05.11.24 – „Die IFA100 hat eine ausgezeichnete Basis für das bevorstehende Saisongeschäft gelegt!“

Interview mit Horst Nikolaus, JURA Deutschland

Die Kaffeemarke JURA ist seit vielen Jahren ein treuer Begleiter der IFA und einer der wichtigsten Kleingeräte-Aussteller in Berlin. Zudem sind die Schweizer mit ihren Vollautomaten ein wichtiger Innovationstreiber im Kaffeemaschinen-Markt – auch auf der diesjährigen IFA wurden wieder spannende Neuheiten präsentiert. Diese Umstände machen Horst Nikolaus, Geschäftsführer der JURA Elektrogeräte Vertriebs-GmbH in Deutschland, zum perfekten Gesprächspartner für ein IFA-Fazit und einen Blick auf das Kaffee-Segment.

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Horst Nikolaus, Geschäftsführer der JURA Elektrogeräte Vertriebs-GmbH. © JURA

 
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Die „J10“ gehört zu den Kaffeevollautomaten der Premium-Klasse. © JURA

 

Elektromarkt: Herr Nikolaus, die Branchenleitmesse IFA hat dieses Jahr ihr 100. Jubiläum gefeiert. Sie waren mit JURA sowohl im September auf der Messe selbst als auch bei der Kick-off-Veranstaltung Ende Juni vertreten – wie fällt Ihr Fazit allgemein zu diesem wichtigen IFA-Jahr aus?

Horst Nikolaus: Wir sind mit dem IFA-Kick-off und der IFA selbst sehr zufrieden. Die Kick-off-Veranstaltung präsentierte sich uns als ein großartiges, neu belebtes Informationsformat und hat die Kommunikation mit den zahlreich vertretenen Medien gefördert. Das große Medieninteresse setzte sich bis zur IFA fort, sodass wir ein sehr gutes Echo in der Fachpresse verzeichnen konnten.

Elektromarkt: Und wie war die Messe für JURA selbst?

Horst Nikolaus: Wir haben uns sehr über die ausgezeichnete Stimmung bei den Messebesuchern gefreut. Die JURA-Neuheiten wurden durchweg begeistert aufgenommen – unser „Cold Sweet Nitro Coffee“ war DAS Trendgetränk der IFA 2024. Was uns besonders gefreut hat: Wir konnten einen regelrechten Motivationskick bei den Fachbesuchern verspüren und werten dies als eine ausgezeichnete Basis für das bevorstehende Saisongeschäft.

Elektromarkt: Sie sprechen das neue Trendgetränk an, was können Sie zu „Cold Sweet Nitro Coffee“ erklären?

Horst Nikolaus: Der samtig-erfrischende „Cold Sweet Nitro Coffee“ erfreute sich während der IFA großer Beliebtheit. Erfunden wurde der Nitro Coffee in den 2010er-Jahren in den USA, Kaffeeröster ließen dort Cold Brew durch eine Zapfanlage für Bier laufen – damit war ein neuer Trend erschaffen. Das „Cold Sweet Nitro Kit“ für die „JURA Z10“ macht es nun möglich, das ultimative Trendgetränk bequem zu Hause zu genießen. Durch die Verwendung des Sirup-Aufsatzes erhält der Nitro Coffee zusätzlich auf Wunsch eine süße Note. Das Ganze funktioniert so einfach wie genial, denn durch die Verfeinerung von Cold Brew mit Luft (78 % Stickstoff) entsteht die unverwechselbare, cremige Textur – für optische und geschmackliche Genussmomente. Dazu liefert JURA zwei raffinierte Rezepte, die immer wieder zum Probieren einladen: eins mit einer herb-süßen Note, das andere perlig-frisch. Eine gute Wahl für alle, die auf der Suche nach etwas ganz Besonderem sind.

Elektromarkt: Als Produkt-Highlight haben Sie auf der IFA mit der „J10“ einen neuen Kaffeevollautomaten der Premium-Klasse vorgestellt. Was muss der Handel zu dieser Neuheit wissen?

