28.10.22 – Orientierung in unsicheren Zeiten

Erkenntnisse vom GfK Insight Summit

Auf dem GfK Insight Summit in München teilten Expertinnen und Experten von GfK datenbasierte Insights zu aktuellen und zukünftigen Trends.

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Am 11. Oktober fand in München der GfK Insight Summit statt. © GfK SE

 

Vor dem Hintergrund von Inflation, steigenden Kosten und Energiekrise wollen Konsumenten lieber sparen als kaufen – das zeigt nicht zuletzt die andauernde Talfahrt des GfK Konsumklimas. Damit steigt der Konkurrenzdruck zwischen Handelsunternehmen. Doch laut GfK gibt es durchaus Wachstumspotenziale, die gezielt erkannt und genutzt werden müssen.

„Die Konsumenten sind immer schwieriger zu verstehen, legen inzwischen aber größeren Wert darauf, dass sie verstanden werden“, beschreibt Oliver Schmitz die Herausforderung der persönlichen Kundenansprache. „Warum? Weil 61 % der Verbraucher angeben, dass ihre Loyalität gegenüber Händlern gesunken ist.“ Als Lösungsansatz schlägt der Handelsexperte bei GfK vor, konsequent alle Prozesse vom Kunden her zu denken. Der Wunsch nach Individualisierung, aber auch nach Experience müsse schon beim Einkaufsprozess verwirklicht werden. Interaktive Verkaufsformate sowohl physisch wie auch digital (z. B. im Metaverse) gehörten dazu.

Wachstumschancen durch clevere Kombination

Nachhaltigkeit, aber auch eine zunehmende Individualisierung, gehören laut GfK-Daten zu den größten aktuellen Trends. Nachhaltigkeit wird dabei für Händler wie Hersteller zum Imperativ. Denn die Nachfrage ist da: Bereits die Hälfte aller Verbraucher hat bereits mindestens ein Refurbished-Produkt gekauft, knapp ein Viertel leiht bereits Geräte, anstatt sie zu kaufen.

Wachstumschancen sieht Martina Sedlmaier, Expertin für den Tech- & Durables-Markt, wenn mehrere große Strömungen aufeinandertreffen und clever kombiniert werden, wie beispielsweise die aktuellen Bedenken der Konsumenten wegen hoher Energiepreise und das insgesamt wachsende Nachhaltigkeitsbewusstsein: „Die Pandemie hat einen Boost zur Digitalisierung beigetragen. Die Energiekrise jetzt kann ein ähnlicher Katalysator für das Thema Nachhaltigkeit und Energie werden. Wo smarte Technologien Nachhaltigkeit und Energiesparen miteinander verbinden, sehen wir echte Chancen in den nächsten Monaten“, so Sedlmaier.

Innovation als Wachstumstreiber

Händler sollten gezielt die aktuellen Marktchancen erkennen, um langfristig erfolgreich zu bleiben. Innovation ist in Krisen ein lohnendes Investment, betonten die Expertinnen und Experten auf dem GfK Insight Summit. So gingen Unternehmen, die auch während Krisen innovativ bleiben, langfristig als Gewinner hervor. Welche Investitionen wann und in welchen Bereich getätigt werden sollten, darüber geben aktuelle Daten Aufschluss – zum Beispiel, welche Produkte oder Features gerade besonders bei Verbrauchern gefragt sind.

„Der Konsument wählt sehr genau aus, was er kaufen kann und was er kaufen will. Doch für differenzierte und innovative Produkte ist er auch heute noch bereit, nach wie vor Geld auszugeben“, resümierte Alexander Dehmel, Head of Market Intelligence Germany and Austria bei GfK, zum Schluss seines Vortrags.

Alle Vorträge des GfK Insight Summit 2022 können hier angesehen werden (Registrierung erforderlich).

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