26.11.23 – Vice President TV/AV, Samsung Electronics GmbH

Sven Greier im Interview

Anlässlich des bevorstehenden Saisongeschäfts mit Black Friday und Weihnachten haben wir uns mit Sven Greier, VP TV/AV bei Samsung, unterhalten. Wie ist die Situation aktuell beim Marktführer im TV-Bereich?

Sven-Greier-Samsung.jpg

Sven Greier, Vice President TV/AV Samsung Electronics GmbH: „Die Zusammenarbeit mit dem Fachhandel ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Wir sind überzeugt davon, dass wir mit unseren Partnern gemeinsam stark in das Jahresendgeschäft gehen.“ © Samsung

 

Elektromarkt: Herr Greier, die TV-Verkaufszahlen konnten trotz eines Zwischenhochs während der Fußball-EM auch 2024 bisher keine wirkliche Trendwende verzeichnen. Wie ist da die aktuelle Situation bei Samsung?

Sven Greier: Die Marktsituation ist aktuell sicherlich nicht einfach, das stimmt. Auch wenn wir mit den Ergebnissen rund um die Fußball-EM sehr zufrieden sind, bleibt der TV-Markt in seiner Gesamtheit eher verhalten. Dennoch konnten wir bei Samsung eine weitere gute Entwicklung im Premium-Bereich vermelden, die sich ebenso positiv auf die Wertschöpfung im gesamten Markt auswirkt. Große Zollgrößen bis hin zu Supersize TVs sind nach wie vor stark gefragt und wir haben unser Angebot darauf ausgerichtet – mit Größen bis zu 83 Zoll im OLED-Bereich und 98 Zoll bei den Neo QLED TVs. Wir bleiben also optimistisch, vor allem in Hinblick auf das bevorstehende Saisongeschäft, das traditionell für einen zusätzlichen Schub sorgt.

Elektromarkt: Nun steht mit Black Friday und Weihnachten eine normalerweise umsatzstarke Zeit an – welche Erwartungen haben Sie an den Jahresendspurt?

Sven Greier: Das Jahresendgeschäft ist für uns immer eine spannende Phase. Wir sind überzeugt davon, dass wir mit unserem breiten Portfolio im Premium- und Lifestyle-Bereich gut punkten können. Unser Geschäft im OLED-Bereich entwickelt sich sehr positiv. Wir starten also ambitioniert ins Weihnachtsgeschäft und setzen auf Bundles aus TV und passender Soundbar für ein abgestimmtes Entertainment zuhause. In der Winterzeit spielen gemeinsame Momente eine große Rolle – und was könnte da besser passen als ein Duo, das diese Erlebnisse intensiviert? Gerade Käufer von großformatigen TVs ist ein immersives Erlebnis wichtig und da gehört zum besten Bild auch der beste Sound.

Elektromarkt: Im Hinblick auf Black Friday/Weihnachten: Welche Maßnahmen zur Abverkaufs-Unterstützung hat Samsung geplant?

Sven Greier: Für die bevorstehenden Verkaufsaktionen konzentrieren wir uns darauf, unseren Kunden nützliche Angebote zu bieten. Ein Beispiel dafür sind unsere Bundle-Angebote aus TV und Soundbar, bei denen Käufer während der „SuperDea!s Aktion“ Cashback von bis zu 1.000 € erhalten können[1]. Solche Pakete sind bei den Kunden sehr gefragt, weil sie Bild- und Sounderlebnis perfekt aufeinander abgestimmt und zu guten Konditionen im Doppelpack erhalten. Die Aktion läuft bis zum 15. Dezember 2024.

[1] Ausführliche Teilnahmebedingungen hier

Elektromarkt: Ein USP von Samsung im TV-Bereich ist u. a. auch das hauseigene Betriebssystem „Tizen OS“, das in allen Smart TVs integriert ist. Welche Vorteile haben die Nutzerinnen und Nutzer davon?

Sven Greier: „Tizen OS“ ist für uns eine echte Erfolgsgeschichte. Es bietet den Nutzern eine intuitive und benutzerfreundliche Oberfläche, die das TV-Erlebnis vereinfacht. Was ich persönlich besonders schätze, ist die Möglichkeit, die Inhalte und Empfehlungen auf die Vorlieben der Nutzer zuzuschneiden. Das spart Zeit und sorgt dafür, dass man schnell genau die Unterhaltung findet, die man gerade sucht. Zudem bietet „Tizen OS“ durch die SmartThings-Plattform die Möglichkeit, das gesamte vernetzte Zuhause zu steuern – das kann eine enorme Erleichterung im Alltag bringen. Und mit „Samsung TV Plus“ oder dem „Gaming Hub“ bieten wir zusätzliche Unterhaltungsmöglichkeiten, die direkt über „Tizen“ zugänglich sind. Es ist also mehr als nur ein Betriebssystem, es sorgt dafür, dass der TV in einem vernetzten, komfortablen Alltag eine zentrale Rolle spielen kann.

Elektromarkt: Ein Thema, das Samsung aktuell sehr prominent inszeniert, ist „AI for All“: Wenn es um Konnektivität/Vernetzung diverser Geräte geht, spielt schnell auch die Sicherheitsfrage hinsichtlich persönlicher Daten eine Rolle – wie lautet hier die Antwort von Samsung?

Sven Greier: Datenschutz hat für uns höchste Priorität. Unsere Sicherheitsplattform „Knox“ ist ein integraler Bestandteil unserer Smart TVs und sorgt dafür, dass persönliche Daten umfassend geschützt werden. Transparenz ist uns dabei sehr wichtig: Nutzer haben über die „Privacy Choices“-App die Kontrolle über ihre persönlichen Daten. Mit der App können sie ganz einfach entscheiden, welche Informationen sie teilen möchten und welche nicht. Unsere „Knox Matrix“-Technologie schützt zudem die vernetzten Geräte innerhalb eines Haushalts, was in unserer zunehmend vernetzten Welt besonders wichtig ist. Diese Sicherheitsmaßnahmen, kombiniert mit regelmäßigen Updates und einer Zertifizierung durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik[2], dienen dazu, dass unsere Geräte auf dem aktuellen Stand bleiben und gegen Bedrohungen gewappnet sind. So können sich unsere Nutzer*innen auf ein geschütztes und zugleich komfortables, vernetztes Erlebnis verlassen.

[2] Weitere Informationen zu CC: Samsung Knox hat die CC-Zertifizierung für „Tizen 8.0“ erhalten. „Tizen 8.0“ ist das Betriebssystem aller 2024er-Samsung-Fernseher („DU7000“ und höher). Zertifizierung hier einsehbar.

Elektromarkt: Blicken wir zum Abschluss noch ein wenig voraus – traditionell ist die CES Anfang Januar der Auftakt in das neue CE-Jahr. Können Sie uns schon etwas zu den Plänen von Samsung verraten?

Sven Greier: Die CES 2025 ist stets ein Highlight in unserem Kalender. Konkrete Ankündigungen kann ich noch nicht machen, doch wir werden sicher wieder einige spannende Technologien im Home-Entertainment-Bereich im Gepäck haben. AI wird weiterhin ein zentrales Thema bleiben, wenn es darum geht, das Heimkino-Erlebnis weiter zu verbessern. Dabei werden Premium-Bildqualität und individuelle Lösungen, die auf die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Nutzer abgestimmt sind, sicher eine wichtige Rolle spielen. Aber ich möchte nicht zu viel verraten – lassen Sie sich auf der CES überraschen!