08.01.18 – Komplettschutz deckt Service-Gebühren ab

Wertgarantie hilft bei TV-Umstellung

Die Digitalisierung des deutschen Kabelnetzes stellt viele Fernseh- und Radionutzer vor Probleme und Kosten. Spezialversicherer Wertgarantie hilft.

Schwarzer-TV-Screen.png

Wenn der Bildschirm nach der Umstellung auf Digital-TV schwarz bleibt, hilft oft nur der Service-Techniker. © Pixabay

 

Unitymedia hat im vergangenen Jahr als erster deutscher Kabelnetzbetreiber auf volldigitales Fernsehen umgestellt. Infolgedessen wurden Fernseh- und Radioprogramme neu sortiert, sodass rund 6,4 Mio.Fernseh-Kunden ihre gewohnte Senderstruktur verloren.

Viele suchten Hilfe beim Fachhändler ihres Vertrauens, um das TV-Gerät wieder in Betrieb nehmen zu können. Doch in manchen Fällen reichte die fernmündliche Unterstützung nicht aus. Stattdessen musste sich ein Service-Techniker vor Ort um das Problem kümmern – und das kostenpflichtig.

Garantiedienstleister Wertgarantie entlastete seine Kunden bei der Zahlung dieser Kosten, vorausgesetzt das einzustellende Gerät war mit dem Komplettschutz abgesichert. Allein in Nordrhein-Westfalen profitierten über 2.800 Wertgarantie-Kunden von der Spezialversicherung, die mehr als 256.000 € an Technikerkosten nur in diesem einen Bundesland abdeckte.

Unterstützung auf dem digitalen Weg

Auch als im Frühjahr 2017 die Umstellung auf DVB-T 2 anstand, konnten sich Versicherte auf die Leistungen von Wertgarantie verlassen und bares Geld sparen. Die Digitalisierung des Fernsehens ist spätestens seit der Umstellung durch Unitymedia in vollem Gang und wird z. B. in Bayern und Sachsen bis 2019 flächendeckend abgeschlossen sein.

Auf diesem Weg vom analogen zum digitalen Fernsehen will Wertgarantie seinen Kunden auch weiterhin ein zuverlässiger Partner und Versicherer sein. Vertriebsleiter Thilo Dröge, zieht positive Bilanz zur ersten Digitalisierungswelle im vergangenen Jahr: „Ich freue mich, dass wir wieder einmal unter Beweis stellen konnten, dass Kunden und Fachhändler durch Wertgarantie einen klaren Nutzen und Mehrwert haben.“

Weitere Artikel zu: