09.03.20 – DAB+

Bundesweite Kampagne im April

Unter dem Motto „Hört sich gut an: mit DAB+“ bewerben die Mitglieder des Vereins Digitalradio Deutschland vom 14. bis 26. April 2020 gemeinsam den digitalen Radiostandard DAB+.

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Im April startet der nächste Aktionszeitraum der zur Bewerbung des digital-terrestrischen Radiostandards DAB+. © DAB+

 

Auf den Aktionszeitraum an Ostern folgen noch zwei weitere zur IFA und zum Weihnachtsgeschäft. Somit bewerben die Mitglieder des Vereins Digitalradio Deutschland, darunter ARD, Deutschlandradio und verschiedene Privatsender, dreimal im Jahr intensiv den digital-terrestrischen Radiostandard. Die Maßnahmen werden branchenübergreifend getragen, bei privaten Anbietern auch ganzjährig, und sollen die Botschaft vermitteln, dass DAB+ für den Hörfunk von zentraler Bedeutung ist. Ziel ist es dabei, die Geräteverbreitung und -nutzung in Haushalten und Fahrzeugen zu steigern.

Zu den crossmedialen Maßnahmen zählen TV- und Radio-Spots sowie Programmtrailer im öffentlich-rechtlichen und privaten Hörfunk, Information und bundesweite Werbung in Händler-Fachpublikationen, Social-Media-Aktivitäten sowie Schulungen für Mitarbeiter des Elektrohandels.

Ein besonderer Schwerpunkt der Kommunikation liegt auf dem freien und kostenlosen Empfang von DAB+ sowie der Zukunftsfähigkeit des digital-terrestrischen Radiostandards.

Über DAB+

Aktuell verfügt knapp ein Viertel aller Haushalte über ein DAB+-Gerät. Mehr als 1,5 Mio. handelsübliche Digitalradios sind 2019 in Deutschland verkauft worden. Weit über 14 Mio. sind in den Haushalten bereits im Gebrauch. Marktbeobachter rechnen damit, dass die ohnehin zunehmende Verbreitung mit der kommenden Digitalradiopflicht noch weiter steigen wird: Ab 21. Dezember 2020 müssen Radios in Neuwagen grundsätzlich den Empfang und die Wiedergabe von digital-terrestrischem Radio, also DAB+, ermöglichen. Auch für stationäre Radiogeräte mit Display gilt künftig die Digitalradiopflicht.