21.01.25 – „AI your Life“
CES 2025: KI- & TV-Display-Innovationen von Hisense
Unter dem Motto „AI your Life“ zeigte Hisense auf der CES seine Vision der Zukunft, in der KI eine entscheidende Rolle spielt, um Technologien noch intuitiver und effektiver zu machen. Die firmeneigene „Hi-View AI Engine“ soll Echtzeit-Optimierungen der Bild- und Tonqualität ermöglichen und damit die Grundlage für weitere Display-Technologien bilden.
Erster RGB-Mini-LED-TV
Zum ersten Mal bei einem Endkunden-Modell kommt die „RGB Local Dimming“-Technologie beim neuen 116-Zoll-„TriChroma“-LED-TV („116UX“) zum Einsatz. Anstatt des üblichen weißen und blauen Mini-LED-Backlights setzt Hisense auf rote, grüne und blaue LEDs. Diese können unabhängig voneinander gedimmt werden und sollen für unübertroffene Werte in puncto Helligkeit, Kontrast und Farbpräzision sorgen. Mit (laut Hisense) 97 % des „BT. 2020“-Farbraums soll eine neue Ära der Mini-LED-Displays eingeläutet werden.
Micro-LED in 136 Zoll
Als ein weiteres Messe-Highlight zeigte Hisense seinen ersten Micro-LED-TV in beeindruckenden 136 Zoll („136MX“). Micro-LED verspricht langlebige Technik, ein dynamisches Kontrastverhältnis, tiefe Schwarztöne und herausragende Helligkeitswerte – mit bis zu 10.000 Nits übertrifft Hisense laut eigenen Angaben bestehende Standards.
Neue Laser-TV-Generation
Im Bereich der Laser-TVs präsentierte Hisense mit dem „L9Q“ das neueste Laser-TV-Flaggschiff: Dank „TriChroma“-Technologie sollen 110 % des „BT.2020“-Farbraums erreicht werden, was für eine beispiellose Farbgenauigkeit und lebensechte Details sorgt. Mit der nochmals verbesserten Helligkeit von bis zu 5.000 Lumen und einem Kontrastverhältnis von 5.000:1 soll der „L9Q“ auch in hellen Räumen ein kristallklares Bild liefern können. Im Lieferumfang enthalten sein wird ein „Ambient Light Rejection Screen“ in den Größen zwischen 100 und 150 Zoll.
Mehrdimensionale Klanglandschaften
Auch für eine passende Soundkulisse will Hisense sorgen: Das kabellose „HT Saturn“-Soundsystem kombiniert modernste Soundtechnologie mit intuitiven Funktionen und Möglichkeiten zur Raumkalibrierung. Das System umfasst vier kabellose Satellitenlautsprecher sowie einen eigenständigen 6,5-Zoll-Subwoofer und punktet so mit großer Flexibilität.
Sühel Semerci, Executive Vice President Hisense Gorenje Germany GmbH, zeigte sich begeistert: „Wie jedes Jahr war die CES ein eindrucksvolles Erlebnis, bei dem Hisense erneut gezeigt hat, wie die Zukunft des Fernsehens aussehen wird. Mit den Innovationen untermauern wir unseren Premium-Anspruch und stellen die Weichen für ein erfolgreiches Geschäftsjahr. Ich freue mich schon jetzt auf die Markteinführung des neuen 2025er-TV-Line-up auf dem deutschsprachigen Markt und das Feedback unserer Handelspartner!“