17.06.24 – Studie zeigt Bedarf

Wertgarantie hilft bei der Werkstattsuche

Über die Wertgarantie-Werkstattsuche finden Kunden den geeigneten Betrieb in der Nähe ihres eigenen Wohnorts. Damit schafft der Spezialversicherer Abhilfe bei der Werkstattsuche, denn eine Studie zeigt den Bedarf daran.

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Bei Schäden an Elektrogeräten kennen wenige Verbraucher einen geeigneten Reparaturbetrieb in ihrer Nähe. Wertgarantie schafft Abhilfe. © Adobe Stock / Grustock

 

Über die Wertgarantie-Werkstattsuche, die für jeden offensteht, können Verbraucher ganz einfach einen geeigneten Reparaturbetrieb in ihrer Nähe finden und verschiedene Angebote miteinander vergleichen. Dafür geben sie unter wertgarantie.de/werkstattsuche nur das betreffende Gerät und die Postleitzahl ein. Jeder Nutzer kann den kostenfreien Service online oder per Telefon zur Terminvereinbarung direkt verwenden. Die Werkstattsuche weist eine Trefferquote von 98 % für Reparaturbetriebe in der Nähe auf. Mit diesem Service bedient Wertgarantie das Bedürfnis von Verbrauchern nach einer schnellen und unkomplizierten Werkstattsuche. Gleichzeitig will der Spezialversicherer damit für mehr Reparaturen sorgen und zur Vermeidung von Elektroschrott beitragen.

Konrad Lehmann, Vorstand bei Wertgarantie, erklärt dazu: „Wir gehen stark davon aus, dass die Bekanntheit von Reparaturbetrieben, insbesondere in der Nähe des Wohnorts, einen signifikanten Einfluss auf die Reparaturbereitschaft hat. Je mehr professionelle Möglichkeiten zur Reparatur vorhanden sind, desto eher lassen Verbraucher ihre defekten Geräte reparieren. Mit unserer Werkstattsuche tragen wir zum Auffinden von geeigneten Reparaturbetrieben bei.“

Studie zeigt Bedarf

Dass eine solche Hilfe bei der Werkstatt-Suche notwendig ist, unterstreicht unterdessen eine Wertgarantie-Studie: Eine deutschlandweit repräsentative Befragung von 2.100 Haushalten durch den Spezialversicherer ergab, dass lediglich jedem fünften Verbraucher ein Reparaturbetrieb für Elektrogeräte in der unmittelbaren Wohnumgebung bekannt ist. Gleichzeitig macht die Studie jedoch deutlich, dass mehr als der Hälfte der Bevölkerung (58 %) gut erreichbare Reparaturbetriebe im eigenen Wohnort wichtig sind. So seien Verbraucher bereit, immerhin 17 Kilometer als Wegstrecke bis zur nächsten Werkstatt in Kauf zu nehmen, um ihr defektes Gerät dort reparieren zu lassen.

Insgesamt zeige die Studie bei der Bekanntheit von Reparaturbetrieben auch ein West-Ost-Gefälle: Im Vergleich kennen Verbraucher im Westen Deutschlands mehr Reparaturbetriebe als im Osten. Spitzenreiter ist das Saarland: Hier kennt knapp jeder Dritte eine Werkstatt nahe des eigenen Wohnortes, in Berlin hingegen nur jeder Siebte. Ein Abgleich mit den Wertgarantie-Fachhandelspartnern, die über ein eigenes Reparaturangebot verfügen, belege dies: Im Osten der Bundesrepublik sind insgesamt deutlich weniger Reparaturbetriebe vorhanden als im Westen. Die höchste Dichte verzeichne dabei Bayern. 22 % der Wertgarantie-Fachhandelspartner mit

Reparaturangebot befinden sich im Freistaat, dicht gefolgt von Nordrhein-Westfalen mit 21 %. Die wenigsten Betriebe sind in Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Bremen und im Saarland zu finden.