23.03.22 – Geschäftsjahr 2021

Wertgarantie meistert Herausforderungen der Pandemie

Wertgarantie hat die Geschäftsergebnisse für 2021 veröffentlicht – trotz schwieriger Rahmenbedingungen habe man „exzellente Leistung“ bieten können.

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„Wir blicken sehr zuversichtlich auf das aktuelle Geschäftsjahr und sind der festen Überzeugung, dass es für uns und unsere Partner ein erfolgreiches Jahr wird.“ Patrick Döring, Wertgarantie-Vertriebsvorstand. © Wertgarantie

 

Die vielen Monate geschlossener Geschäfte haben auch bei Wertgarantie eine Bremsspur in der Neugeschäftsentwicklung hinterlassen. Am Ende ist es dem Spezialversicherer dennoch gelungen, das Jahr mit einem Bestands- und Prämienwachstum abzuschließen: Das Neugeschäft lag in Deutschland coronabedingt zwar zum zweiten Mal in Folge unter Plan und Vorjahr, überstieg jedoch im Segment laufende Prämien klar die 700.000 Verträge. Der Gesamtvertragsbestand stieg um 6,5 % und lag bei 4,58 Mio. Verträgen. Laut der Hannoveraner haben sich die unterproportionalen Vertriebs- und Regulierungskosten positiv auf das Ergebnis ausgewirkt, während die Verwaltungs- und Personalkosten gestiegen seien. Die Anzahl der Reparaturen betrug 346.000, im Vergleich zu 2020 gab es bei den Reparaturaufwendungen einen Rückgang von 6 %.

Wertgarantie-Vertriebsvorstand Patrick Döring erklärt dazu: „Wir blicken erneut zurück auf ein Jahr mit besonderen Rahmenbedingungen: Trotz aller Widrigkeiten ist es uns gelungen, Wertgarantie im Markt weiter nach vorne zu bringen. Wir konnten unseren Kundinnen und Kunden, unseren Partnerinnen und Partnern eine exzellente Leistung bieten. 2022 sind wir sehr gut gestartet, nehmen die nicht minderen Herausforderungen an und starten die Aufholjagd.“

500 neue Partner

Wertgarantie ist es gelungen, im vergangenen Jahr trotz anhaltender Folgen der Corona-Pandemie über 500 neue Partner zu gewinnen – darunter renommierte und leistungsstarke Partner, die bisher mit Wettbewerbsanbietern zusammengearbeitet haben. Die Anzahl der Fachhandelspartner beläuft sich mittlerweile auf über 7100. „Zuverlässigkeit, Partnerschaft und Kundenbindung, darauf konnten sich unsere Partnerinnen und Partner verlassen. Wir haben den Kontakt nie verloren, obwohl doch Kontaktbeschränkung das nahezu meistgebrauchte Wort des Jahres war“, unterstreicht Patrick Döring.

Ausblick 2022

Der Ausblick auf das Jahr 2022 ist positiv – in den ersten Monaten liege Wertgarantie bereits über Plan. Mit der Konzentration auf die Stärken des Geschäftsmodells und der gewachsenen Partnerstruktur sieht man sich gut aufgestellt für die Zukunft. Fachhändler, die sich service- und dienstleistungsorientiert aufgestellt haben, stehen heute gut da und werden auch morgen krisenfest sein – so die feste Überzeugung des Spezialversicherers. Festzuhalten sei auch, dass Pandemie und geopolitische Spannungen – neben einer erkennbaren Konsumzurückhaltung – inzwischen die internationalen Handels- und Lieferbeziehungen so stark gestört haben, dass bei Ersatzteilen und Neugeräten Engpässe entstehen. „Das ist eine Herausforderung, die wir so nicht kennen und die wir so noch nicht gesehen haben. Wertgarantie ist kein Zusatzertrag, sondern eine verpflichtende Dienstleistung zu jedem Gerät und trägt heute mehr denn je zum lebensnotwendigen Unternehmensertrag bei. Für den Fachhandel ist es umso wichtiger, nicht nur das bestehende Potential zu nutzen, sondern auch vor dem Hintergrund rückläufiger Handelsmargen seine Unternehmenserträge zu sichern“, so Döring ausblickend.

Unterstützung des Fachhandels

Eine weitere Argumentationshilfe für den PoS hat Wertgarantie mit seinem Engagement für „Reparieren statt Wegwerfen“ gegeben. Nachhaltigkeit hat sich als wichtiges Verkaufsargument etabliert, das Thema Elektroschrott setzt hier an und bietet mehr Gesprächsanlässe mit den Kunden. Unerlässlich für den Erfolg der Produkte und die Akzeptanz bei den Kunden ist zudem eine professionelle Schulung der Partner. Wertgarantie setzt auf ein komplett hybrides Konzept. Das bedeutet, die Online-Trainings unterstützen die Arbeit vor Ort. Wie und wo die Mitarbeiter der Fachhandelspartner geschult werden, entscheiden die Partner gemeinsam in Gesprächen mit Wertgarantie. So können sich die einzelnen Trainings-Stufen für Verkaufs- und Servicemitarbeiter aus einem Mix aus Vor-Ort-Training und Online-Training zusammensetzen. Über 30.000 absolvierte Schulungen bestätigen, dass das Angebot bei den Adressaten im Fachhandel hervorragend angenommen wird. Zum Jahresstart wurden das Team der Online-Akademie und das Außendienstteam verstärkt. „Mit der Kombination von persönlichem Vertrieb und dem Online-Schulungsangebot sind wir in unserem Bereich führend“, so Döring abschließend.

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