Katja Keienburg

EK-Retail.jpg

Neu gestaltete Flächen erwarten Besucher bei der Herbstausgabe 2024 der EK Live. © EK Retail

 
17.07.24 – EK Live Herbstmesse 2024

EK Live Herbstmesse 2024

Noch mehr Messeerlebnis in Bielefeld

Unter dem Motto „Wer Umsatz will, muss anders sein!“ lädt die EK Live vom 18. bis 20. September 2024 nach Bielefeld ein. Bei „repair & care“ dreht sich ... Von  Katja Keienburg
Nikolaus.jpeg

Zum Nikolaustag am 6. Dezember 2023 kann sich der Einzelhandel über zusätzliche Umsätze freuen. © adobe.stock.com/ VisualProduction

 
05.12.23 – Verbraucherstimmung erholt sich

Verbraucherstimmung erholt sich

Laut HDE: Milliarden-Umsatz zu Nikolaus

Der aktuelle Wert des HDE-Konsumbarometers markiert nicht nur die Höchstmarke in diesem Jahr, sondern den höchsten Stand seit November 2021. Zum Nikolaustag ... Von  Katja Keienburg
EuroShop-Trends-Staedte.jpg

Die Renaturierung von Betonwüsten ist laut Umfrage ein zentrales Thema für die Innenstädte der Zukunft. © Milica Spasojevic / Unsplash

 
22.09.23 – EuroShop 2023

EuroShop 2023

Trends für die Städte der Zukunft

Besucher der EuroShop aus der ganzen Welt hatten während der Messe die Gelegenheit, 15 innovative Trends zu bewerten. Das sind die Ergebnisse. Von  Katja Keienburg
Einkaufen-Shopping.jpg

Die Verbraucherstimmung steigt auch im März. Doch trotz anhaltender Erholung bleibt sie hinter dem Vorkrisenniveau zurück. © William Barton/stock.adobe.com

 
06.03.23 – HDE-Konsumbarometer

HDE-Konsumbarometer

Anhaltender Aufwärtstrend im März

Seit Monaten ist die Verbraucherstimmung in Deutschland im Aufwärtstrend. Dieser Trend setzt sich laut HDE-Konsumbarometer auch im März fort. Von  Katja Keienburg
Handel-Einkaufen-Innenstadt.jpeg

Die Verbraucherstimmung verbessert sich auch im Januar 2023, allerdings bleibt sie auf niedrigem Niveau. © JeanLuc/stock.adobe.com

 
12.01.23 – HDE-Konsumbarometer im Januar

HDE-Konsumbarometer im Januar

Verbraucherstimmung im sanften Aufwind

Die Verbraucherstimmung in Deutschland bleibt im Aufwind. Laut aktuellem HDE-Konsumbarometer legt der Index den dritten Monat in Folge zu. Von  Katja Keienburg
GfK-Kaufkraft-Deutschland-2023.jpg

Die Karte zeigt aktuelle Daten zur Einzelhandelszentralität in Deutschland. © GfK

 
09.01.23 – Studie der GfK

Studie der GfK

Kaufkraft der Deutschen steigt moderat

Die Studie zur Kaufkraft 2023 zeigt, dass das verfügbare Nettoeinkommen ansteigen wird, die Inflationsrate kann der Anstieg aber nicht ausgleichen.  Von  Katja Keienburg
BuyBay.jpg

Smartes Retourenmanagement kann Händlern helfen, im Weihnachtsgeschäft 2022 zu punkten. © BuyBay

 
Für das Weihnachtsgeschäft 2022 sehen Branchenexperten mehrere Herausforderungen. Re-Commerce-Experte BuyBay erklärt, wie Onlinehändler und Marken ihnen ... Von  Katja Keienburg