22.07.20 – HEMIX

Corona: Überraschende Zuwächse für TV-Markt

Auch unter dem Einfluss der Corona-Pandemie entwickelt sich der Home Electronics Markt (Consumer Electronics und Elektrohausgeräte) entgegen früherer Prognosen positiv.

Metz-Caleo.jpg

Besonders guten Absatz fanden TV-Geräte nach Ende des Lockdowns im Mai und Juni. © Metz

 

Für das Gesamtjahr 2020 erwartet die gfu als Herausgeber des Marktindexes HEMIX einen Umsatzzuwachs um rund 3 % auf rund 44 Mrd. Euro. Die erste Prognose vom Jahresanfang 2020 belief sich auf rund 43 Mrd. Euro. Dabei soll die Consumer Electronics-Sparte um rund 4 % auf knapp 29 Mrd. Euro, der Elektrohausgeräte-Bereich (Elektrogroß- und -kleingeräte) um knapp 2 % auf rund 15 Mrd. Euro wachsen.

Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu, kommentiert die Entwicklung: „In Zeiten von Corona und Lockdown fokussieren sich die Konsumenten vermehrt auf ihr Zuhause – sie sind bereit, in innovative Technik zu investieren. Die gesteigerte Nutzung von Home Office und Home Schooling schlägt sich in der positiven Entwicklung des IT-Sektors nieder, aber auch die klassische Unterhaltungselektronik profitiert. Im TV-Markt setzt sich der Trend zu größeren und sehr gut ausgestatteten Fernsehgeräten fort.“

Große Zuwachsraten zeigt der Markt für die privat genutzten IT-Produkte mit einem Plus von mehr als 10 % auf mehr als 7,8 Mrd. Euro (ursprüngliche Prognose: +1%). Auch die Sparte der privat genutzten Telekommunikationsprodukte mit Smartphones und Wearables wächst um rund 3 % auf knapp 12,5 Mrd. Euro (vorherige Prognose: +0,5 %). Im Segment der klassischen Unterhaltungselektronik entwickelt sich die größte Kategorie, der TV-Markt, entgegen dem ursprünglich prognostizierten Umsatzrückgang von 3 % bislang unerwartet positiv. So wurden im ersten Halbjahr 2020 knapp 3,2 Mio. Fernseher in Deutschland verkauft, dies entspricht einer Steigerung von 5 %. Aufgrund eines stabilen Durchschnittspreises von 562 Euro (-1 %) konnte so auch ein Umsatzwachstum von 4 % auf knapp 1,8 Mrd. Euro erzielt werden. Maßgeblich für die positive Entwicklung waren die Verkäufe nach Ende des Lockdowns in den Monaten Mai (Stückzahl und Umsatz jeweils +37 %) und Juni (Stückzahl +21 %, Umsatz +24 %). Die Kategorien Foto und Audio hingegen sind stärker rückläufig als zum Jahresbeginn angenommen. Insgesamt erwartet die gfu für die klassische Unterhaltungselektronik im Gesamtjahr einen leichten Umsatzrückgang um 2,5 % auf knapp 8,6 Mrd. Euro.

Bei Elektrogroß- und -kleingeräten wird sich die seit mehr als zehn Jahren andauernde positive Umsatzentwicklung auch in diesem Jahr fortsetzen. Das prognostizierte Wachstum liegt bei 1 % für Elektrogroßgeräte und 3 % für Kleingeräte.