22.07.20 – HEMIX
Corona: Überraschende Zuwächse für TV-Markt
Auch unter dem Einfluss der Corona-Pandemie entwickelt sich der Home Electronics Markt (Consumer Electronics und Elektrohausgeräte) entgegen früherer Prognosen positiv.
Für das Gesamtjahr 2020 erwartet die gfu als Herausgeber des Marktindexes HEMIX einen Umsatzzuwachs um rund 3 % auf rund 44 Mrd. Euro. Die erste Prognose vom Jahresanfang 2020 belief sich auf rund 43 Mrd. Euro. Dabei soll die Consumer Electronics-Sparte um rund 4 % auf knapp 29 Mrd. Euro, der Elektrohausgeräte-Bereich (Elektrogroß- und -kleingeräte) um knapp 2 % auf rund 15 Mrd. Euro wachsen.
Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu, kommentiert die Entwicklung: „In Zeiten von Corona und Lockdown fokussieren sich die Konsumenten vermehrt auf ihr Zuhause – sie sind bereit, in innovative Technik zu investieren. Die gesteigerte Nutzung von Home Office und Home Schooling schlägt sich in der positiven Entwicklung des IT-Sektors nieder, aber auch die klassische Unterhaltungselektronik profitiert. Im TV-Markt setzt sich der Trend zu größeren und sehr gut ausgestatteten Fernsehgeräten fort.“
Große Zuwachsraten zeigt der Markt für die privat genutzten IT-Produkte mit einem Plus von mehr als 10 % auf mehr als 7,8 Mrd. Euro (ursprüngliche Prognose: +1%). Auch die Sparte der privat genutzten Telekommunikationsprodukte mit Smartphones und Wearables wächst um rund 3 % auf knapp 12,5 Mrd. Euro (vorherige Prognose: +0,5 %). Im Segment der klassischen Unterhaltungselektronik entwickelt sich die größte Kategorie, der TV-Markt, entgegen dem ursprünglich prognostizierten Umsatzrückgang von 3 % bislang unerwartet positiv. So wurden im ersten Halbjahr 2020 knapp 3,2 Mio. Fernseher in Deutschland verkauft, dies entspricht einer Steigerung von 5 %. Aufgrund eines stabilen Durchschnittspreises von 562 Euro (-1 %) konnte so auch ein Umsatzwachstum von 4 % auf knapp 1,8 Mrd. Euro erzielt werden. Maßgeblich für die positive Entwicklung waren die Verkäufe nach Ende des Lockdowns in den Monaten Mai (Stückzahl und Umsatz jeweils +37 %) und Juni (Stückzahl +21 %, Umsatz +24 %). Die Kategorien Foto und Audio hingegen sind stärker rückläufig als zum Jahresbeginn angenommen. Insgesamt erwartet die gfu für die klassische Unterhaltungselektronik im Gesamtjahr einen leichten Umsatzrückgang um 2,5 % auf knapp 8,6 Mrd. Euro.
Bei Elektrogroß- und -kleingeräten wird sich die seit mehr als zehn Jahren andauernde positive Umsatzentwicklung auch in diesem Jahr fortsetzen. Das prognostizierte Wachstum liegt bei 1 % für Elektrogroßgeräte und 3 % für Kleingeräte.