01.09.22 – Miele, Siemens, Bosch, Panasonic

IFA Media Days - Tag 1

Renommierte Marken und Hersteller haben am 1. Tag der IFA Media Days ihre Stände und Produkte vorgestellt und sorgen für ein eindrucksvolles Messe-WarmUp.

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Objektleiter Patrick Stehle vom Elektromarkt. © Meisenbach 2022

 
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Geschäftsführer Michael Mehnert und Marketingleiterin Katja Wendel von Siemens Hausgeräte stellen den neuen Messestand auf der IFA vor. © Meisenbach 2022

 
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Am 31. August und 1. September geben die IFA Media Days schon einen Eindruck, was die Messe nach zweieinhalb Jahren Pandemie für seine Besucher in petto hält.

Siemens Hausgeräte auf der IFA

Auf einem neuen Messestand – inspiriert vom Highline Park in New York – begrüßt Siemens Hausgeräte Messebesucher. Neben Produktneuheiten und Showcases säumen Bühnen und Bars den Weg. Unter dem Motto „Intelligent technology for the new way of living“ stellt der deutsche Hersteller seine Produktneuheiten vor. Damit bezieht sich die Marke auf einen neuen Trendreport des Zukunftsinstituts, der das „New Living“ untersucht hat. Demnach haben sich die Wertvorstellungen, die Menschen mit ihrem Zuhause verbinden, in den Coronajahren stark verändert. Besonders eine Verlagerung der Ansprüche hin zu mehr Lebensqualität, Zeitsouveränität und Sinn verzeichnen die Trendforscher. Darauf gehen viele Neuheiten von Siemens Hausgeräte ein. Viele Geräte verfügen über Programme, die ihren Usern mehr Kontrolle über Zeiteinsatz und Geschwindigkeit geben. Mit dabei sind das neue „iQ700“ Wäschepflege-Duo, der „EQ900“ Kaffeevollautomat oder auch die „iQ700“ Backofen-Reihe.

Miele auf der IFA

Unter dem Motto „Entdecken Sie Qualität, die ihrer Zeit voraus ist. Für eine bessere Zukunft.“ meldet sich Miele zurück. Der Messestand bietet mehr als 400 Geräte auf 3000 m². Der Hersteller aus Gütersloh will das Smart Home nachhaltig machen und dazu beitragen CO2-Ausstoß und Stromrechnungen zu senken: Das neue „Consumption Dashboard“ in der Miele App listet auf, wie viel Strom und Wasser Geräte in einem Programm tatsächlich verbrauchen und gibt Tipps für effizientere Nutzung der Geräte. „Beim Thema Energieeffizienz sind die neuen Kühlgeräte von Miele ebenfalls ganz vorne dabei“, so Dr. Axel Kniehl.
Bei den Induktionskochfeldern mit integriertem Dunstabzug zeigt Miele weiter optimierte Geräte. „Alle genannten Modelle sind auf 20 Jahre Lebensdauer getestet, auch deshalb ist die Entscheidung für Miele ein Beitrag zu gelebter Nachhaltigkeit“, so Dr. Markus Miele, der auf der Pressekonferenz auch die Pläne und Ziele des Unternehmens zur weiteren CO2-Reduktion an den Standorten präsentiert hat.

Bosch auf der IFA

Dass Bosch großen Wert auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz legt, will der Hersteller auch auf der IFA zeigen. Zu den Produkt-Highlights gehören unter anderem neue und besonders energiesparende Wäschepflege-Geräte, ein Kühlschrank, der hilft, den CO2-Fußabdruck zu senken, sowie neue Backöfen, mit denen man Gerichte mühelos gesund zubereiten kann. „Energiesparende Geräte anzubieten hat für uns oberste Priorität. Insbesondere wenn es um Geräte geht, die regelmäßig im Einsatz sind – oft sogar mehrfach täglich. Bei ihnen profitieren nicht nur die Verbraucher, sondern vor allem auch die Umwelt. Wir möchten mit unseren energiesparenden Geräten einen Beitrag zur Ressourcenschonung leisten“, erklärt der Geschäftsführer der Robert Bosch Hausgeräte GmbH Harald Friedrich. Dafür hat man sich prominente Partner an Bord geholt: Die Fantastischen Vier. Sie interpretieren den Kampagnensong von #LikeABosch neu und übernehmen die Hauptrollen in dem zugehörigen Musikvideo, das erstmals vorgestellt wurde und absofort im Rahmen der Kampagne „Lebe fantastisch #LikeABosch“ in der DACH-Region läuft.

Panasonic auf der IFA

Auf seinem über 5000 m² großen IFA-Stand will Panasonic nicht nur seine neuesten Produkte im Bereich Unterhaltungselektronik vorstellen, sondern auch sein Engagement für Nachhaltigkeit zur Schau stellen und umfassende und konkrete Lösungen zur Bekämpfung des Klimawandels aufzeigen. Der Green Impact Plan (GIP) soll einen grundlegenden Beitrag zur Bewältigung von Umweltproblemen leisten, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf massiver CO2-Reduzierung und Kreislaufwirtschaft liegt. In der „Central Area“ des Messestandes zeigt Panasonic Nachhaltigkeits-Pilotprojekte und Energietechnologien, die die Dekarbonisierung der Gesellschaft unterstützen und helfen sollen, weitere Umweltprobleme des Planeten zu lösen. Die Produkte auf dem Messestand hat man in drei Segmente unterteilt: „Spatial Wellbeing“ (TV, Home Entertainment und Innenraumklima), „Outer Wellbeing“ (Personal Care) und „Inner Wellbeing“ (Küchenkleingeräte). Der Fokus im „Spatial Wellbeing“ liegt auf dem aktuellen Core- und Premium-TV-Sortiment, das OLED- und Core-LED-Serien umfasst. „Outer Wellbeing“ konzentriert auf Produkte rund um das „Multishape“ Körperpflege-System. Im Bereich „Inner Wellbeing“ fokussiert man Küche und Haushalt für eine gesunde Ernährung sowie spiegellose Kameras für die professionelle Videoproduktion.