Horst Nikolaus: Die „J10“ ist ein wahrer Alleskönner im Premium-Segment und ein toller Neuzugang für unser Portfolio. Neben der großen Bandbreite an Kaffeeklassikern beherrscht sie auch beliebte Cold-Brew-Trendspezialitäten. Fans von süßen Kaffeekreationen entdecken dank der Sweet-Foam-Funktion eine vollkommen neue Genussdimension. Die „J10“ überzeugt alle, die höchsten Wert auf Qualität legen und gleichzeitig zeitlose Eleganz sowie eine große Vielfalt an Spezialitäten schätzen. Auch in unserer großen TV-Kampagne zum Jahresendgeschäft wird sie zusammen mit unserem Markenbotschafter Roger Federer eine Hauptrolle übernehmen.

Elektromarkt: Blicken wir auf den Markt: JURA ist im Segment der Kaffeevollautomaten zuhause: Allgemein gefragt, wie entwickelt sich dieser Markt aktuell aus Ihrer Sicht – wie war das Jahr 2024 bisher?

Horst Nikolaus: Der Kaffeevollautomaten-Markt gehört zu den wachstumsstarken Märkten, erfreulicherweise hat er sich besser entwickelt als die meisten anderen Technik-Segmente. Wir können zufrieden sein: Die Nachfrage bewegt sich auf einem sehr hohen Niveau und hält weiter an.

Elektromarkt: Wenn Sie einen Blick in die Zukunft wagen – was erwarten Sie für den Jahresendspurt 2024 und das Saisongeschäft?

Horst Nikolaus: Innovationen und Trendprodukte werden das Saisongeschäft positiv beeinflussen. Außerdem gehe ich davon aus, dass die Konsumenten bereit sind, dafür wieder mehr zu investieren. Für die Premiumprodukte von JURA erwarten wir deshalb gute Kaufimpulse. Dafür werden unsere innovativen Produkte, unsere Kommunikationskampagne und natürlich die enge Zusammenarbeit mit dem Fachhandel sorgen.

Elektromarkt: Stichwort Jahresendgeschäft: Mit welchen Aktivitäten geht JURA in den Endspurt?

Horst Nikolaus: Unsere Kommunikationskampagne umfasst gleich drei TV-Spots, zusätzlich werden diverse Print- und Digitalkanäle bespielt. Zudem komplettiert JURA die Kommunikation um eine weitere attraktive und zielgruppengerechte Zugabeaktion. Für Fachberater veranstalten wir unsere beliebten „Fit for Coffee …“-Seminare, damit sie im Handel ihr Wissen nochmals vertiefen und auffrischen können.

Elektromarkt: Welche Rolle wird bei JURA in Zukunft die Partnerschaft mit dem Fachhandel spielen?

Horst Nikolaus: Eine ganz zentrale Rolle! Premium-Produkte und Innovationen werden am überzeugendsten durch eine persönliche Beratung und das Eingehen auf die persönlichen Vorlieben und den individuellen Geschmack der Konsumenten verkauft. Wir haben in den vergangenen Jahren sehr viel in die Zusammenarbeit mit dem Fachhandel und den gemeinsamen Erfolg investiert. Man denke zum Beispiel an unsere hochwertigen PoS- und Ladenausstattungen und die „Fit for Coffee …“-Seminare, die in unserer Branche die Benchmark sind. Sie versetzen die Fachberater in die Lage, perfekt auf die Bedürfnisse der Kundschaft einzugehen.

Elektromarkt: Zum Abschluss eine persönliche Frage: Welche Kaffee-Spezialität trinken Sie selbst am liebsten?

Horst Nikolaus: Den Kaffeeklassiker: Cafe Crème. Wobei ich sagen muss, dass er sich seit der IFA ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem „Cold Sweet Nitro Coffee“ liefert.