05.08.24 – Zahlen des CE-Branchenkompass

ZVEI & TV-Plattform: Absatz von TV-Geräten stieg in Q2 um 17 %

Laut des aktuellen CE-Branchenkompass von ZVEI und Deutscher TV-Plattform in Kooperation mit der GfK ist der Absatz von TV-Geräten im zweiten Quartal 2024 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um knapp 17 % gestiegen.

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Laut CE-Branchenkompass von ZVEI & Deutscher TV-Plattform gibt es ein leichtes Wachstum bei den TV-Verkaufszahlen auf Halbjahresbasis. © Deutsche TV-Plattform

 
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Der TV-Markt in Deutschland im zweiten Quartal 2024 laut CE-Branchenkompass. © Deutsche TV-Plattform

 

Diese spürbare Erholung beruhe in erster Linie auf einem „Euro-Effekt“ durch die Anschaffung neuer Fernseher im Vorfeld und während der Fußball-Europameisterschaft 2024. Nach einem schwächeren ersten Quartal resultiert daraus für das erste Halbjahr 2024 insgesamt ein leichter Zuwachs auf 2,01 Mio. TV-Geräte (1. Halbjahr 2023: 1,99 Mio.). Bei der Neuanschaffung entschieden sich die Konsumenten stärker für Fernseher mit größeren Bildschirmdiagonalen. Während der Anteil von TV-Geräten bis zu 50 Zoll gegenüber dem ersten Halbjahr 2023 um 6 % zurückging, stiegen die Anteile der Segmente 51 bis 65 Zoll (+ 3 %) und größer (+ 2 %) leicht an. Der Anteil von Ultra-HD-TVs legte im zweiten Quartal des laufenden Jahres nochmals leicht auf 79 % zu. Insgesamt wurden in Deutschland seit der Markteinführung rund 32,6 Mio. Ultra-HD-Fernseher verkauft. Der Anteil der UHD-Fernseher, die alle gängigen HDR-Verfahren darstellen können, kletterte im ersten Halbjahr 2024 um 4 % auf 28 % (1. Halbjahr 2023: 24 %).

Audio-Markt schwächelt

Im Gegensatz zum Videomarkt zeigte die Absatzkurve im Audiomarkt in nahezu allen Segmenten im ersten Halbjahr leicht nach unten – Verstärker, Tuner sowie Plattenspieler bildeten die Ausnahme. Positive Impulse gab es für die Digitalisierung des Radioempfangs: Der Anteil von DAB+-Radios an (Stand-Alone)-Radiogeräten stieg im ersten Halbjahr 2024 auf 56 % weiter an (1. HJ 2023: 52 %). Im Hinblick auf die bevorstehende Beendigung der analogen Radioverbreitung via UKW im Jahr 2032 empfiehlt es sich für Verbraucherinnen und Verbraucher, bei der Neuanschaffung von Radiogeräten generell schon jetzt langfristig und nachhaltig zu handeln, und konsequent auf DAB+-Geräte zu setzen. Innerhalb des Radiomarkts weisen Stand-Alone-Radiogeräte mit einem Anteil von 50 % insgesamt den größten Anteil am Absatz auf.

Gesamtmarkt des CE-Branchenkompass

Durch die Rückgänge im Segment Audio war der im CE-Branchenkompass betrachtete Markt für das erste Halbjahr 2024 insgesamt leicht rückläufig, der Umsatz belief sich auf rund 2,7 Mrd. Euro (2023: 2,9 Mrd. €).

Der vom CE-Branchenkompass betrachtete Consumer-Electronics-Markt umfasst TV-Geräte, TV-Zubehör, Radios, Kopfhörer, Lautsprecher sowie Audio- und Soundsysteme. Das betrachtete Radiosegment beinhaltet Radio-Geräte (d. h. Stand-Alone-Radios), Radios in Audio-Home-Systems, Tunern, Receivern sowie Autoradios zum Nachrüsten. Nicht enthalten sind in Kraftfahrzeugen verbaute Radios.