16.09.25 – Kontinuität in unsicheren Zeiten
Euronics zieht positive Halbjahresbilanz
In einer ersten Auswertung für das erste Halbjahr 2025 zieht die Ditzinger Verbundgruppe eine positive Bilanz, mit klaren Signalen im Marktvergleich und starkem Rückenwind dank des ungebrochenen internationalen Erfolgs.
Der Blick auf den Gesamtmarkt und die HEMIX-Zahlen zeigt, dass die HE-Branche im ersten Halbjahr 2025 insgesamt stabil ist: Während Kleingeräte ein Plus von 2,6 % verzeichneten, gingen Großgeräte leicht um 1,4 % zurück. Auch die Telekommunikation entwickelte sich mit einem Minus von 3,4 % rückläufig und die Unterhaltungselektronik verzeichnete mit -1,3 % ebenfalls einen Verlust im Gesamtmarkt.
Die Euronics Deutschland eG schneidet im gleichen Zeitraum positiv ab: Im direkten Branchenvergleich liegt die Verbundgruppe bei Kleingeräten mehr als 14 Prozentpunkte über Marktniveau. Auch bei Großgeräten entwickelt sich Euronics entgegen dem Markt positiv (+4 %) und im TV-Segment schneidet man mit -2 % besser ab als der Markt. Besonders stark performe zudem der Online-Handel: Euronics wächst hier um zehn Prozentpunkte stärker als der Gesamtmarkt – die Kombination aus digitalem Marktplatz und stationärer Stärke komme bei den Kunden sehr gut an.
Benedict Kober, Sprecher des Vorstands Euroncis Deutschland eG, erläutert dazu: „Diese Entwicklungen freuen uns sehr, weil sie ein Beweis für unsere Stärken sind. Stationär bleiben wir stabil, online liegen wir deutlich über Markt und genau diese Balance ist unser Erfolgsmodell. Wir verfolgen das Marktgeschehen aufmerksam und richten unsere Strategie klar darauf aus, Stabilität und Verlässlichkeit in einem sich wandelnden Umfeld zu sichern. Wir legen den Fokus auf unsere Stärken Fachberatung und Service, die mehr zählen als reine Preiseffekte. Gleichzeitig erkennen wir klar, dass Veränderungen auch immer Chancen bieten, weil gewohnte Strukturen aufbrechen und neue Impulse möglich werden. Jetzt gilt es, diese Dynamik zu nutzen, anzupacken, auch hier und da umzudenken und uns als weiterhin verlässlicher Partner für Endkunden und Industrie zu positionieren. Die IFA kommt dabei zur genau richtigen Zeit und ist ein gutes Sprungbrett für die umsatzstärksten Zeiträume des Jahres: ‚Black Week’ und Jahresendgeschäft.“
Für Euronics seien die aktuellen Marktentwicklungen eine gute Ausgangslage, um die neue Strategie „Game Changer 2030“ konsequent mit Leben zu füllen und weiter voranzutreiben.