21.01.20 – Mit erweitertem Portfolio

Neustart für Loewe

Mit einer klaren Zukunftsstrategie will der neue Besitzer, die Skytec Group, den TV-Hersteller Loewe stark im internationalen Markt positionieren.

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Neustart in Kronach: Ab April soll das gewohnte Loewe-Portfolio dem Handel wieder zur Verfügung stehen. © Loewe

 

Skytec verfügt über umfassende Erfahrung in der Positionierung, im Aufbau und der Führung von Lizenzmarken und steht z. B. hinter den Marken Blaupunkt und Sharp. Setzte man bislang auf die Lizensierung von Marken, hat Skytec mit dem TV-Hersteller erstmals ein komplettes Unternehmen übernommen. Die neuen Eigentümer streben einen schnellen Neustart an und planen, die Marke international im Premiumsegment zu positionieren.

„Wir haben nach der Übernahme von Loewe sehr schnell den Kontakt zu den Lieferanten und Industriepartnern gesucht und dabei extrem positives Feedback und umfassende Unterstützung für unsere Pläne erfahren“, fasst Vladislav Khabliev, CEO von Skytec, die letzten Wochen zusammen.

Der Standort Kronach, an dem vor der Insolvenz 400 Loewe-Mitarbeiter beschäftigt waren, soll dabei erhalten und weiterentwickelt werden. Nach erfolgreichen Gesprächen mit der Stadt Kronach übernehme Loewe 25.000 m² am traditionsreichen Firmensitz und stelle die ersten 45 Mitarbeiter für den Neustart ein, heißt es in einer offiziellen Mitteilung vom vergangenen Freitag. Mit Blick auf den Handel arbeite das neue Management mit Hochdruck daran, die Lieferketten wieder herzustellen um ab April 2020 weite Teile des bisher bekannten Loewe-Portfolios wieder anbieten zu können und somit Planungssicherheit für die Partner zu schaffen. Ab Februar soll ein Team aus neun erfahrenen Vertriebsmitarbeitern mit der Betreuung bestehender und dem Aufbau neuer Handelspartnerschaften beginnen.

Darüber hinaus plant Skytec eine Ausweitung des Portfolios bei Erhalt des Markenkerns Made in Germany. Der designorientierte Premiumansatz soll durch Kooperationen mit Luxusmodelabels oder Premiumautomobilmarken fortgeschrieben werden. Um eine jüngere und modebewusste Zielgruppe zu erreichen, will der neue Eigentümer das Portfolios um strategische Kategorien wie Smartphones und mobile Endgeräte sowie Produkte im Bereich Personal Audio erweitern – präsentiert werden sollen diese bereits auf der diesjährigen IFA im September.