23.08.22 – gfu HEMIX

Home Electronics Markt im 1. Halbjahr 2022 mit 2,2 % im Plus

Der Markt für Home Electronics-Produkte liegt im 1. Halbjahr 2022 verglichen mit dem Vorjahres-Zeitraum mit 2,2 % im Plus.

gfu-Hemix-Q1-22022.png

Die Zahlen des HEMIX für das 1. Halbjahr 2022 in der Übersicht. © gfu

 

Der aktuelle Home Electronics Market Index von gfu und GfK weist für die Monate Januar bis Juni 2022 ein Gesamt-Umsatzvolumen von mehr als 22,6 Mrd. Euro aus. Vor allem bei Telekommunikations-Produkten und Elektrogroßgeräten wurden starke Zuwächse generiert.

Entwicklung bei Elektro-Hausgeräten

Die beiden Elektro-Hausgeräte-Segmente zeigten sich im 1. Halbjahr 2022 unterschiedlich: Elektro-Großgeräte konnten einen Umsatzzuwachs um 8,3 % auf 5,2 Mrd. Euro erzielen. Elektro-Kleingeräte verzeichneten hingegen ein Minus von 4,8 % auf knapp 3,2 Mrd. Euro Umsatz.

Entwicklung bei Consumer Electronics

Mit einem Umsatz von mehr als 14,2 Mrd. Euro wies der Bereich Consumer Electronics im 1. Halbjahr 2022 ein Plus von 1,8 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf. Dabei entwickelten sich die drei CE-Segmente allerdings sehr unterschiedlich: Die Unterhaltungselektronik verzeichnet einen Rückgang um 4,2 % auf knapp 3,7 Mrd. Euro Umsatz. Privat genutzte Telekommunikations-Produkte erreichten mit einem Zuwachs um 14,8 % knapp 7 Mrd. Euro Umsatz. Die privat genutzten IT-Produkte konnten mit einem Minus von 11,5 % auf knapp 3,7 Mrd. Euro das große Umsatz-Wachstum des Vorjahres nicht fortsetzen.

Starke Rückgänge im TV-Segment

Mit Fernsehgeräten wurde im 1. Halbjahr 2022 ein Umsatz von rund 1,5 Mrd. Euro erzielt, ein Rückgang um 9,6 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Noch deutlicher sank die verkaufte Stückzahl: um 16,8 % auf rund 2,2 Mio. TV-Geräte. Lediglich der erneut gestiegene Durchschnittspreis aller verkauften TV-Geräte (688 Euro, + 8,7 %) verhinderte ein noch schlechteres (Umsatz-) Ergebnis.

Smartphones und Wearables sind Umsatzbringer

Die sogenannten Core Wearables, also beispielsweise Fitnesstracker und Smart Watches, bleiben dagegen in der Erfolgsspur: Sie wuchsen im Umsatz um 9,5 % auf 629 Mio. Euro. Die Stückzahl stieg um 1,8 % auf mehr als 3,2 Mio. Der Durchschnittspreis stieg ebenfalls an - um 7,6 % auf 193 Euro. Auch die Sparte der Smartphones verzeichnete im 1. Halbjahr 2022 ein Umsatzplus: 16,1 % auf knapp 6,2 Mrd. Euro. Die verkaufte Stückzahl stieg auf knapp 10,2 Mio. Geräte (+ 4,0 %), der Durchschnittspreis erreichte 605 Euro (+ 11,6 %).

IT-Segment mit starken Einbrüchen

Die Investitionen für Homeoffice und Distanzunterricht, die in den Jahren zuvor für außergewöhnliches Wachstum sorgten, sind nun offensichtlich endgültig abgeschlossen. Folgerichtig verzeichneten die Produktsegmente Desktop PCs (- 13,5 %), Notebooks (- 10,1 %) und Tablet-PCs (- 14,7 %) deutliche Umsatzrückgänge. Nur aufgrund gestiegener Durchschnittspreise bei Desktop-PCs und Tablet-PCs fiel das Umsatzminus dieser Produkte geringer aus als die jeweiligen Stückzahlrückgänge. Auch die Monitore zeigten negative Zahlen bei Umsatz (- 11,8 %) und Stückzahl (- 20,0 %), allerdings bei ebenfalls gestiegenem Durchschnittspreis (+ 10,3 %).