24.07.20 – Digitalradio

DAB+ mit Thementag zur IFA

Am 3. September 2020 informieren ARD Hörfunk und Deutschlandradio beim DAB+ Thementag über den digitalen Nachfolger von UKW. Auch die Präsenz im Elektrohandel wird verstärkt.

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Thementag anlässlich der IFA: Am 3. September dreht sich alles um Fragen rund um den digitalen Radiostandard DAB+. © Technisat

 

Was bedeutet die Digitalradiopflicht ab Dezember für Verbraucher? Warum klingt ein DAB+ Radio im Auto besonders gut? Wie werden wir künftig Radio hören, und welche neuen digitalen Programme sind in den letzten Monaten auf Sendung gegangen? Diese und ähnliche Fragen sollen durch Beiträge, Interviews und Reportagen anlässlich des DAB+ Thementags, der direkt im Vorfeld der „IFA Special Edition 2020” am 3. September stattfindet, beantwortet werden.

„Die ARD macht sich stark für DAB+, da dieser digitale Übertragungsweg mehr Vielfalt der terrestrischen Angebote zum gleichen Preis verspricht – vor allem für die Nutzer kostenlos und ohne Datentarif”, betont Valerie Weber, Vorsitzende der ARD-Hörfunkkommission. Laut aktueller Mediaanalyse nutzen bereits 17,4 % des Radio-Publikums ein DAB+ Angebot. Weber sieht es als besondere Verantwortung der öffentlich-rechtlichen Programmmache, ihr Publikum auch abseits der Internet-Verbreitung digital erreichen zu können.

16 neue Programme

 Ab Oktober wird zudem das nationale Programmangebot deutlich erweitert: von aktuell 13 auf dann bis zu 29 nationale Radiostationen. Regional unterschiedlich ausgestrahlt, gibt es inzwischen über 260 Programme öffentlich-rechtlicher und privater Anbieter.

Aufmerksamkeitsstark ins Jahresendgeschäft

Mehrfach im Jahr werben die Mitglieder des Vereins Digitalradio Deutschland in bundesweiten Aktionszeiträumen, um auf DAB+ und die fortschreitende Digitalisierung des Hörfunks aufmerksam zu machen. Im Umfeld der IFA sorgen Anzeigen mit Schwerpunkt Printtitel für Aufmerksamkeit. Im Weihnachtsgeschäft ist ein breit angelegter crossmedialer Aktionszeitraum mit TV- und Funkspots, Printanzeigen, Online-Aktivitäten und Social Media in Vorbereitung.

DAB+ im Elektrohandel

DAB+ Werbematerial wird derzeit in hunderten Elektromärkten platziert, zudem schulen Promotoren im Auftrag des Vereins Digitalradio Deutschland das Verkaufspersonal. Bis Ende Dezember 2020 sind rund 3200 Besuche in Elektromärkten in ganz Deutschland geplant.

Zuwächse für DAB+

Wie aus der aktuellen Mediaanalyse „ma 2020 Audio II” hervorgeht, ist der digital-terrestrische Rundfunk der Radioverbreitungsweg mit dem stärksten Zuwachs: 17,4 % der ab 14-Jährigen im Weitesten Hörerkreis (WHK) nutzen DAB+. Dies bedeutet eine Steigerung in Höhe von 16 % zur letzten Erhebung. Starke Zuwächse bei DAB+ verzeichnet insbesondere Bayern, wo 34 % der Bevölkerung ab 14 Jahren mindestens ein DAB+ Radio zu Hause und/oder im Auto nutzen. Marktbeobachter rechnen damit, dass die Verbreitung mit der kommenden Digitalradiopflicht noch weiter steigen wird: Ab dem 21. Dezember 2020 müssen Radios in Neuwagen grundsätzlich den Empfang und die Wiedergabe von digital-terrestrischem Radio, also DAB+, ermöglichen. Auch für stationäre Radiogeräte mit Display gilt künftig die Digitalradiopflicht.