19.03.24 – Die IFA auf dem Weg zur Jubiläumsausgabe

IFA 100Moments: Momente, die bleiben

Dieses Jahr steht das 100-jährige Jubiläum der Leitmesse IFA an. Nun gab es seitens des IFA Managements um Geschäftsführer Leif Lindner ein Update zu den Planungen auf dem Weg zum Jubiläum. Im Zentrum der Aktivitäten steht das Konzept „100Moments“.

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Schauplatz der IFA100: Das Berliner Messegelände. © IFA Management GmbH

 

Der Countdown zum 100. Geburtstag (und damit auch der Auftakt in die „IFA-Saison“) startet dieses Jahr bereits im Mai: Mit dem Launch des neuen Formats „100Moments“ soll die IFA mit spannenden Aktionen und Events auch ins Herz von Berlin gerückt werden. Mit Aktivierungen, Partys sowie On- und Offline-Events zum Mitmachen soll die ganze Hauptstadt vom „IFA-Fieber“ erfasst werden.

„Ganz Berlin wird den Puls der IFA spüren und in Vorfreude versetzt“, erzählt Leif Lindner, CEO der IFA Management GmbH, Organisator der IFA. „Nicht nur die Rückkehr des Sommergartens als großes Musik- und Unterhaltungsprogramm mit Festival-Charakter verspricht einzigartige Erlebnisse. Das neue Format 100Moments schafft Momente und bleibende Erinnerungen für alle Besucherinnen und Besucher der Hauptstadt und das bereits genau ab 100 Tagen vor der Jubiläumsmesse.“

Startschuss für die IFA100

Mit den „100Moments“ will das Management der Leitmesse besonders auch junge technikbegeisterte und -interessierte Menschen für sich gewinnen. Für die sogenannte „GenZ“ – eine Zielgruppe, die in den letzten Jahren vor allem bei Events wie der „GamesCom“, dem „GreenTech Festival“ und dem „OMR“ in Hamburg anzutreffen war – soll auch die IFA relevant und zu einem „must see“ werden.

Um das 100-jährige Erbe der IFA fit für die Zukunft zu machen, soll zusätzlich auch die Identität der Leitmesse eine Frischzellenkur erhalten: Dazu beitragen soll eine aufgefrischte visuelle Identität, die den Wendepunkt von einer erfolgreichen Messe zu einem jährlichen kulturellen Festival der technischen Innovation markieren soll. Der Vorhang mit einem neuen Logo und entsprechend neu gestalteten Kommunikations-Tools, wie dem Internet-Auftritt, wird Anfang April gelüftet.

Auch Kreative will die IFA anziehen: Erstmalig wird es in diesem Jahr auf der Messe einen „Content Creation Hub“ geben – ein Bereich, der speziell für Kreative, Influencer und solche, die es werden wollen, entwickelt wurde. Hier haben Content Creators eine Bühne und ein Publikum. Dazu werden ein eigenes Podcast-Studio, ein Broadcast-Bereich sowie verschiedene Lounges, in denen Influencer, Follower, aber auch Hardware-Hersteller in direkten Kontakt treten können, auf der IFA errichtet.

Ausstellung 100 Jahre IFA

Ab Ende Juni soll es eine Ausstellung zur IFA-Historie an einem zentralen Ort in Berlin geben. Diese soll am 27. und 28. Juni im Rahmen einer „IFA-Kickoff“ Veranstaltung offiziell eröffnet werden. Zum Start der Messe wird die Ausstellung dann auf das Messegelände umziehen und im Rahmen der IFA zugänglich sein. Der „IFA-Kickoff“ ist indes als Nachfolger des bisherigen Vorab-Formates „IFA IMB“ geplant. Weitere Informationen dazu sollen bis Mai erfolgen.

Handel im Fokus

Im Rahmen des Pressegesprächs zur IFA100 unterstrich Lindner auch die Rolle des Handels auf der IFA, die Händlerinnen und Händler sollen auch in Zukunft die VIPs der Messe sein. Dafür sei man unter anderem mit den Zentralen aller großen Kooperationen in engen Gesprächen, um beispielsweise auch diverse Reisepackages umzusetzen.