28.11.22 – Im Gespräch mit Christian Alber und Thomas Putz

Loewe-Verantwortliche im Interview

Mit Christian Alber, COO Loewe Technology GmbH, und Thomas Putz, CTO Loewe Technology GmbH, sprachen wir über die aktuelle Entwicklung.

Loewe-Geschaeftsfuehrung-2021.jpg

Nach rund drei Jahren in der neuen Konstellation haben wir uns mit Christian Alber, COO Loewe Technology GmbH, und Thomas Putz, CTO Loewe Technology GmbH, über die aktuelle Entwicklung unterhalten. © Loewe

 
Loewe-iconic-55-grau.jpg

Eine neue TV-Ikone: Loewe „iconic 55“. © Loewe

 

Herr Alber, Herr Putz, Sie haben im September eine Roadshow durch Deutschland durchgeführt. Wie lautet Ihr Fazit dazu?
Christian Alber: Unsere Roadshow wurde vom Handel äußerst positiv aufgenommen, wir konnten in Berlin, Hamburg, Frankfurt, Köln und München rund 400 Handelspartner, Medienvertreter und Gäste begrüßen. Besonders positiv für uns dabei: Neben den etablierten Loewe Fachhändlern waren auch zahlreiche Händler als Gäste dabei, die zukünftig Loewe Handelspartner werden wollen. Unser Konzept einer nahbaren und offenen Kommunikation kam bei unseren Partner sehr gut an – genauso wie unsere drei Roadshow-Produktneuheiten.

Stichwort Neuheiten: Was zeichnet die drei neuen Produkte aus?
Thomas Putz: Wir haben drei exklusive Neuheiten für den Jahresendspurt vorgestellt: Unser Loewe iconic ist ein völlig neues, beeindruckendes Design-TV-Model, das nicht nur ein hochwertiger OLED-TV mit integriertem Soundsystem ist, sondern eine skulpturale, allumfassende Designikone. Mit Loewe bild v.48 bringen wir zudem die kompakte 48 Zoll Bildschirmdiagonale auch in unser OLED-Sortiment ein. Damit ist ein Loewe Klassiker auch im kompakten Format erhältlich. Dazu kommt noch die Loewe klang bar3 auf den Markt, ein 3.1 Soundsystem, das für alle TV-Geräte ab 43 Zoll geeignet ist, auch mit Geräten anderer Marken kompatibel.

Loewe war in der Vergangenheit eine fachhandelsorientierte Marke. Wie viele Händler verkaufen Loewe denn aktuell in Deutschland? Bleibt der Fachhandels-Fokus auch in Zukunft bestehen?
Thomas Putz: Beim Vertrieb unserer Produkte setzen wir klar auf eine enge Zusammenarbeit mit dem qualifizierten Fachhandel und einem internationalen Partnernetzwerk. Aktuell führen über 600 Geschäfte in Deutschland Loewe Produkte in ihrem Sortiment. Besonders erfreut uns dabei, dass in den vergangenen zwölf Monaten rund 100 Händler neu dazugekommen sind. Den Stellenwert des Fachhandels für die Marke Loewe haben wir nicht zuletzt durch unsere Roadshow nochmals unterstrichen.

Sie sprachen davon, dass auf der Roadshow auch neue Interessenten teilgenommen haben. Können Sie hier konkrete Zahlen nennen? Welche Zielsetzung haben Sie allgemein für die Anzahl der Fachhandelspartner in Deutschland?
Christian Alber: Bei der Roadshow haben wir viele neue Interessenten begrüßt. Dies ist ein gutes Signal, für unsere Zielsetzung bis zum Jahr 2025 mit 1000 Partnern im Fachhandel zusammenzuarbeiten, ausgehend von den aktuell über 600 Partnern in Deutschland. Wir sind überzeugt, dass wir dieses Ziel aufgrund unseres attraktiven Produktportfolios, das stets um außergewöhnliche Neuheiten – wie jüngst mit dem Loewe iconic – ergänzt wird, erreichen können. Seit bald 100 Jahren sind Pioniergeist, die langjährige Erfahrung der Loewe Experten in der Entwicklung innovativer Technik und das einzigartige Design die DNA von Loewe. Dies macht die Marke auch für den Handel weiterhin sehr attraktiv.

Um attraktiv für den Fachhandel zu sein, haben Sie sicher auch im anstehenden Saisongeschäft Unterstützung geplant?
Thomas Putz: Ja, wir planen verschiedene Marketingaktivitäten für die nächsten Monate. Darunter sind eine Eventreihe, die Loewe Demo Days und exklusive Veranstaltungen zu unserem neuen Flaggschiff Loewe iconic. Zudem investieren wir aktuell in neue PoS-Möbel und statten einige Loewe Partner noch im Herbst mit dem neuen Marken-Auftritt aus. Wir wollen, dass Loewe zum Saisongeschäft sichtbar ist – in der Außen- sowie auch Innenwahrnehmung im Ladengeschäft.

Sie haben es bereits angedeutet, 2023 steht das 100-jährige Jubiläum von Loewe an. Können Sie uns hierzu schon einen Ausblick geben?
Thomas Putz: Wir werden den 100. Geburtstag der Marke Loewe über das ganze nächste Jahr hin mit verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen gebührend feiern. Selbstverständlich auch mit unseren Fachhandelspartnern. Beginnen werden wir bereits im ersten Quartal 2023 an unserem Stammsitz in Kronach, mehr möchten wir an dieser Stelle aber noch nicht verraten, sie können gespannt sein.

Weitere Artikel zu: