12.08.24 – Vorschau auf die Küchen-Fachmesse
area30 bietet umfangreiches Begleitprogramm
Das zentrale Branchenevent im Küchenherbst, die area30, bietet nicht nur Top-Marken, Marktführer, Innovatoren und Newcomer, sondern sieht sich immer mehr auch auf dem Weg zu einer „community-area“.
Vom 21. bis 26. September 2024 zieht die area30 Entscheider aus der Küchenbranche aus Deutschland und ganz Europa nach Ostwestfalen: Innovative Produkte, die Auftritte der Aussteller, die Kommunikation untereinander und natürlich – ganz zentral – erfolgreiche Geschäfte stehen seit jeher im Vordergrund. Laut Veranstalter Trendfairs GmbH zeigt sich aber zudem ein neuer Trend, der auch dem Generationswechsel und neuen Kommunikationskanälen geschuldet sei: „Tiktok“, „Pinterest“ und „Instagram“ lassen ebenso grüßen wie die in Verantwortung wachsende „GenZ“ – und so wird aus einer inzwischen tradierten Fachmesse immer mehr eine „community-area“.
Die wachsende Nachfrage der Messebesucher nach smarten Begleitformaten wie der „innovation area“ mit der „stage“, nach den publikumswirksamen Kooperationen zwischen Veranstalter Trendfairs und dem „Colornetwork“, der Designagentur Future+You, dem „Grünen Griff“ oder der Bildungsstätte MöFa und nicht zuletzt nach gemeinsamen Projekten mit der AMK oder Less Waste Kitchen seien der beste Beweis für diesen Wandel. Dieser Wandel breche auch die klassische bi-direktionale Kommunikation auf Fachmessen auf.
„Stages“ auf der area 30
Die „Stages“ finden dieses Jahr von Sonntag bis Dienstag statt. Ein wichtiger Teil ist die Kooperation mit dem Innovationspartner der Messe: dem Designbüro für Trendresearch, Design Thinking und Produktdesign Future+You aus Petershagen. Im vergangenen Jahr hatte die Agentur mit zahlreichen Keynotes und Paneldiskussionen sowie einer Ausstellung zu nachhaltigen Materialien die area30 noch stärker auf Zukunftsthemen ausgerichtet. Im kommenden Herbst stehen nun die Schwerpunkte „Food Futures“ zu Nahrungsmitteln, Kultur und Design 2030 sowie „Kitchen Futures“ zu Designtrends und Küchenlayouts im Fokus.
Ausbildungskooperation
Weiterhin wird es auch die enge Ausbildungskooperation mit der Kölner Möbelfachschule geben: Unter dem Label „MöFa goes Küchenherbst“ werden interessierte Studierende mit eigenem Shuttle-Bus, einem 4-Sterne-Hotel, einem Abendempfang und mit zahlreichen Stationen im ostwestfälischen Küchenmesseland am 25. und 26. September „verwöhnt“. Dabei ist der Nutzen dieser Bildungsreise garantiert zweiseitig: Nicht nur die jungen Studenten und Studentinnen können Netzwerke aufbauen und die frischesten Produktinnovationen gedanklich mit nach Hause nehmen, umgekehrt profitieren auch alle Sponsoren und besuchten Unternehmen von dem persönlichen Kontakt zur „GenZ“.