12.11.21 – Im Dezember:

HD+ startet „HD+ IP“

HD+ launcht sein Streaming-Produkt „HD+ IP“: Damit können via Internet potenziell alle deutschen Haushalte unabhängig vom Fernsehanschluss HD+ nutzen.

LogoHD-IP.jpg

Mit „HD+ IP“ gibt es das Angebot von HD+ zukünftig auch via Internet. © HD Plus GmbH

 
Andreas-Mueller-Vondey.jpg

„Noch nie war die Vermarktung von HD+ so einfach und attraktiv wie jetzt“, sagt Andreas Müller-Vondey, Leiter Vertrieb und Marketing bei HD+. © HD Plus GmbH

 

Mit „HD+ IP“ gibt es das HD-Fernsehen von HD+ nun auch via Internet – unabhängig vom klassischen Fernsehempfang über Satellit, Kabel oder DVB-T2. Das Angebot umfasst über 50 HD-Programme inklusive reichweitenstarker Sender wie RTL HD, ProSieben HD und öffentlich-rechtliche Programme von ARD und ZDF. Wie von HD+ gewohnt, kann das Angebot durch eine direkte Integration von „HD+ IP“ in die TV-Geräte auch dort (auf dem Fernsehgerät) genutzt werden, ein zusätzliches Gerät ist nicht notwendig. Voraussichtlich ab Dezember ist „HD+ IP“ auf TVs des ersten Geräte-Partners Panasonic verfügbar, weitere namhafte Hersteller sollen bald folgen.

Alle Komfort-Funktionen an Bord

„HD+ IP“ bietet dieselben Vorzüge wie das klassische HD+ für Sat-Empfang. Neben dem linearen Streaming von über 50 HD-Sendern ermöglicht die HD+ TV-App den Zugriff auf viele Mediatheken und den Neustart von Programmen auf HD+ Sendern. Die innovative Suchfunktion findet die gewünschten Inhalte im Live-TV, in den Mediatheken sowie in der TV-Vorschau. Zusätzlichen Komfort bieten der umfassende TV-Guide (EPG), die TV-Tipps sowie eine Merkliste für die persönliche Programmplanung. „HD+ IP“ kann zunächst einen Monat lang kostenlos getestet werden.

Strategische Weichenstellung für die Zukunft

Mit dem Start von „HD+ IP“ entfällt die bisherige Beschränkung des Angebots von HD+ auf rund 17 Mio. Wohnungen und Häuser mit Satellitenanschluss: Zukünftig können potenziell alle 38 Mio. TV-Haushalte in Deutschland via Internet unabhängig von einem Fernsehanschluss HD+ testen, buchen und genießen. Mit dem neuen Angebot wird also ein zusätzliches Potenzial von rund 20 Mio. Haushalten erschlossen. „HD+ IP“ eröffnet also auch den Handelspartnern von HD+ neue Perspektiven, denn künftig ermöglicht jeder Neukauf eines Fernsehers potenziell zusätzliche Umsätze und Margen durch die Vermarktung von HD+.

Eine neue Ära?

Gemeinsam mit der (bereits erfolgten) Einführung von „HD+ ToGo“ wird HD+ nun zu einem Dreiklang aus klassischem TV-Empfang, Streaming und mobiler Nutzung, womit jede Facette der heutigen Mediennutzung bedient ist. Über diese sehr vielversprechende Zukunft von HD+ sprachen wir in der aktuellen Elektromarkt-Ausgabe 04/2021 auch mit Andreas Müller-Vondey, Leiter Vertrieb und Marketing bei HD+. Die Ausgabe ist seit dem 29. Oktober in gedruckter Form erhältlich ist und kann zudem hier online gelesen werden.

Weitere Artikel zu: