03.11.21 – Gastbeitrag

Wie der Fachhandel mit dem margenstarken Zubehörgeschäft seinen Gewinn steigern kann

Domenic Kreutz, Vertrieb- & Produktmanagement bei der ceragol international GmbH, erklärt, wie der Handel mit Zubehörgeschäft den Gewinn steigern kann.

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Gastautor Domenic Kreutz, Vertrieb- & Produktmanagement bei der ceragol international GmbH. © ceragol international GmbH

 
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ceragol bietet ein umfangreiches Sortiment an Reinigungsmitteln. © ceragol international GmbH

 

Die steigenden Lieferantenpreise und der Preisdruck durch den E-Commerce sind eine Herausforderung für den Fachhandel. Um weiter am Markt bestehen zu können und Gewinne zu generieren, lohnt sich ein Blick auf das eher unscheinbare Zubehörsegment. Anders wie bei vielen Küchengroßgeräten und Haushaltskleingeräten, die nur eine geringe Gewinnspanne bieten, bleibt beim Zubehörgeschäft deutlich mehr für den Händler übrig. Doch für welches Zubehör macht es Sinn, es in das Sortiment aufzunehmen, bzw. es mehr zu fokussieren? Schließlich sollte es zum Gesamtkonzept passen und der Kundenbedarf muss vorhanden sein. Dazu liefert die Firma ceragol international GmbH die passende Antwort: ceragol hat sich nämlich auf Pflegemittel spezialisiert und produziert seit 2004 unter ihrer Eigenmarke „ceragol ultra“ Premium-Produkte im Bereich Entkalkungs-, Reinigungs- und Desinfektionsmittel.

Reinigungsmittel als ideales Zubehörgeschäft

 Das Pflegesortiment, beispielsweise im Kaffeesektor mit Entkalker, Reinigungstabletten uvm. auszubauen, rechnet sich für den stationären Handel, denn: für den Kunden lohnt es sich auf Grund der zusätzlichen Versandkosten oder Mindermengenzuschläge kaum, diese niedrigpreisigen Produkte online zu bestellen. Der Kundenbedarf an Reinigungsmitteln ist jederzeit gegeben, denn z.B. Kaffeemaschinen fordern aktiv den Kunden dazu auf, das Gerät zu entkalken und zu reinigen. Hygiene hat mittlerweile sowieso einen höheren Stellwert beim Konsumenten, daher bieten sich Reinigungsmittel als ideales Zubehörgeschäft für den Fachhandel an. Nicht zuletzt sind die Margen von Reinigungs- und Pflegemitteln meist deutlich höher als die von Elektrogeräten, der wiederkehrende Bedarf der Kunden führt diese außerdem regelmäßig ins Fachgeschäft für den Nachkauf.

Umfangreiches Sortiment bei ceragol

 Neben den bekannten Reinigern für Kaffeemaschinen bietet das ceragol-Sortiment aber auch noch weitere innovative Produkte, die ebenfalls hochprofitabel für Händler sind. Dazu zählen z.B. der patentierte flüssige ceragol-Bügelsohlenreiniger oder seit neuestem Reinigungstabletten für Trinkflaschen: Mit diesen reagiert der Hygiene-Experte auf die steigende Nachfrage von Wassersprudlern/Soda-Karaffen und Mehrwegtrinkflaschen, die mit den lebensmittelechten Reinigungstabs wieder schnell und gründlich sauber werden. Die umfangreiche ceragol-Produktvielfalt bietet damit eine interessante Möglichkeit, Umsatz und Gewinne im Fachhandel zu steigern. Nicht zuletzt bietet ceragol auch attraktive Thekendisplays an, die richtig positioniert im Laden Impulskäufe beim Kunden auslösen. Weitere Information dazu finden Sie hier.