22.05.25 – ECC Köln

Studie zu digitalen Touchpoints

In einer gemeinsamen Studie sind das ECC Köln und 1WorldSync der Frage nachgegangen, welche Rolle digitale und stationäre Touchpoints bei der Kaufentscheidung spielen. Das Ergebnis zeigt, dass auch stationären Käufen häufig eine Online-Recherche vorausgeht und das Smartphone als wichtige Brücke zwischen online und stationär fungiert.

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Das Smartphone ist inzwischen wichtiger Einkaufsbegleiter. © stock.adobe.com/ink drop

 

Für die aktuelle Studie „Click & Buy vs. Brick & Buy – Die Bedeutung von Online-Informationen für Kaufentscheidungen und -erlebnisse“ haben ECC Köln und 1WorldSync mehr als 1000 Konsumenten befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass Amazon vor einem Online-Kauf die wichtigste Inspirationsquelle bleibt und die Präsentation der Ware auf der Fläche ein zentraler Faktor für den Einkauf für Ort ist. Allerdings, so die Herausgeber, beginne die Customer Journey auch vor dem stationären Kauf häufig online, genauer: in den sozialen Medien. 46 % der Befragten folgen auf Social Media Influencern, die u. a. regelmäßig Produkte bewerben. Bei den unter 30-Jährigen sind es sogar 76 %. Gefragteste Plattform ist über alle Branchen hinweg mit deutlichem Abstand Instagram.

Generell scheint das Smartphone ein unverzichtbarer Einkaufsbegleiter geworden zu sein: Kunden nutzen es vor Ort für Preisvergleiche und den Zugriff auf Kundenprogramme. Der Bedarf an Online-Produktinformationen steigt der Studie zufolge auch beim stationären Kauf, v. a. wenn die Informationen auf den Verpackungen nicht ausreichen oder Personal auf der Fläche fehlt. Und – für Händler besonders interessant: Ansprechende Online-Informationen senken bei durchschnittlich einem Viertel (24 %) die Preissensitivität.