31.01.25 – gfu, GfK & IFA-Management fassen zusammen
Rückblick auf die Marktentwicklung 2024
In einer gemeinsamen Pressemeldung fassen gfu, GfK und IFA-Management 2024 rückblickend als ein Jahr der Erholung und des Wachstums zusammen. Es sei, ökonomisch gesehen, eine Berg- und Talfahrt für den Tech & Durables (T&D)-Sektor gewesen.
Insgesamt habe der T&D-Sektor von Januar bis November eine positive Wende erlebt, die mit einem Anstieg von +1,0 % in USD und +0,7 % in Stückzahlen endete (ohne USA/Russland). Eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu 2023: Damals waren sowohl im Umsatz in USD als auch bei den Stückzahlen ein Rückgang von -3 % zu verzeichnen. Die Erholung nach Covid habe sich also fortgesetzt, der Markt habe wieder Tritt gefasst.
Die drei Partner blicken in ihrer gemeinsamen Meldung zudem auf die wichtigsten Faktoren, die den Markt im vergangenen Jahr beeinflusst haben:
Q1 – Starker Start, Herausforderungen im IT-Sektor: Das Jahr begann stabil und erreichte das Niveau von 2023. Die Nachfrage nach Smartphones blieb hoch. Allerdings hatte der IT-Sektor (Laptops, Tablets usw.) aufgrund der anhaltenden Marktsättigung nach Covid zu kämpfen.
Q2 – Abschwächung, neue Markttrends: Dieses Quartal war das schwächste, das hinter 2023 zurückblieb. Aber die Dynamik begann sich in dem Moment zu verschieben, als die Smartphone-Nachfrage nachließ, die IT-Verkäufe anzogen und der Euro-Cup die TV-Verkäufe in der Menge – wenn auch nicht im Umsatz – ankurbelte.
Q3 – Positives Wachstum in allen Bereichen: Das erste wirklich positive Quartal mit einem Anstieg von +0,8 % in USD. Die Inflation verbesserte sich, in vielen Ländern wurden die Zinssätze weiter gesenkt. Der IT-Sektor verzeichnete erstmals wieder Wachstum, vermutlich bedingt durch den einsetzenden Austauschzyklus viereinhalb Jahre nach der Covid-Pandemie. Alle Bereiche drehten ins Plus, mit Ausnahme von Office und Consumer Electronics.
Oktober und November 2024 – Steigende Umsätze durch Subventionen: In diesen zwei Monaten sorgte ein chinesisches Subventionsprogramm für den Umtausch von Haushaltsgroßgeräten, Unterhaltungselektronik und IT-Produkten für ein außergewöhnliches Umsatzwachstum von +5,4 %. Besonders der Oktober stach mit einem Wertzuwachs von +13 % hervor – ein Effekt, der sowohl auf die staatlichen Fördermaßnahmen in China als auch auf die vorgezogene Feier von Diwali in Indien, das 2024 im Oktober stattfand, zurückzuführen ist. Im Oktober wurde auch der höchste Preisanstieg in USD (+6 %) verzeichnet, was auf die Subventionen in China zurückzuführen ist.
Insgesamt waren die Preise von Januar bis November mit +0,3 % in USD relativ stabil, verzeichneten jedoch aufgrund der anhaltenden Inflation einen deutlichen Anstieg von +4 % in Landeswährung.
Ausblick auf 2025
Abschließend liefern gfu, GfK und IFA-Management auch einen ersten Blick auf das Jahr 2025: Ein drastischer Anstieg der Marktdynamik wird nicht erwartet – stattdessen zeichne sich ein moderates, stetiges Wachstum von rund 1 % in USD (einschließlich USA) ab, was einem Zuwachs von 2-3 % in lokalen Währungen entsprechen könnte.
Im IT-Sektor wird eine steigende Nachfrage prognostiziert, getrieben durch das Ende des Windows-10-Supports und den natürlichen Austauschzyklus nach der Covid-Pandemie. Der moderate Wachstumstrend im Bereich Haushaltsgeräte dürfte sich fortsetzen, während Consumer Electronics aufgrund fehlender großer Sportereignisse mit einer schwächeren Nachfrage rechnen müssten. Smartphones hingegen könnten – abhängig von möglichen Subventionsprogrammen in China – ein weiteres erfolgreiches Jahr erleben.