28.01.21 – gfu

Wachstum im Markt für TV-Geräte in Deutschland

Der Markt für TV-Geräte in Deutschland verzeichnete im Jahr 2020 ein zweistelliges Wachstum, wie die gfu Consumer & Home Electronics GmbH bekannt gab.

Verkauf-von-TV-Geraeten-in.jpg

© gfu Consumer & Home Electronics GmbH

 

Aus einer Vorabveröffentlichung der Zahlen aus dem Home Electronics Markt Index (HEMIX) für das Jahr 2020 der gfu geht hervor, dass der Markt für TV-Geräte im vergangenen Jahr kräftig gewachsen ist: Im Zeitraum Januar bis Dezember 2020 legte der Umsatz um 15,2 % auf 4,4 Mrd. Euro zu. Die verkaufte Stückzahl stieg in diesem Zeitraum um 11,3 % auf knapp 7,4 Mio. Geräte. Nach mehreren Jahren des Preisrückgangs wurde zudem ein Anstieg des Durchschnittspreises verzeichnet (598 Euro, + 4,5 %).

Große Bilder und UHD-Auflösung gefragt

Allen voran stark nachgefragt sind Geräte, die große Bilder und eine bessere Auflösung liefern: So macht der Umsatz der verkauften TV-Geräte mit Diagonalen über 55 Zoll (140 cm) inzwischen zwei Drittel (66 %) des TV-Umsatzes aus. Dem gegenüber steht ein Stückzahlanteil dieses Segments von 43 %. TV-Geräte mit Ultra HD-Auflösung standen im Jahr 2020 für 90 % des Gesamtumsatzes (2019: 85 %). Mehr als sieben von zehn (73 %) aller verkauften TV-Geräte in Deutschland sind Ultra HD-tauglich (2019: 65 %).

„Sinkende Preise sind kein Naturgesetz"

Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu, meint zur TV-Marktentwicklung: „Das letzte, außergewöhnliche Jahr hat gezeigt, dass sinkende Preise im TV-Markt kein Naturgesetz sind, sondern dass die Konsumentinnen und Konsumenten durchaus bereit sind, die stetig steigende Bild- und Tonqualität der TVs zu honorieren. Es bleibt abzuwarten, ob dies eine Trendwende zu stabilen oder gar steigenden Preisen im TV-Markt sein wird – wie es im Smartphone-Bereich im Zuge von technologischen Innovationen absolut üblich ist – oder ob die Preisentwicklungen gänzlich auf der besonderen Marktsituation während der Corona-Pandemie beruhen.“

Weitere Artikel zu: