24.02.23 – gfu HEMIX

Im Gesamtjahr 2022: Markt für Home Electronics um 1,3 % rückläufig

Der Markt für Consumer Electronics-Produkte und Elektrohausgeräte zeigte im Jahr 2022 eine, in einigen Segmenten sogar stark, rückläufige Entwicklung.

Hemix-Q-1-42022.png

Die Zahlen des HEMIX für das Gesamtjahr 2022 in der Übersicht. © gfu

 

Die Pandemie-Jahre 2020 und 2021 hatten der Branche eine unerwartete Sonderkonjunktur beschert, da die Menschen ihr Zuhause stärker in den persönlichen Fokus gestellt haben. Diese Ausrichtung besteht seit 2022 nicht mehr. Die Kunden hatten und haben nun wieder eine größere Auswahl an Möglichkeiten ihr Geld auszugeben, beispielsweise für Urlaube, Kultur und Restaurantbesuche. Zudem schränken steigende Energiekosten und höhere Lebensmittelpreise das für andere Ausgaben zur Verfügung stehenden Budget ein. Entsprechend zeigt der aktuelle Home Electronics Market Index für das Gesamtjahr 2022 laut gfu Consumer & Home Electronics GmbH insgesamt einen Umsatzrückgang um 1,3 % auf knapp 48,4 Mrd. Euro. Lediglich die Produktsegmente Elektro-Großgeräte, privat genutzte Telekommunikations-Produkte und A/V-Zubehör verzeichneten im vergangenen Jahr Umsatzzuwächse.

Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der Branchenorganisation gfu, betont allerdings: „Im Vergleich zum Zeitraum vor der Pandemie im Jahr 2019 zeigt sich, dass der Markt 2022 seither um rund 13,5 % gewachsen ist.“

Durchschnittspreise angestiegen

Während die Wachstumsraten geringer ausgefallen sind als 2021 und Umsatz- oder Stückzahlrückgänge verzeichnet wurden, ist in fast allen Segmenten der Durchschnittspreis, zum Teil deutlich zweistellig, angestiegen. Dies ist einerseits eine Folge des Kaufverhaltens, andererseits auch durch Inflation und gestiegene Einzelpreise bedingt. Hochwertigere und besser ausgestattete Produkte zu denen vermehrt gegriffen wurde, haben höhere Preise erzielt. Bei TV-Geräten sind dies beispielsweise Modelle mit größerer Bilddiagonale oder OLED-Technologie. So stieg bei den Fernsehgeräten der Durchschnittspreis im vergangenen Jahr um 1,8 % auf 689 Euro. Auch der Durchschnittspreis der Smartphones stieg erneut an, um 12,7 % auf 626 Euro. Bei den Core Wearables, also zum Beispiel Fitnesstrackern oder Smartwatches, betrug der Anstieg des Durchschnittspreises 10,4 % auf 203 Euro. Im Fotobereich waren die Durchschnittspreise 2022 zwischen rund 46 % (Action Cams) und rund 11 % (Wechselobjektive) höher als im Vorjahr. Videogames-Konsolen verzeichneten einen um 6 % auf 384 Euro gestiegenen Durchschnittspreis. Desktop-PCs (+ 6,6 %) und Tablet-PCs (+ 7,8 %) verzeichneten ebenfalls höhere Durchschnittspreise.

Entwicklung 2022 bei Elektrohausgeräten

Im Bereich der Elektrohausgeräte blieb der Umsatz mit insgesamt 17,6 Mrd. Euro nahezu stabil (- 1 %). Das Umsatzplus bei Elektro-Großgeräten betrug im Gesamtjahr 0,6 % auf knapp 10,5 Mrd. Euro. Bei den Elektro-Kleingeräten ging der Umsatz um 3,4 % auf 7,1 Mrd. Euro zurück.

Entwicklung 2022 im Bereich Consumer Electronics:

Mit einem Umsatz von mehr als 30,7 Mrd. Euro weist der Bereich Consumer Electronics 2022 mit den Produktbereichen Unterhaltungselektronik, privat genutzte Telekommunikation und privat genutzte IT-Produkte ein Minus von 1,5 % im Vergleich zu 2021 auf.

Das Segment Unterhaltungselektronik musste dabei mit einem Umsatz von knapp 8,3 Mrd. Euro ein Minus von 7,2 % hinnehmen. Bei den Fernsehgeräten steht ein Stückzahlminus von 15,4 % auf knapp 4,9 Mio. einem Umsatzrückgang um 13,9 % auf knapp 3,4 Mrd. Euro gegenüber. Positiv hat sich das Segment der OLED-TVs entwickelt: Die Stückzahl stieg um 11,7 %, der Umsatz um 5 %. 2022 hatten die OLED-TVs somit bereits einen Anteil von 31,5 % am Umsatz mit TV-Geräten. Der Bereich Home Audio verzeichnete insgesamt ein Minus von 4,9 % auf knapp 900 Mio. Euro. Im Segment Audio-/Video-Zubehör stiegen die Umsätze auf 1,7 Mrd. Euro (+ 6,7 %), gewachsen sind hier sowohl die Kopfhörer als auch die Bluetooth-Lautsprecher. Videogames-Konsolen sind in der Stückzahl um 22,0 % auf knapp 1,8 Mio. und beim Umsatz um 17,3 % auf 672 Mio. Euro zurückgegangen.

Privat genutzte Telekommunikation in 2022

Das Segment der privat genutzten Telekommunikationsprodukte entwickelte sich mit einem Umsatzzuwachs von 8,5 % auf mehr als 14,7 Mrd. Euro erneut sehr positiv. Wachstumstreiber waren die Core Wearables mit einem Umsatzplus von 8 % sowie Smartphones mit 9,3 % mehr Umsatz als im Vorjahr.

Privat genutzte IT-Produkte in 2022

Die privat genutzten IT-Produkte verzeichneten einen Rückgang von 11,1 % auf 7,7 Mrd. Euro. Die Sparte der PCs sowie PC-Monitore verzeichneten Umsatzrückgänge zwischen knapp 10 und knapp 18 % sowie Stückzahlrückgänge zwischen 9 und knapp 23 %.

Prognose Gesamtjahr 2023

Aufgrund der geopolitischen Lage und der damit verbundenen Kaufzurückhaltung rechnet die Branche für das laufende Jahr 2023 mit einem Umsatz auf Vorjahresniveau.