06.09.18 – GfK Handelspanel Elektrokleingeräte
Top-Trends: Gesundheit und Vernetzung
Die Nachfrage nach Elektrokleingeräten (Small Domestic Appliances oder SDA) steigt weiter an. Das gab die GfK anlässlich der IFA 2018 in Berlin bekannt.
Von Januar bis Juni 2018 verzeichnete der globale Markt (ohne Nordamerika) ein positives Wachstum. Insgesamt ergab sich ein Plus von 7 % bei einem Umsatz von insgesamt 21,8 Milliarden Euro. Die GfK rechnet für das Gesamtjahr 2018 mit einem globalen Umsatzwachstum von 8 bis 9 %. Auf dem Markt für Elektrokleingeräte (SDA) tragen einige wenige Trendsegmente wesentlich zum Wachstum bei. Mehr als 40 % des globalen Wachstums geht auf Akku-Handstaubsauger zurück. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2017 stieg hier der Umsatz um 51 %.
Immer wichtiger für den weltweiten Erfolg von Elektrokleingeräten wird das Thema „Convenience“. Im Bereich der Bodenpflege setzen Akku-Handstaubsauger ihre Erfolgsgeschichte fort. Das beträchtliche Umsatzwachstum der letzten Jahre konnte im ersten Halbjahr 2018 mit über 1,8 Milliarden Euro (+ 51 %) sogar noch übertroffen werden. In Deutschland beispielsweise wurden bei einem Gesamtumsatz von 143 Millionen Euro mit Akku-Handstaubsaugern zusätzliche 51 Millionen Euro gegenüber der Vorjahresperiode erzielt.
Nass und trocken saugen
Der Verkauf von Staubsaugerrobotern stieg im ersten Halbjahr 2018 weltweit stark an (+ 28 %), genau wie der Umsatz in neuen Convenience-Segmenten, zum Beispiel durch den Verkauf von Nass- und Trockenstaubsaugern (+ 17 %). Zusätzliches Nasswischen wird durch diese Geräte überflüssig. Die wichtigsten Absatzmärkte für diese neue Art der Nassreinigung sind Deutschland (12,5 Millionen Euro) gefolgt von Frankreich (4,4 Millionen Euro) und Großbritannien (3,7 Millionen Euro) – aber auch kleinere europäische Märkte zeigen eine ähnliche Entwicklung.
Körperliches Wohlbefinden ist ein zunehmend wichtigeres Thema im Leben der Verbraucher: Fitnesstracker und -apps sind hierfür Beispiele. Für die Küche sind zum Beispiel Standmixer für Früchte und Gemüse sehr gefragt. Diese Produktgruppe wächst weiter um deutliche 12 % und erreicht damit einen Umsatz von insgesamt einer Milliarde Euro im ersten Halbjahr 2018.
Gefährlich hohe Luftverschmutzung in einigen der größten Städte der Welt und ein gesteigertes Allergiebewusstsein tragen dazu bei, dass Verbraucher sich mehr Sorgen um die Luftqualität machen. Infolgedessen stieg der Umsatz von Luftreinigungsgeräten im vergangenen Jahr um 8 %, was sie zu einem wichtigen Motor für den Markt der Elektrokleingeräte werden ließ.
Smart weiterhin gefragt
Bei Elektrokleingeräten spielt Vernetzung eine immer größere Rolle. Der Umsatzanteil der vernetzten Geräte stieg deutlich um 75 % auf 1,2 Milliarden Euro im ersten Halbjahr 2018 an. Dieser Umsatzanstieg ist hauptsächlich auf Staubsaugerroboter (die dreistellig zulegten) und vernetzte Luftreiniger (deren Umsatz um 50 % zulegte) zurückzuführen. Bei Staubsaugerrobotern liegt der Anteil der smarten Versionen mittlerweile bei 60 %.