24.06.21 – Panasonic feiert

20 Jahre Lumix Digitalkameras

Die Kameramarke Lumix feiert diesen Monat 20. Geburtstag. Für das Jubiläumsjahr kündigte Panasonic die Entwicklung des Spitzenmodells „Lumix GH6“ an.

Panasonic-Lumix-Jubilaeum.jpg

Die Digitalkamera-Marke Lumix von Panasonic feiert diesen Monat ihr 20-jähriges Jubiläum. © Panasonic

 
Panasonic-Lumix-GH5-II.png

Passend zum Lumix-Jubiläum präsentiert Panasonic eine große Modellpflege für die „Lumix GH5 II“. © Panasonic

 

20 Jahre Lumix bedeuten laut Panasonic über 80 Millionen verkaufte Einheiten – eine echte Erfolgsgeschichte. Begonnen hat diese im Jahr 2001: Mit zwei digitalen Kompaktkameras ging damals ein System an den Start, das für viele Fotografen und Filmer längst zum Synonym für Spitzentechnologie geworden ist: Lumix. „DMC-LC5“ und „DMC-F7“ hießen die ersten Modelle von Panasonic mit dem neuen Markennamen. Das Besondere: Sie arbeiteten mit optischer Technologie des Traditionsunternehmens Leica. Denn nur wenige Monate zuvor hatten Leica Camera mit ihrer weltweit renommierten Optiktechnologie und Panasonic mit seiner jahrelangen Expertise im Bereich der Digitalkamera und Camcorder-Technik einen Kooperationsvertrag unterschrieben – die Marke Lumix war geboren. Der Name steht für die Verbindung von optischem und digitalem Know-How: LUMI (=Licht) und MIX (= Mixture).

Zwei Jahrzehnte Pionier-Arbeit

 Mit Lumix war und ist Panasonic Vorreiter bei vielen Kerntechnologien, die das Gesicht der digitalen Foto- und Video-Welt entscheidend prägten und heute noch prägen. Von Beginn an richtete man den Fokus nicht auf das Nachbauen oder Modifizieren bestehender Produkte, sondern auf eigene Entwicklungen, technische Vorreiterrolle und Innovationskraft. Dabei spielten Partnerschaften stets eine wichtige Rolle. Die Einführung der spiegellosen Systemfotografie mit dem „Micro FourThirds“-System zählt ebenso zu den Glanzleistungen der Lumix-Geschichte wie die „O.I.S.-Bildstabilisation“ selbst in kompakten Kameras oder exklusive Technologien wie „4K-Foto“, „Post Fokus“ und das „DFD-Autofokussystem“. Hybride Kameramodelle, die sowohl bei Filmern, als auch bei Fotografen im täglichen Profieinsatz sind, zählen ebenso zum Lumix-Portfolio, wie das hoch dekorierte spiegellose Vollformatsystem „Lumix S“, das Panasonic zusammen mit seinen Partnern Leica und Sigma im Rahmen der „L-Mount-Alliance“ entwickelt hat.

Frischer Wind im Jubiläumsjahr

Passend zur Feier des Jubiläums präsentiert Panasonic mit der „Lumix GH5 II“ eine Weiterentwicklung seiner erfolgreichen Foto-/Video-Hybrid-Systemkamera. Die gezielte Modellpflege umfasst zahlreiche 4K60p-Videofunktionen, einen optimierten Autofokus, kabelloses Live-Streaming und viele weitere Verbesserungen. Zudem kündigte man noch die Entwicklung des kommenden Spitzenmodells „Lumix GH6“ an, das noch 2021 erscheinen soll. Durch die Kombination eines neuen Hochgeschwindigkeitssensors und des neuen „Venus Engine“-Bildprozessors soll die neue „GH6“ gleich mehrere Videofunktionen der nächsten Generation bieten. So wird sie das absolute Flaggschiff der „Lumix G“-Serie sein und das neueste Modell der „GH“-Linie, die neben maximaler Mobilität für ihre innovative Videoleistung bekannt ist.