das zu ihrem 100. Jahrestag. Auf dem ausgebuchten Berliner Messegelände zeigen die führenden Technologieunternehmen der Welt ihre Innovationen und neuesten Produkte. 100 Jahre IFA werden auch mit den sogenannten „100 Moments“ gefeiert und im Sommergarten durch Musik und Events begleitet. Neben anderen werden beispielsweise Bryan Adams, Faithless sowie Olli Schulz und Jan Böhmermann weit mehr als das Fachpublikum auf das Messegelände locken.

„100 Moments“ zur Jubiläumsfeier

Passend zum Jubiläum feiert die IFA mit 100 exklusiven Momenten ihre 100-jährige Geschichte, blickt zurück und nach vorn. Es gibt wieder bewährte Highlights wie die Eröffnungsgala, zu der dieses Jahr auch Bundeskanzler Olaf Scholz auf das Messegelände kommt. Es finden auch wieder (wie im vergangenen Jahr) Start-up Pitch Battles bei „IFA Next“ statt. Zusätzlich gibt es viele neue Momente, die der IFA ein neues Gesicht geben. Die „Metal Hammer Awards“ rocken die IFA, zudem bringen eine neue Gaming Area und der frische Fokus auf Audio noch mehr Facetten der Unterhaltungselektronik auf das Messegelände. Die Ausstellung „100 Jahre IFA“ ist nicht nur etwas für Nostalgiker, sie zeigt auch wie Technologie unsere Zukunft leiten wird.

Umfangreiches Vortragsprogramm

Bei Keynotes, Pressekonferenzen und Podiumsdiskussionen diskutieren mehr als 150 Meinungsführer und Pioniere der Tech-Welt die neusten Trends der Branche. Die fünf großen Themen im diesjährigen Programm sind künstliche Intelligenz, Sustainability, Connectivity, Fitness & Digital Health und Content Creation. Der Innovation Hub „IFA Next“ stellt zahlreiche Start-ups vor, wobei Südkorea als „IFA Next Innovation Partner Country 2024“ eine zentrale Rolle spielt. Parallel findet auch wieder Europas führende B2B-Einkaufsplattform „IFA Global Markets“ (in der STATION Berlin) statt.

Positive Impulse von der IFA

„Die IFA wird auch in ihrem Jubiläums-Jahr die bedeutendsten Trends der Produkte und Lösungen im Bereich Consumer Electronics und Home Appliances sowie angrenzender Branchen aufzeigen sowie die nationalen und internationalen Märkte positiv beeinflussen. Zudem ist die IFA in Berlin der Treffpunkt für Industrie und Handel, Fachbesucher:innen und Medien sowie natürlich die Konsument:innen. Nirgendwo sonst gibt es die Möglichkeit, Markenwelten und Innovationen so eindrucksvoll zu erleben“, erklärt Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu Consumer & Home Electronics GmbH, Inhaberin der Markenrechte an der IFA.

Internationale mediale Aufmerksamkeit enorm

Die Veranstalter prognostiziere zudem, dass das Medienecho die vergangenen Jahre weit überholen werde: Bereits 15 % mehr Journalistinnen und Journalisten hätten sich für die Messetage akkreditiert. Die Berichterstattung und damit die Reichweite der IFA sei seit Anfang des Jahres zweistellig gewachsen – gerade auch international. Besonders in den asiatischen Märkten lenkte die IFA mit Media-Briefings und Interviews das Interesse der Medien auf sich.

„Die Zahlen sind enorm und zeigen, dass wir mit unserer anspruchsvollen und ambitionierten Strategie richtig liegen“, sagt Leif Lindner, CEO der IFA Berlin. „Die IFA ist viel mehr als nur eine Technologiemesse, sie ist ein Kraftort für technologische und kulturelle Impulsgeber auf der ganzen Welt. Entsprechend haben wir von Anfang großen Wert darauf gelegt, weltweit zu kommunizieren.“

Auch in den sozialen Medien sei die IFA präsenter als zuvor: Auf „Meta“ und „YouTube“ komme sie auf eine organische Gesamtreichweite von 40 Millionen. Maßgeblich dafür seien auch langfristige und strategisch angelegte Influencer-Partnerschaften. Dies sollen auch während der Messetage eine besondere Rolle spielen. Der „Content Creator Hub“ gibt ihnen in Berlin eine neue Heimat: Mit Thomas K ist einer von Berlins bekanntesten Content Creatoren vor Ort. In der Welt der Home Appliances zeigen Influencer ihre besten Tipps rund ums Kochen und Backen und sind für ihre Fans zum Anfassen nah.

Mehr Unternehmen & größere Ausstellungsfläche

Laut des IFA-Managements hat sich die IFA 2024 im Vergleich zum Vorjahr erheblich vergrößert und nutzt in diesem Jahr deutlich mehr Ausstellungsfläche auf dem Berliner Messegelände. Unternehmen wie beispielsweise AEG/Electrolux, BSH Hausgeräte, Haier, Hama, Hisense/Gorenje, Jura, Kärcher, LG Electronics, Liebherr, Metz, Miele, Panasonic, Samsung, SharkNinja, Sharp, Sony, TCL, Thomson und Vestel sowie führende Fachhandelskooperationen wie EK Retail, ElectronicPartner, Euronics, expert und Telering zeigen auf der IFA Flagge. Die Top30 Unternehmen der Welt seien vor Ort und präsentieren dieses Jahr Innovationen, die für die Zukunft wegweisend sein sollen.

Die IFA 2024 findet vom 6. bis 10. September auf dem Messegelände Berlin statt. Mehr zur IFA erfahren Sie hier.