28.04.23 – Handelsverband Deutschland

KI-Einsatz im Einzelhandel

Gemeinsam mit Safaric Consulting hat der HDE eine Studie zum Einsatz von KI im Einzelhandel durchgeführt.

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Immer mehr Händler sind dem Einsatz von KI gegenüber positiv eingestellt. Dennoch ist die Technologie noch nicht in der Breite angekommen. © metamorworks/stock.adobe.com

 

Zuletzt hatte das ECC Köln in seinem „Trend Check Handel“ berichtet, dass die Chat-Angebote von Unternehmen immer mehr genutzt werden (wir berichteten). Nun liefert die Studie von HDE und Safaric Consulting weitere interessante Einblicke in das Thema KI. Für die Studie wurden zwischen November 2022 und Januar 2023 145 mittlere und große Handelsunternehmen befragt.

Offenheit gegenüber KI nimmt zu

Immer mehr Händler erkennen das Potenzial von KI, so ein Ergebnis der Studie. Nur für ein Viertel ist der Einsatz der Technologie keine Option. Aber obwohl sie einem Einsatz von KI im eigenen Unternehmen offen gegenüber stehen, gaben zwei Drittel der Befragten an, die Technologie derzeit nicht zu nutzen und den Einsatz auch nicht zu planen. Als Grund dafür nennen zwei Drittel der Befragten fehlende Anwendungsfälle, über 50 % führen hohe Kosten an oder wünschen sich einen verbesserten Nutzen.

Wer KI im Unternehmen einsetzt, tut dies vorrangig im Kamerasystem zum Diebstahlschutz oder beim Bearbeiten von Belegen in der Buchhaltung. Stephan Tromp, stellvertretender HDE-Hauptgeschäftsführer, weist aber darauf hin: „Da gibt es mehr sinnvolle Möglichkeiten, als vielen Unternehmen auf den ersten Blick klar ist.“

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