30.10.18 – Quartalsbericht

Weihnachtsgeschäft: LG setzt auf Premium-TVs

Zahlen für das dritte Quartal 2018 präsentiert LG: Das operative Ergebnis habe man um 45 % gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum steigern können.

LG-TV-Modell-C8.jpg

Im nahenden Weihnachtsgeschäft setzt LG auf Premium-TV-Modelle. © LG

 

Wie LG bekannt gab, betrage der konsolidierte Umsatz in Q3/18 15,43 Bio. koreanische Won (KRW; 13,76 Mrd. US-Dollar), der operative Gewinn 748,8 Mrd. KRW (667,7 Mio. US-Dollar). Damit habe man den bisher höchsten Quartalsumsatz in diesem Jahr erzielt und das zweite Quartal um 2,7 % übertroffen. Im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum sei das operative Ergebnis um 45 % gestiegen.

Geschäftsbereiche

Die LG Home Appliance & Air Solution Company erzielte im dritten Quartal 2018 einen Umsatz in Höhe von 4,85 Bio. KRW (4,33 Mrd. US-Dollar) und ein operatives Ergebnis von 409,7 Mrd KRW (365,3 Mio. US-Dollar). Besonders gut lief das Geschäft in Korea, Europa und Nordamerika.

Bei einem Umsatz von 3,71 Bio. KRW (3,31 Mrd. US-Dollar) betrug der operative Gewinn der LG Home Entertainment Company 325,1 Mrd. KRW (289,9 Mio. US-Dollar). Trotz nachlassender Nachfrage in Entwicklungsländern wurden weiterhin starke Verkäufe bei OLED- und UHD-TVs der Premiumklasse erzielt. Um trotz schwächerem TV-Markt profitabel zu bleiben, kündigt das Unternehmen an, seinen Fokus zum Jahresende hin auf Premium TV-Modelle in Schlüsselmärkten zu legen.

Indem man sich stärker auf Produkte im mittleren Preissegment konzentriert habe, konnte man die Verluste in der Mobilfunksparte reduzieren, was sich positiv aufs Gesamtbetriebsergebnis auswirkt:

Die LG Mobile Communications Company wies einen Umsatz von 2,04 Billionen KRW (1,82 Milliarden US-Dollar) und einen operativen Verlust von 146,3 Milliarden KRW (130,5 Millionen US-Dollar) aus. Im vierten Quartal setzt LG auf das neue Smartphone-Modell „V40ThinQ”, um die Umsätze anzukurbeln.