07.06.23 – „Wir investieren aktuell massiv in den Support unserer Mitglieder & Partner“

Interview mit EP-Vorstand Friedrich Sobol

Die Verbundgruppe ElectronicPartner kann in diesem Jahr gleich zwei Jubiläen feiern, 50 Jahre Fachhandelsmarke EP: und 35 Jahre Medimax. Im Interview mit dem EP-Vorstand Friedrich Sobol sprechen wir über ein ereignisreiches 2023 für die Düsseldorfer.

Friedrich-Sobol2022.jpg

Doppelten Grund zu feiern: EP-Vorstand Friedrich Sobol. © ElectronicPartner

 
EP-50-Jahre-Logo.jpg

Zum 50. Geburtstag entwarf EP eine 360-Grad-Kampagne. © ElectronicPartner

 

Sie haben dieses Jahr doppelten Grund zu feiern: Sowohl die Fachhandelsmarke EP: (50 Jahre) als auch das Großflächenkonzept Medimax (35 Jahre) feiern runde Geburtstage – wir gratulieren! Wie begehen Sie die beiden Jubiläen jeweils mit den Mitgliedern?

Friedrich Sobol: Natürlich sind die Jubiläen für uns wichtige Themen in diesem Jahr, gerade in Richtung Endkundinnen und -kunden. Unter dem Claim „Einfach persönlicher feiern“ haben wir zum 50. Geburtstag von EP: eine 360-Grad-Kampagne entworfen. Über das ganze Jahr verteilt geben wir unseren Mitgliedern die Möglichkeit, das Jubiläum auf allen digitalen Kanälen sowie am PoS sichtbar zu machen – dazu gehören Geburtstagsangebote, Gewinnspiele und andere individuelle Aktionen. Auch MEDIMAX bewerben wir zum 35. Jubiläum verstärkt mit Marketingoffensiven und attraktiven Preisangeboten. Beide Kampagnen legen ihren Fokus auf den langjährigen Erfolg der Marken, der nur durch regelmäßige Weiterentwicklung, konstante Kundenorientierung und persönlichen Einsatz der Unternehmerinnen und Unternehmer möglich ist.

Wie sind die Fachhandelsmarke und das Großflächenkonzept aus Ihrer Sicht aktuell positioniert? Wo sehen Sie die jeweiligen Zukunftschancen speziell für die Mitglieder/Franchisepartner?

Friedrich Sobol: Die Händlerinnen und Händler der Fachhandelsmarke EP: haben seit dem Start der Qualitätsoffensive 2014 gezeigt, dass sie für alle Herausforderungen, die Politik, Wirtschaft und Konsumenten ihnen stellen, gewappnet sind. Acht Jahre in Folge konnte sich EP: nun in Bezug auf die Umsatzzahlen besser entwickeln als der Gesamtkanal Fachhandel. Ich bin überzeugt, dass wir diese Entwicklung durch das Engagement der Mitglieder in Kombination mit unseren zukunftsorientierten Maßnahmen aus der Zentrale fortsetzen können. Gleiches gilt für MEDIMAX. Das Umsatzergebnis der Franchise-Fachmarktlinie lag 2022 6 % über dem Vergleichsmarkt Großfläche und ist eine weitere Bestätigung für unseren eingeschlagenen Weg: Die Weichen, die wir durch die Fokussierung auf dezentrales Unternehmertum neu gestellt haben, sind nun auf Expansion ausgerichtet.

Schwerpunkte setzen wir in den kommenden Monaten vor allem im Bereich Nachhaltigkeit, denn wir sind überzeugt, dass diese Priorisierung nicht nur von den Endkunden gewünscht, sondern von unserer Zeit gefordert ist. Dazu gehört der Ausbau von Produkt- und Serviceangeboten rund um Photovoltaik sowie eine noch stärkere Fokussierung auf ressourcenschonende und energieeffiziente Produkte.

Unsere Branche kämpft auch 2023 mit vielen Herausforderungen. Wie gelingt es ElectronicPartner vor diesem Hintergrund, erfolgreich zu sein? Den 2022er Geschäftsabschluss hatten Sie ja als „solide“ bezeichnet.

Friedrich Sobol: Es ist nur natürlich, dass die Nachfrage im Bereich Elektronikprodukte im Anschluss an starke Umsätze in 2020/21 zurückgeht. Hinzu kommen die bekannten wirtschaftlichen Herausforderungen, die sich dem Handel trotz verbesserter Prognosen in den kommenden Monaten weiter stellen. Daher gehen wir in 2023 sowohl für EP: als auch für MEDIMAX von einer Umsatzentwicklung auf Vorjahresniveau aus. Dabei setzen wir trotz sinkendem Endverbraucherbudgets durch Inflation & Co. weiter auf eine hochwertige und nachhaltige Produktauswahl. Wir konzentrieren uns auf die Bedürfnisse unserer Mitglieder, Franchise-, und Industriepartnerinnen und -partner. Dazu gehören aktuell vor allem auch die Themen Mitarbeiter-Recruiting und Unternehmensnachfolge. Unserer Beobachtung nach müssen wir genau an dieser Stelle jetzt Gas geben, um für die Unternehmerinnen und Unternehmer des Mittelstandes die Grundlage ihrer Zukunft zu schaffen. Deshalb investieren wir aktuell massiv in den Support unserer Mitglieder, Partnerinnen und Partner in diesem Bereich.

