18.12.23 – Im Gespräch mit der Führung von Samsung CE

Kurzinterview mit Sven Greier & Mike Henkelmann

Wir haben uns mit Sven Greier, Vice President TV/AV, und Mike Henkelmann, Director Marketing Consumer Electronics, über den Jahresendspurt unterhalten.

Samsung-Henkelmann--Greier.jpg

Im Gespräch mit Mike Henkelmann, Director Marketing Consumer Electronics (links), und Sven Greier, Vice President TV/AV (rechts). © Samsung

 

Elektromarkt: Das Jahresendgeschäft steht vor der Tür – wie sehen die Aktivitäten von Samsung Deutschland – gerade in Bezug auf den Fachhandel – dieses Jahr konkret aus?

Mike Henkelmann: Mit unserer neuen Awareness-Kampagne zu den Samsung Spitzen-TVs der 9er-Serie, die wir am 20. November gelauncht haben, lenken wir die Aufmerksamkeit zum Jahresende auf unsere besten Neo QLED und OLED TV-Modelle. Die Kampagne wird durch Drive-to-Store-Elemente aktiviert, die potenzielle Kundinnen und Kunden an den PoS und damit direkt in den Fachhandel locken sollen.

 

Elektromarkt: Nun ist die Zeit zwischen Black Friday und Weihnachten beim klassischen Fachhandel durchaus umstritten, wie begegnen Sie Ängsten (Stichwort „Wertevernichtung“) seitens der Handelspartner?

Sven Greier: Es wird immer Aktionen rund um die Vorweihnachtszeit geben, die die Kritiker und Kritikerinnen auf den Plan rufen – mitunter wohl auch zurecht. Samsung hat kein Interesse daran, Aktionen zu unterstützen, die den Eindruck der „Wertevernichtung“ vermitteln. Wir möchten aber die Aufmerksamkeit der Kunden und Kundinnen für attraktive Angebote in der Vorweihnachtszeit nutzen, wobei für uns die Qualität unserer Produkte im Vordergrund steht.

Mike Henkelmann: Unsere Kampagne für die 9er-Serie unterstützt den Fachhandel gezielt beim Abverkauf im Premiumsegment, indem sie auf einfache und überzeugende Art eine Orientierungshilfe bietet, wenn es um Premium-Bild und -Ton geht und damit um immersives Entertainment auf hohem Niveau. Kombiniert mit attraktiven Bundle-Angeboten bieten wir so dem Fachhandel Unterstützung in einem Bereich, wo er seine Stärke besonders gut ausspielen kann. Nämlich in der individuellen, objektiv qualitativen Fachberatung.

 

Elektromarkt: Nach zuletzt schwachen Verkaufszahlen ist mit dem Weihnachtsgeschäft auch die Hoffnung auf Besserung verbunden. Wie sieht Ihre Erwartung/Prognose für das letzte Quartal 2023 allgemein und für das Weihnachtsgeschäft im Besonderen aus?

Mike Henkelmann: Ein Gesamtergebnis können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht nennen, wir blicken aber sehr zuversichtlich auf das letzte Quartal. Das Thema Premium-Produkte ist gerade auch rund um Weihnachten besonders wichtig für den Fachhandel. Die Kampagne rund um unsere Premium-TVs der 9er-Serie begleitet uns daher bis zum Jahresende.

Sven Greier: Das Line-up bedient verschiedene Bedürfnisse unserer Kunden und Kundinnen, seien es die OLED-typischen Schwarzwerte oder das intensive Farbvolumen eines 4K Neo QLED TVs. Neben den Konsumenten und Konsumentinnen sind auch die Fachpresse und die Stiftung Warentest begeistert von den hochwertigen TVs. So hat zum Beispiel der OLED S90C in 65 Zoll beim aktuellen Test der Stiftung Warentest in der Spitzengruppe der besten Fernseher die Bestnote 1,7 erreicht[1] und auch die Neo QLED-Modelle haben zahlreiche Auszeichnungen erhalten[2], was uns hinsichtlich des Jahresendgeschäfts sehr positiv stimmt.

[1] https://www.test.de/Fernseher-im-Test-1629201-0/, GQ65S90CAT Note 1.7 gemeinsam mit LG 65C3LA und 55C3LA

[2] QN900C: Satvision, Sehr Gut (93,6 %), QN90C: ComputerBild, Testsieger (1,3), Hifi.de, Sehr Gut (9.2)

 

Elektromarkt: Zum Abschluss noch eine Frage zu einem Thema, das in der breiten Öffentlichkeit wahrscheinlich nicht so bekannt ist – die Unterstützung für Menschen mit Seheinschränkungen bei deren TV-Erlebnis: Samsung hat hier kürzlich eine Zertifizierung des TÜV Rheinland erhalten – können Sie uns die Thematik bitte kurz näher erläutern?

Sven Greier: Amblyopie, auch bekannt als „Schwachsichtigkeit”, ist eine Erkrankung, bei der in den meisten Fällen das Gehirn die Bilder eines Auges ausblendet und nur die Informationen des anderen Auges nutzt. Sie tritt unter anderem bei etwa 3 % aller Kinder auf. Um Menschen mit dieser Seheinschränkung ebenfalls ein gutes TV-Erlebnis ermöglichen zu können, hat Samsung den Relumino Mode entwickelt. Er hebt bestimmte Komponenten von Bewegtbildern hervor – etwa Kontrast, Farbe und Schärfe – wodurch die Inhalte für Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen besser zu erkennen sind. Die Auszeichnung mit dem „Low Vision Care“ Zertifikat des TÜVs Rheinland für ausgewählte TV-Modelle unserer 2023er Neo QLED und QLED Produktreihe[1] bestätigt diesen positiven Effekt. So wie unsere Angebotsgestaltung für ein breites Publikum ausgelegt ist, ist uns Teilhabe für alle ein sehr wichtiges Anliegen.

[1] Neo QLED 8K (QN900, QN800), Neo QLED 4K (QN80 und höher) und QLED-Serie (Q80 und höher). Modelle können je nach Region variieren. Nähere Informationen zu der Zertifizierung auf Anfrage erhältlich.

 

Herr Greier, Herr Henkelmann, vielen Dank für das Gespräch!

Weitere Artikel zu: