07.07.22 – Über 40 Jahre Ökokompetenz – nachhaltig aus Überzeugung

Portrait: AEG

Verbraucher vertrauen AEG – die Premiummarke belegte im vergangenen Jahr erneut Platz Eins im renommierten Ranking der WirtschaftsWoche für höchstes Kundenvertrauen.

AEG-Zentrale-Nuernberg-2022.jpg

Die Zentrale von AEG in Nürnberg. © AEG

 
Michael-Geisler.jpg

Michael Geisler, Geschäftsführer der Electrolux Hausgeräte GmbH: „Die Sorgen um die Umwelt verändern die Verbraucherhaltung. Mit unseren AEG Innovationen, die seit jeher Qualität mit höchstem Komfort und Nachhaltigkeit verbinden, treffen wir den Nerv der Konsumenten und des Handels. Wir wollen mit unseren Technologien und Lösungen die Menschen inspirieren und unterstützen, nachhaltige Entscheidungen zu treffen.“ © AEG

 

AEG steht nicht allein nur für verlässliche Qualität und Innovation, sondern vor allem für jahrzehntelanges grünes Engagement. Die Traditionsmarke erfindet sich und ihre Produkte immer wieder neu, um den Alltag der Menschen besser zu gestalten und die Umwelt nachhaltig zu schützen.

Seit über 130 Jahren setzt AEG immer wieder innovative Maßstäbe für Geschmacks-, Pflege- und Wohlfühlerlebnisse – seit 1993 unter dem Dach des weltweit führenden schwedischen Hausgeräteherstellers Electrolux. Mit seinen Premiummarken AEG, Electrolux und Frigidaire erwirtschaftete das Unternehmen im Jahr 2021 einen Umsatz von rund 12 Mrd. Euro und verkaufte ca. 60 Mio. Geräte in 120 Märkten.

In Deutschland ist das Unternehmen in der Metropolregion Nürnberg beheimatet. Rund 2000 Beschäftigte leben mit viel Leidenschaft die AEG Werte Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit, darunter etwa 1000 Mitarbeiter im AEG Werk Rothenburg ob der Tauber. Hier werden jährlich über 2 Mio. High-End-Kochfelder und -Herde produziert. Erst kürzlich feierte mit dem „FlexiBridge XT“ Kochfeld mit integriertem Dunstabzug die neueste Technologie „Made in Rothenburg“ ihre Premiere.

Nachhaltigkeit als Unternehmensphilosophie

Seit der Gründung von AEG im Jahr 1883 in Berlin stellt die Marke höchste Ansprüche an Innovation und Design. Mit der ersten energiesparenden Hausgerätelinie rückte der Öko-Pionier in den 1980er-Jahren zudem das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus. Dabei geht es immer um einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen. Die verschiedenen Initiativen und Maßnahmen sind bei Electrolux im „Better Living“-Programm gebündelt. Sie zeigen auf, wie Konsumenten, die nachhaltiger und gesünder leben wollen, wirklich einen Unterschied im Alltag machen können. Durch innovative Produkte und Funktionen hilft ihnen AEG, ihre Gewohnheiten zu verändern und einen geringeren ökologischen Fußabdruck zu hinterlassen. Dies gelingt zum Beispiel durch die Wahl nachhaltigerer Kochtechniken oder der Reduktion von Lebensmittelabfällen durch intelligente Kühllösungen. Die smarten Waschprogramme von AEG tragen dazu bei, dass mit niedrigeren Temperaturen und geringerem Wasser- und Stromverbrauch die gleiche Reinigungsleistung erzielt wird.

Umfangreiches Produktportfolio

AEG Produkte setzen durch ihre Kombination aus klarem, funktionalem Design, innovativer Technik und höchster Qualität immer wieder neue Maßstäbe. Das belegen auch die zahlreichen Auszeichnungen. Die Stiftung Warentest lobt regelmäßig die Qualität der AEG Produkte und kürt sie zum Testsieger, wie zuletzt den AEG Trockner „Lavatherm T9ECOWP“. Das Produktportfolio reicht von Herden, Dampfgarern, Kochfeldern sowie Kühl-Gefrierkombinationen über Waschmaschinen und Wäschetrockner bis hin zu Staubsaugern, Klimageräten sowie kleinen Haushaltsgeräten. Alle vereinen weitergedachte Technologien und intelligente Lösungen, die das Leben besser machen. So wirft AEG mit seiner neuen „8000“ Akku-Staubsauger-Reihe die Frage auf, warum zwischen Leistung und Komfort entscheiden, wenn man beides erhalten kann? Auf Basis von Konsumenten-Bedürfnissen entwickelte AEG diese Reihe komplett neu. Sie begeistert mit hochwertigem Design, ist modular konzipiert, multifunktional, intuitiv zu bedienen und dabei enorm kraftvoll.

„Für alle die mehr erwarten“

Ziel von AEG ist es, die Lebensdauer der Geräte weiter zu maximieren und den Konsumenten jederzeit einen qualitativ hochwertigen und schnellen Service zu bieten. Denn die Reparatur eines alten Geräts verlängert nicht nur die Lebensdauer, sondern verringert auch die Umweltauswirkungen im Vergleich zum Kauf eines neuen Produkts – und das ganz erheblich. Damit gehen Kundenservice und Nachhaltigkeit Hand in Hand. Ganz im Sinne der globalen Strategie sollen klimaneutrale Arbeitsabläufe bis 2030 und eine klimaneutrale Wertschöpfungskette bis 2050 realisiert werden. Ein noch nachhaltigeres Leben liegt auch der selbstbewussten Markenkampagne „Für alle die mehr erwarten“ zugrunde, die Anfang 2021 startete. Sie hinterfragt Gewohnheiten und fordert dazu auf, mit veralteten Regeln in der Wäschepflege, beim Kochen und in der Raumpflege zu brechen.

3 Fakten zu AEG

- Das AEG Werk in Rothenburg hat mit „Reduce. Reuse. Recycle“ ein eigenes Abfall- und Recyclingkonzept implementiert, mit dem Ziel, Abfälle zu vermeiden, die auf einer Deponie entsorgt werden müssen.

- Der Aftersales Service nimmt im Kontext von Kreislaufwirtschaft und Reparierbarkeit von Geräten eine Schlüsselrolle bei AEG ein.

- Zusammen mit dem Kooperationspartner One Earth – One Ocean hat AEG bis Ende Dezember 2021 weltweit schon über 75 Tonnen Müll aus den Ozeanen gefischt.

Weitere Artikel zu: