07.10.21 – Wieder mit Friedrich Liechtenstein

HD+ startet neue TV-Kampagne

Im Rahmen der neuen TV- und Bewegtbild-Kampagne lässt HD+ erneut den Entertainer Friedrich Liechtenstein über das Fernsehen philosophieren.

HD-Kampagne-2021.jpg

Erneut der Hero der neuen HD+ Kampagne: der Entertainer Friedrich Liechtenstein. © HD Plus GmbH

 
TV-Kampagne-von-HD-.jpg

Hinter den Kulissen zur neuen TV-Kampagne von HD+. © HD Plus GmbH

 

Ein grünes Sofa, ein blutorangefarbener Hintergrund, Friedrich Liechtenstein – und ein mutiges Konzept, das die Grenzen zwischen Werbung und kreativem Storytelling bewusst verschwimmen lässt. Mit genau diesem Set-up ist die neue TV- und Bewegtbildkampagne von HD+ entstanden, die am 4. Oktober mit einem Bruttomediavolumen von über 5 Mio. Euro startete. Sie soll die Awareness für das neue mobile Angebot HD+ ToGo sowie für TV-Geräte mit integriertem HD+ schaffen. Im Distributionsmix der Kampagne setzt HD+ neben der herkömmlichen Platzierung im TV auch auf Adressable TV (ATV) Maßnahmen. Auch Sky-Zuschauer kommen mit speziellen Varianten auf ihre Kosten. Flankiert wird die Bewegtbildkampagne durch B2B- und Fachhandelskommunikationsmaßnahmen, Performance Marketing und Social Media. Zudem kommen auch Print-Anzeigen zum Einsatz.

TV-Kampagne aus Kreationsperspektive

Abseits dieses Settings wurde auf jegliche weitere Requisite verzichtet, das Setting bleibt also extrem reduziert, auch gibt es keine Umschnitte oder Special Effects. Komplett neu jedoch ist das inhaltliche Konzept: In ihrer kreativen Umsetzung kokettiert die Kampagne mit den Klischees des Fernsehumfelds und bricht bewusst mit den klassischen Werbelogiken. So sinniert Liechtenstein im Masterspot beispielsweise darüber, welche Art von TV-Gerät er sich zulegen würde, „Wenn ich mir ein TV-Gerät holen würde, dann eines mit integriertem HD+...“, um nach einer Pause den bewussten Bruch mit dem Erwartbaren folgen zu lassen: „Aber ich schaue ja gar kein Fernsehen.“

„Wir wissen aus der Vorjahreskampagne, dass die Werbespots sowohl im TV-Werbeblock, als auch beim Einsatz in digitalen Umfeldern durch die extreme Reduktion der Handlung bei gleichzeitig starken Farbkontrasten sehr wirkungsvoll sind und positiv auffallen. Zudem wird uns immer wieder gespiegelt, dass Friedrich Liechtenstein in unserer Zielgruppe und darüber hinaus sehr beliebt ist. Besonders glaubwürdig und damit werbewirksam ist er in TV-Kampagnen, wenn er Freiraum zum Improvisieren bekommt, also in den Spots seine Persönlichkeit, seine Kreativität und seinen ganz eigenen, augenzwinkernden Humor einbringen kann“, sagt Anika Köpping, Marketing-Chefin bei HD+, zur Idee hinter der Kampagne. „Mit der Kampagne ist uns eine perfekte Mischung aus Werbung und Unterhaltung gelungen. Als großer TV-Fan lasse ich mich gerne von unseren Spots während den Werbepausen überraschen!“

Weitere Artikel zu: