24.08.17 – Digitalisierung im Handel
MeinHotspot: WLAN fürs Wohlbefinden
Chatten, surfen, Preise vergleichen – der Kunde ist auch beim Einkauf vor Ort immer online. Für den Handel ist das Chance und Herausforderung zugleich.
Ein schneller Draht ins World-Wide-Web ist den Kunden beim stationären Einkauf immer wichtiger. Das ergab eine Studie von „MeinHotspot“, für die 130 Entscheider aus der Kommunikationsbranche befragt wurden. Das Unternehmen bietet individuell angepasste WLAN-Hotspot-Systeme an. „Sobald Menschen ein Geschäft betreten [...] meldet sich das Bedürfnis, das Smartphone zu zücken, zu chatten, zu surfen, aber auch Preise zu vergleichen oder Produktbewertungen zu lesen“, erklärt MeinHotspot-Gründer Maximilian Pohl.
Chance für den Fachhandel
Hier könnten Händler ansetzen und ein kostenloses WLAN als Serviceleistung zur Kundenbindung für sich nutzen. Laut der Studie bewerten es 87 % der Nutzer positiv für ein Geschäft, wenn sie einen kostenlosen, öffentlichen Hotspot vorfinden. „Einzelhändler mit ausgewiesenem WLAN-Service machen einen Unterschied, weil sie maßgeblich zum Wohlbefinden ihrer Kunden beitragen“, so Pohl.
Wichtige Regeln
Dabei sollten Geschäftsinhaber zwei Dinge beachten: Zum einen schreckt es die Kunden ab, wenn beim Login zu viele persönliche Daten vom Kunden verlangt werden – ganze 81 % entscheiden sich gegen das Einloggen, wenn zu viel preisgegeben werden muss. Genauso wichtig ist aber eine gute Qualität der Verbindung:
„Zu einer guten User Experience gehört eine bestimmte Übertragungsgeschwindigkeit und ein unbegrenztes Datenvolumen“, erläutert Pohl. Das bestätigen auch die Studienergebnisse: 57 % der Nutzer greifen wegen der schnelleren Übertragung auf die Hotspots zu, 80 % loggen sich aufgrund des limitierten mobilen Datenvolumens ihrer Mobilfunkverträge ein.