Blicken wir kurz zurück: Beim diesjährigen ElectronicPartner-Kongress stand der „Mensch im Fokus“. Was ist darunter zu verstehen?

Friedrich Sobol: Hier kann ich direkt nahtlos an die vorherige Antwort anknüpfen: Der Mensch, die individuelle Persönlichkeit, spielt eine immer größere Rolle – natürlich, wenn es um den Service in Richtung Kunden geht, aber eben auch, wenn es um die Arbeitnehmer und Arbeitgeber geht. Das haben wir frühzeitig erkannt und machen es durch unseren neuen Claim „ElectronicPartner – Handeln. Für Mensch und Erfolg“ deutlich. Auch bei unserem Kongress stand der „Mensch im Fokus“: der persönliche Kontakt zwischen Händlerinnen und Händlern sowie der Industrie, der individuelle Austausch unserer Teams aus der Zentrale mit den Mitgliedern und der Spaß daran, gemeinsam Geschäfte zu machen. Damit haben wir scheinbar ins Schwarze getroffen, denn unsere Erwartungen in Bezug auf die Anmeldezahlen wurden weit übertroffen. Die Mischung aus informativen Seminarinhalten und zwanglosen Gesprächen kam an. Das bestätigt ein weiteres Mal: Geschäfte werden nach wie vor zwischen Menschen gemacht!

Daran anknüpfend ein Blick nach vorn: Welche Aktivitäten plant EP in diesem Themenfeld konkret in nächster Zeit?

Friedrich Sobol: Eines unserer großangelegten Projekte 2023, welches auch auf dem Kongress auf große Zustimmung stieß, ist unsere Unternehmerkampagne für den EP:Fachhandel und die Franchisefachmarktlinie MEDIMAX. Ziel dieser Maßnahme ist die Stärkung des lokalen Elektronikfachhandels und Unternehmertums im Hinblick auf Personal-Recruiting und Nachfolge-Akquise. Das Fehlen von jungen und motivierten Fachpersonal ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit, weshalb wir gemeinsam mit unseren Mitgliedern Strategien entwickeln, wie wir die Arbeit im Elektronikfachhandel attraktiver machen – auch für die Generation Z. Das ist eine echte Herausforderung, der wir uns bewusst jetzt annehmen. Hinzu kommt eine umfassende Kampagne zum Thema „Ich bin Electronic Partner“. Diese haben wir bewusst unter unserer Dachmarke aufgehangen, um zu betonen, wie wertvoll die Unterstützung einer starken Verbundgruppe beim Start in die Selbstständigkeit ist. Das Projekt wird in den kommenden Monaten auf Basis einer eigenen Landingpage innerhalb der Website electronicpartner.com mit diversen Kommunikations- und Marketingmaßnahmen begleitet. Jeder potenzielle neue Unternehmer profitiert von unserem umfassenden Dienstleistungspaket unter der Marke ElectronicPartner, welches neben innovativen Konzepten auch viele Jahre Branchenerfahrung und Sicherheit einer sehr gut vernetzten Verbundgruppe bietet. Vertrieb, Marketing und Personalbereich agieren eng mit den Interessenten zusammen, um individuelle Unternehmensstrategien zu entwickeln. Werbemaßnahmen rund um diese Kampagne sind zum Beispiel themenspezifischer Social Media-content auf diversen B2B Plattformen wie LinkedIn sowie Franchise- und Jobportalauftritte.

Zum Abschluss, allgemein gefragt: Wie sieht für Sie der Handel in Zukunft aus?

Friedrich Sobol: Ich bin der festen Überzeugung, dass nachhaltiges und auf den individuellen Verbraucher, Unternehmer und Mitarbeitenden ausgerichtetes Handeln den Markt bestimmen wird. Umweltschutz ist nicht mehr nur ein Trend, sondern Voraussetzung für wirtschaftlichen Erfolg. Die Generation Z ist Kunde und Arbeitnehmer von morgen – sie bestimmt in naher Zukunft den Markt, welcher ökologisch, ressourcenschonend und mit Fokus auf den Menschen gestaltet sein wird. Wir als Unternehmen müssen uns ihren Bedürfnissen anpassen, um als Arbeitgeber und Handelspartner weiterhin attraktiv zu bleiben. Betriebe, die diesen Kurs nicht – oder zu spät – einschlagen, erwartet eine schwierige Zeit.