11.01.23 – Philipp Maurer neuer Vorsitzender

gfu: Drei neue Aufsichtsräte im Amt 

Die Gesellschafter der gfu Consumer & Home Electronics GmbH, Veranstalterin der IFA, haben einen neuen Aufsichtsrat gewählt.

gfu-Logo-.jpg

Der neue Aufsichtsrat der gfu wurde gewählt. © gfu Consumer & Home Electronics GmbH

 
Panasonic-Philipp-Maurer.jpg

Philipp Maurer (Country Manager DACH bei Panasonic) ist neuer Vorsitzender des gfu-Aufsichtsrats. © Panasonic

 
Alle Bilder anzeigen

Turnusmäßig stand vor kurzem die Wahl eines neuen gfu-Aufsichtsrates durch die elf gfu-Gesellschafter (Astra Deutschland GmbH, Beko Grundig Deutschland GmbH, BSH Hausgeräte GmbH, Liebherr-Hausgeräte GmbH, Loewe Technology GmbH, Metz Consumer Electronics GmbH, Miele & Cie. KG, Panasonic Marketing Europe GmbH, Philips GmbH, Samsung Electronics GmbH, Sharp Electronics GmbH und Sony Europe B.V.) an. Wie die gfu nun bekannt gab, besteht das dreiköpfige Gremium ab sofort aus:

  • Harald Friedrich (Executive Vice President bei der BSH Hausgeräte GmbH),
  • Frank Jüttner (Senior Vice President DACH Region bei Miele & Cie. KG) und
  • Philipp Maurer (Country Manager DACH bei Panasonic).

Der neue Aufsichtsrat ist seit Anfang Januar im Amt, die Funktion des Vorsitzenden des Aufsichtsrates übernimmt Philipp Maurer. Er folgt damit auf Volker Klodwig (ehemals BSH), der seit August 2020 Aufsichtsrats-Vorsitzender war.

„Im Rahmen der turnusmäßigen gfu-Aufsichtsratswahl wurden drei erfahrene und exzellent vernetzte Manager aus den Branchen Consumer Electronics und Home Appliances in das Gremium gewählt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Aufsichtsrat und bedanke mich für die Bereitschaft, dieses Ehrenamt in der gfu auszuüben. Gleichzeitig bedanke ich mich sehr herzlich bei Volker Klodwig, dem scheidenden Vorsitzenden des gfu-Aufsichtsrats. Seine unermüdliche Unterstützung hat maßgeblich dazu beigetragen, dass wir den neuen Vertrag zur Ausrichtung der IFA in Berlin verhandeln und letztlich am 18. November 2022 unterzeichnen konnten“, erklärt Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu.

Veranstalterin der IFA

Als Inhaberin der Markenrechte an der Leitmesse IFA kommt der gfu eine Schlüsselrolle in der Branche zu. Die Neubesetzung des Aufsichtsrats fällt dabei in eine Zeit entscheidender Veränderungen: Erst im November wurde die Neuausrichtung der Veranstalter-Struktur der IFA bekanntgegeben (wir berichteten) – künftig wird die Messe von der neugegründeten IFA Management GmbH veranstaltet, einem Joint Venture von gfu und dem Event-Veranstalter Clarion Events Ltd. Bei der Ausarbeitung des im Zuge dessen angekündigten neuen IFA-Konzepts dürfte der neue gfu-Aufsichtsrat künftig ein gewichtiges Wort mitreden.